Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: wenige Monate altes, noch wachsendes Keloid nach einer banalen Verletzung entstanden.

Acne conglobata L70.1
Acne conglobata: entzündliche Knoten, große schüsselförmige Narben, einzelne Keloide im Bereich der Schultern.

Mycosis fungoides Plaque-Stadium C84.0
Mycosis fungoides (Plaque-Stadium): 72-jähriger Mann (sog. Plaquestadium der Mycosis fungoides). Es finden sich multiple, disseminierte, 5,0-10,0 cm große, gelegentlich leicht juckende, nur wenig konsistenzvermehrte, leicht schuppende rote, poikilodermatische Plaques.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: erythrodermische, nicht leukämische Mycosis fungoides.

Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige L94.0
Differnezialdiagnose: Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige
Diagnose: Lichen sclerosus extragenitaler - gruppierte, symptomlose, konfettiartige weiße Flecken und Plaques mit pergamentartiger, etwas glänzender Oberfläche.

Arzneimittelwirkung unerwünschte (Übersicht) L27.0
Arzneimittelexanthem nach Einnahme eines Cephalosporins. 4 Tage nach kontinuierlicher Einnahme des Antibiotikums plötzliche (über Nacht) Ausbildung dieses mäßig juckenden, makulo-papulösen Exanthems. Auffällig die Betonung UV-exponierter Areale. Allerdings lag eine UV-Exposition dieser Hautpartien (nachweislich) Monate zurück.

Naevus melanozytärer kongenitaler Naevus giganteus D22.L5

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion fixe: ausgelöst durch Doxycyclin bei chronischer Zystitis. Entommen aus: Lee SS et al. (2011)

Ichthyose kongenitale, spastische Quadriplegie und beeinträchtigte intellektuelle Entwicklung
ISQMR: flächige diskrete Erytheme mit diffuser Abschuppung der Haut (primär Kollodiumbaby). Abb. entnommen aus: Diociaiuti A et al. (2021)

Frühsyphilis A51.-
Syphilis Frühsyphilis: papulöses Syphilid. Kein Juckreiz. Generalisierte Lymphknotenschwellung. Syphilis-Serologie positiv.

Parapsoriasis en plaques großherdige L41.4
Parapsoriasis en plaques, großherdig Form (Parapsoriasis en grandes plaques): vollständig symptomlose, gelb-braune (Purpura pigmentosa-artige), scharf begrenzte Flecken. Erst beim Falten der Haut ist eine Zigarettenpapier-artige pseudoatrophische Architektur der Hautoberfläche erkennbar (wichtiges diagnostisches Zeichen!).

Akrozyanose I73.81; R23.0;
Akrozyanose: Diffuse, nur bei Kälte auftretende, rötlich-livide Hautverfärbung beider Mammae mit großmaschiger Marmorierung. Herabgesetzte Hauttemperatur. Evtl. teigige, kissenartige Schwellungen, symmetrischer Befall, Taubheitsgefühl sowie Irisblendenphänomen.

Dermatomyositis (Übersicht) M33.-
Dermatomyositis: Flächige, unscharf begrenztes, stellenweise zackig auslaufendes rot- livides Erythem. Zustand nach OP eines Mammakarzinoms der re Brust.

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5

Toxische epidermale Nekrolyse L51.2
Toxische epidermale Nekrolyse. Detailaufnahme einer solitären, akut aufgetretenen, perimamillären, scharf begrenzten, gering nässenden, flächigen, erosiven Ablösung der Haut. Die Probebiopsien zeigten eine vakuoläre Interfacedermatitis mit epidermalen Keratinozytennekrosen.

Psoriasis intertriginosa L40.84
Psoriasis intertriginosa: 65jährige Patienten. Scharf begrenzte, rote, stellenweise leicht nässsende, juckende Plaques. Therapieresistenz!

Psoriasis inversa L40.83
Psoriasis inversa: 55-jährige Frau. Multiple hoch-entzündliche disseminierte, stellenweise konfluierte Plaques. Achte auf die Bauchnabelregion.

Acanthosis nigricans maligna L83

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom, superfizielles: scharf begrenzte, zentral leicht atrophische, schuppende, deutlich randbetonte Plaque im Bereich des Rumpfes.

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom malignes Typ SSM: seit Jahren bestehende, nur sehr langsam wachsende, völlig beschwerdefreie, braune Plaque mit unregelmäßigen Regressionszonen. Kein Nässen der Oberfläche. Kein Bluten. Multiple melanozytäre Naevi!

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose. Auflichtmikroskopie (Ausschnitt): In der Initialphase einer Papeleruption zeigt sich ein konzentrisch oder radiär angelegtes Muster punktförmiger oder girlandenartiger Gefäßektasien. Teilweise bräunliches Hintergrundpigment (oxidativer Hämoglobinabbau).

Atopische Dermatitis im Kindes-Jugendalter L20.8
Atopisches Ekzem im Kindes-/Jugendalter: 3 Jahre altes Kleinkind mit vorbekanntem atopischen Ekzem. Seit einigen Wochen zunehmende stärkere Ekzematisation mit quälendem Juckreiz, elevierten nummulären (auch randbetonten) krustigen auch nässenden Plaques. Nachweis von grampositiven Kokken.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen: landkartenartige, wenig infiltrierte, randbetonte Plaques (DD Tinea corporis).