Synonym(e)
Erstbeschreiber/Historie
Hjorth, 1972
Definition
Die Acne aestivalis, umgangssprachlich auch als Mallorca-Akne bezeichnet, ist eine genetisch prädisponierte, photoreaktive, akneiforme (papulöse) Variante einer polymorphen Lichtdermatose. Sie tritt v.a. bei Personen auf, die sich im Urlaub ohne Vorbereitung über längere Zeit in der Sonne aufgehalten haben.
Auch interessant
Lokalisation
Sonnenexponierte Areale, vor allem Gesicht, Oberarmstreckseiten, V-förmiger Brust- und Rückenausschnitt.
Klinik
Follikelgebundene, Akne-ähnliche, derbe, kleine, keratotische Papeln, manchmal auf flächigem Erythem augebreitet und mit deutlichem Juckreiz einhergehend. Die monomorph disseminierten derben Knötchen sind komedonenfrei, entzündlich gerötet und vereinzelt abszedierend. Im Gegensatz zur Acne vulgaris fehlen Komedonen und auch Pusteln.
Histologie
Follikelständige ortho- und parakeratotische Verhornung mit perifollikulärer entzündlicher Reaktion und teilweiser Perforation des Infundibulumepithels.
Therapie allgemein
Sonnenbestrahlung bzw. Strahlenexposition mit UVA (s. unter UV-Strahlen) meiden, keine öligen Lichtschutzmittel, vielmehr Anwendung von Gelen (s.u. Gele, hydrophile, Gele, hydrophobe), und Cremes. Zurückhaltende Therapie, da spontane Abheilung ohne Narbenbildung.
Externe Therapie
Schälbehandlungen hilfreich, z.B. Aluminiumoxid oder Polydimethylsilikonharz, auch Fruchtsäure niedrig konzentriert, Versuche mit Vitamin A-Säure extern als Lsg. oder Creme niedrig dosiert, z.B. 0,025%–0,05% Tretinoin oder dem lokal besser verträglichen Adapalen 0,1%.
Interne Therapie
Bei Superinfektion systemische Antibiose mit Minocyclin p.o. über 3–4 Wochen. Nach Abschluss der Behandlung Photopatchtest.
Prophylaxe
Haut schrittweise an die Sonne gewöhnen, fetthaltige Pflegemittel meiden, auf ausreichend Sonnenschutz achten (v.a. textiler Sonnenschutz)
Hinweis(e)
Auflichtmikroskopie: Erythematöser Rundherd mit ektatischen Punkt- und Kommagefäßen, weißlich- bis gelblich-opake zentrale Aufhellung ohne Komedonen (Orthohyperkeratose). Evtl. gelblich durchscheinende Lakunen (Mikroabszedierungen).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir
Kopernio
Kopernio- Dummer R et al. (2003) Clinical and therapeutic aspects of polymorphous light eruption. Dermatology 207: 93-95
- Hjorth N, Sjolin KE, Sylvest B et al. (1972) Acne aestivalis-Mallorca acne. Acta Derm Venereol (Stockh) 52: 61–63
- Plewig G, Jansen T (1998) Acneiform dermatoses. Dermatology. 196: 102-107
- Stratigos AJ et al. (2003) Spectrum of idiopathic photodermatoses in a Mediterranean country. Int J Dermatol 42: 449-454
Weiterführende Artikel (25)
Adapalen; Akne (Übersicht); Aluminiumoxid; Antibiotika; Auflichtmikroskopie; Creme; Erythem; Fruchtsäuren; Gele hydrophile; Gele hydrophobe; ... Alle anzeigenDisclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.










