Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)", "rot"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)rot

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: chronisch aktive, rote, hyperästhetische Plaques mit wenigen festhaftenden Schuppenauflagerungen. Weiterhin aufgehellte Vernarbungen, teilweise mit Rezudiviherden.

Balanitis plasmacellularis N48.1
Balanoposthitis plasmacellularis: seit mehreren Monaten bestehende, monoznetrische, therapieresistente, wenig juckende und brennende, scharf begrenzte, lackartig glänzende Plaque. 67-Jahre alter Patient.

Psoriasis der Nägel L40.8
Psoriasis der Nägel: paranguale, subunguale und unguale Veränderungen. Ausgeprägte distale Onycholyse. Die Veränderung der Nagelplatte entsprechen fokalen parakeratotisch verhornenden Plaques die beim Herauswachsen ausbrechen.

REM-Syndrom L98.5
REM-Syndrom: In typischer Lokalisation positionierte Muzinose der Haut mit teils flächigen teils retikulären roten Plaques. Kein Juckreiz.

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: komplikativ überlagerte, großflächige NL mit flächenhaften, chronischen Ulerza. 74-Jahre alte Patientein mit Typ II-Diabetes. Abb. entnommen aus: Sandhu VK et al. (2019)

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis: nicht vorbehandelte psoriatische Plaque, scharf begrenzt, vergröbertes Oberflächenrelief.

Paederus-Dermatitis L24.8
Paederus-Dermatitis: Schwere toxische Dermatitis durch Paederus-Käfer-Kontakt. Abb. entnommen aus: https://doctorstory.wordpress.com/2012/03/17/paederus-dermatitis/

Hidradenitis suppurativa L73.2
Hidradenitis suppurativa: chronisch persistierende, bräunlich oder rötlich livide Vernarbungen in der rechten Axilla eines stark adipösen 48-jährigen Mannes. Multiple, z.T. floride, rote Plaques und Knoten. Seit 30 Jahren wird starker Nikotinabusus betrieben, multiple antibiotische Systemtherapien verliefen sine effectu.

Exfoliatio areata linguae K14.1
Exfoliatio areata linguae: mehrere, offenbar flächenhaft konfluierte, am li. Zungenrand jedoch deutlich anuläre, "belagfreie" Areale. Deutliches Brennen bei scharfen Speisen oder fruchtigen Getränken. Für das Krankheitsbild charakteristisch sind die weißlich aufgequollenen Randbezirke, die auch an der re. Zungenseite noch nachweisbar sind. Im Zentrum der Zunge normaler Belag.

Symmetrisches arzneimittelbezogenes intertriginöses und flexurales Exanthem L24.4; L25.1
SDRIFE: großflächige, akute urtikarielle Plaques mit unscharfer Berandung. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch die Einnahme eines Taxan-Zytostatikums verursacht.

Angiomatose diffuse kutane D18.0
Angiomatose diffuse kutane: ungewöhnliche Lokalisation in Striae cutis distensae (Abb. entnommen aus: Frizzell MR et al. 2020)

Dermatitis exsudative diskoide lichenoide L98.8
Dermatitis exsudative diskoide lichenoide: nummuläre stark juckende Plaques. Abb.entnommen aus: Tabara K et al. (2013)

Kaposi-Sarkom epidemisches C46.-
Kaposi-Sarkom epidemisches: knotige Umwandlung der zuvor flachen Plaques.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi Sarkom endemisches: Detailaufnahme mit Anordnung der Sarkome in den Spannungslinien der Haut.

Chilblain-Lupus L93.2
Chilblain-Lupus. Bläuchlich-livide, schmerzhafte Verfärbung und Plaquebildung der 1. und 2. Zehe. Umschriebene Ulzeration der 2. Zehe.

Candidose vulvovaginale B37.3
Chronische therapieresistente vulvovaginale Candidose seit 12 Monaten. Abheilung erst unter systemischer Therapie mit 3x150mg Fluconazol im Abstand von jeweils 3 Tagen. Abb. aus Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.

Granuloma anulare (Übersicht) L92.-
Granuloma anulare: großflächiges Granuloma anulare nach einer Therapie mit Chekcpoint-Inhibitoren. Abb. entnommen aus: Choi R et al. (2023)

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis: chronisch aktive Psoriasis, Plaque-Typ, generalisierter Befall.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis capitis: chronisch stationäre, über den Haaransatz hinausreichende, rote Plaques mit diskreter Schuppung (durch Vorbehandlung bedingt). Zeitweise Juckreiz.

Angiomatose diffuse kutane D18.0
Angiomatose diffuse kutane: rote bizarr begrenzte Plaque mit zentraler Ulzeration (Abb. entnommen aus: Sriphojanart Tet al. 2015)

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Detailvergrößerung. Seit vielen Monaten bestehendes, scharf begrenztes, rot-braunes schuppendes Erythem; pseudoatrophische Fältelung im Randbereich.

Larva migrans B76.9
Larva migrans. Übersichtsaufnahme einer gangartigen linearen, juckenden Struktur. Die Veränderungen bestehen seit mehreren Wochen. Vor 7 Tagen Rückkehr von einem tropischen Badeurlaub.

Candidose intertriginöse B37.2
Candidose intertriginöse: 69jährige Frau. 4 Wochen nach Beginn einer lokalen Steroidtherapie bei Psoriasis inversa aufgetretene Candida-Superinfektion. Beidseitige submammäre Plaques mit ausgeprägter Satellitose.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi-Sarkom (endemisches). Detailaufnahme des endemischen Kaposi-Sarkoms mit Darstellung der flach elevierten, hyperpigmentierten Plaque. Im Randbereich scheinen sich neue Herde auszubilden. Auftreten im Rahmen einer Immunsuppression bei bekanntem B-Zell-Lymphom.