Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Erythema gyratum repens L53.3
Erythema gyratum repens: Chronisch dynamische (seit mehreren Monaten wechselhafter Verlauf), durch Konfluenz und peripheres Wachstum lineare , symptomlose, rote, raue, gering elevierte lineare Plaques, die einen gemaserten Gesamtaspekt vermitteln.

Naevus verrucosus unius lateralis Q82.5
Naevus verrucosus unius lateralis: Epidermales Hamartom in typischer streifenförmiger Anordnung. Warzenartige Papeln und Plaques.

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5
Naevus melanozytärer dysplastischer: multiple dysplastische Naevi bei fortgeschrittener Schwangerschaft. Detailausschnitt.

Lichen ruber pigmentosus (inversus) L43.8
Lichen planus pigmentosus (inversus): Disseminierte, violett-braune Flecken, die stellenweise zu großflächigen, unregelmäßig konfigurierten, Patches konfluiert sind.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82

Pemphigus erythematosus L10.4
Pemphigus erythematosus. Nahaufnahme: gerötete Papeln und Plaques mit krustigen Schuppenauflagerungen.

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo: Multiple überwiegend rundliche Vitiligoherde. Eingekreist ein Herd mit zentralem Rest eines melanozytären Naevus (Sutton-Naevus).

AESOP-Syndrom Sheinker, 1938
AESOP-Syndrom: langsam fortschreitende, wednig indurierte rote Plaque über einem Plasmozytom. Abb. entnommen aus: Tremblay V et al. (2022)

Zoster B02.9
Zoster: in segmentaler Verteilung (Th4), gruppierte Bläschen auf geröteter Haut bei einem 38-jährigen Mann. Mäßige Schmerzhaftigkeit. Komplikationslose Aheilung. Keine postzosterische Neuralgie.

Livedo reticularis I73.83
Livedo reticularis: rechte Schulter einer 24-Jährigen nach Saunabesuch mit kaltem Abduschen. Die völlig symptomlosen anulären Erytheme verschwinden komplett nach 10-20 Minuten.

Larva migrans B76.9
Larva migrans: seit längerem bestehende juckende Hautveränderungen mit progredientem Verlauf.

Lichenoides Tuberkulid A18.4
Lichenoides Tuberkulid: disseminierte follikuläre Papeln und wenige konfluierte schuppige Plaques. Abb. entnommen aus: Joshi HS et al. (2014)

Sweet-Syndrom L98.2
Sweet-Syndrom: rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte, solitäre und z.T. Papeln, die über der Wirbelsäule zu Plaques konfluieren bei einer 47-jährigen Patientin. Ca. 1 Woche vor Beginn der Erkrankung Einnahme von Cotrimoxazol wegen eines Harnweginfektes. Temperaturen > 38 °C auf.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: neben einer größeren roten Plaque mit zentraler Blasenbildung eine frische, flache Papel.

Gianotti-Crosti-Syndrom L44.4
Acrodermatitis papulosa eruptiva infantilis. Disseminiert stehende, stellenweise erodierte Papeln bei einem 18 Monate alten Kleinkind. HV nur im Rahmen des Gesamtbildes zu beurteilen.

Lymphangioma circumscriptum D18.1

Keratoakanthom (Übersicht) D23.-
Keratocanthoma centrifugum marginatum: Plattenartiges zentral ulzeriertes Riesenkeratoakanthom über dem Brustbeinbereich. Bestanddauer etwa 8 Monate. Erhebliche Lichtschädigung.

Dyskeratosis follicularis Q82.8
Dyskeratosis follicularis: randbetonte entzünldiceh Plaque- Abb. entnommen aus: Dorf IL et al. (2018)

Mallorca-Akne L70.8
Mallorca-Akne: Deailaufnahme . Rundherd mit ektatischen Papillenkapillaren. In der Umgebung zahlreiche gleichgroße runde Schweißdrüsenostien in sonnengebräunter Haut.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Detailvergrößerung: Scharf begrenzte, 2-6 cm große, entzündlich gerötete, münzförmige Plaques am linken Schulterblatt bei einem 7-jährigen Mädchen.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis: vorbehandelte psoriatische Plaques und Papeln (schubaktive Psoriasis). Es fehlt der lehrbuchhaft beschriebene Schuppenbesatz (durch Vortherapie bedingt). Dies ist in der heutigen Zeit aber eher der Normalbefund.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus mit bzarrer Anordnung von bräunlichen Papeln und Plaques längs der Blaschko-Linien.