Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)", "rot"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)rot

Dermatitis kontaktallergische L23.0
Dermatitis kontaktallergische: Akutes, juckendes, scharf begrenztes, infiltriertes Erythem (Plaque) im Gesicht und am Hals sowie multiple, teils konfluierende Vesikel im Dekolleté-Bereich bei einer 43-jährigen Patientin nach Anwendung einer Pflegecreme.

Allergie (Übersicht) A1.0
Allergie: klassische Kontaktallergie (Typ IV-Reaktion) mit unscharf begrenzter Kontaktdermatitis.

Chronische aktinische Dermatitis (Übersicht) L57.1
Dermatitis chronische aktinische: Schwere flächenhafte, permanent juckende Ekzemreaktion des gesamten Gesichts mit Verstärkung der Lidregionen. Die Veränderungen waren in den Wintermonaten deutlich gebessert, rezidivieren jedoch bei geringer UV-Bestrahlung (Gang zum Einkaufen). Inzwischen muss auch das normale Tageslicht gemieden werden.

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata (historische Aufnahme): wuchernde, nässende Papeln an den weiblichen Genitalien. Abb. entnommen aus Arzt-Zieler, Haut-und Geschlechtskrankheiten. Berlin-Wien 1934, S. 235

Dyskeratosis follicularis Q82.8
Dyskeratosis follicularis: Darstellung von multiplen, chronisch stationären, intertriginös lokalisierten, submammär gelegenen, disseminierten, stark juckenden, roten Papeln. In diesen Bereichen starke Zunahme der Hautveränderungen, insbes. im Sommer bei vermehrtem Schwitzen.

Lineare IgA-Dermatose L13.8
Lineare IgA-Dermatose: urtikarielle Plaques mit gestaffelten Bläschen-und Blasenformationen.

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom superfizielles: seit Jahren bestehende, lagsam wachsende, schmerzlose, symptomlose rote, etwas randbtonte Plaque mit zentralen Krustenbildungen. Detailaufnahme der Randstruktur.

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktallergie, kontaktallergische Mukositis: ausgeprägte, scharf begrenzte Kontaktmukositis auf Prothesenmaterial.

Interdigitale Candidose B32.7
Erosio interdigitalis candidamycetica: Flächige Erosion nach Mazeration der interdigitalen Zwischenhaut. Typisch sind die weißlich mazerierten, aufgeworfenen Ränder.

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion, fixe: solitäre oder auf wenige Läsionen beschränkte, meist runde bis ovale, tiefrote, später blau- bis braunrote, nach Abheilung bräunliche, scharf begrenzte, sukkulente, juckende oder auch leicht schmerzende Erytheme.

Pemphigus vegetans (Übersicht) L10.10
Pemphigus vegetans: chronische verruköse Epithelwucherungen im Bereich der Leisten, Unterbauch und medialen Oberschenkelregionen.

Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ C84.4

Radiodermatitis chronische L58.1
Radiodermatitis chronica. Unscharf begrenzte Hyperpigmentierungen auf straffer, atrophischer Haut mit einzelnen Ulzerationen. Z.n. Mamma-Ca und therapeutischer Bestrahlung.

Erysipel A46
Akutes Erysipel: flächige Rötung und Schwellung desUnterschenkels bei einem 63-jährigen Mann. Scharf begrenzte, überwärmte rote , schmerzhafte Plaques. Krankheitsgefühl, Fieber, Lymphadenitis.

Mastozytom kutanes Q82.2
Mastozytome kutane: in den ersten Lebensmonaten hervortretende rot-braune Plaques. Diese verursachen erst nach Reiben Symptome, wie Anschwellung und auch zentrale Blasenbildung. Auch nach warmem Baden treten diese Symptome auf.

Larva migrans B76.9
Larva migrans: während eines tropischen Badeurlaubs aufgetretene, juckende, immer noch zunehmende, linienförmige, feste, lividrote schuppige Plaques.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: 35-jährige Patientin mit Z.n. Herpes-simplex-Viren-Infektion vor 4 Wochen. Multiple, akut aufgetretene, seit wenigen Tagen bestehendes, juckendes Exanthem. 0,2-0,7 cm große, scharf begrenzte, feste, rote, glatte Papeln und z.T. konfluierende Plaques mit z.T. kokardenförmigem Aspekt und zentraler Blasenbildung.

Candidose, interdigitale B37.2

Airborne Contact Dermatitis L23.8
Airborne Contact Dermatitis: chronisches (>6 Wochen) flächenhaftes, enorm juckendes und brennendes Ekzem mit gleichförmigem Befall der gesamten freigetragenen Gesichtspartien einschließlich der Augenlider.

Balanitis erosiva circinata N48.13
Balanitis erosiva circinata. Scharf begrenzte, hochrote, glänzende, flächige, bogig begrenzte Erosion der Glans penis und des inneren Präputialblattes. Befund bei einem 34 Jahre alten verwahrlosten Patienten.

Photoallergische Dermatitis L56.1
Dermatitis, photoallergische: seit 6 Wochen unangenehm juckende und spannende Hautveränderungen. Diese entstanden bei der bisher stets hautgesunden 57-jährigen Patienten (Büroarbeit) erstmals 6 Wochen nach Neueinnahme eines Hydrochlorothioazid-haltigen Medikamentes, nach einem Sonntagsspaziergang. Befund: Unscharf berandetes (Streuphänomene), heliotropes Ekzemmuster mit flächigen, enorm juckenden und spannenden, schuppenden, roten Plaques und randständig auslaufenden Papeln.

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata: breit aufsitzende, nässende, Papeln und Plaques. Unangenehmer, süsslicher Fötor. Sekundärstadium der Syphilis acquisita. Es besteht Infektiösität!

Lichen ruber follicularis capillitii L66.1
Lichen ruber follicularis capillitii: Mann, 44 Jahre, iranischer Herkunft. 2021 schonmal Schub mit plötzlich auftretenden kahlen Stellen. Im Iran mit 6 Mon Hydroxychloroquin behandelt. Jetzt neue kahle Stellen. Bioptisch als Lichen ruber follicularis gesichert.

Rosazea okuläre
Rosazea okuläre: chronische Rötung und Schwellung des Unterlids mit entzündlichen Papeln und Pusteln. Entzündliche Veränderung des Lidrands. Deutliche Konjuktivitis. Abb. entnommen aus: De Marchi SU et al. (2014)

Lichen sclerosus extragenitaler L90.0
Lichen sclerosus extragenitaler: flächenhafte diffuse Rötung mit überlagernder weißlicher Sklerosierung. Gelegentliches leichtes Brennen der deutlich atrophischen Haut.