Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Bullöses Pemphigoid (Übersicht) L12.0
Pemphigoid bullöses: nahezu erythrodermisches Krankheitsbild mit flächigen, urtikariellen, erheblich juckenden Plaques, stellenweise Erosionen, auch kleinere feste Blasen.

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom, superfizielles. Angeblich erst seit 1/2 Jahr bestehender Befund, der als Mykose behandelt wurde. Scharf zur umgebenden Haut abgegrenzte, nicht juckende (!), rot-braune, nur mäßig indurierte Plaque, mit eingestreuten Erosionen und Krustenauflagerungen. Links und unten ist eine leichte wallartige Berandung nachweisbar; klinischer Hinweis auf ein Basalzellkarzinom. Letztlich gelingt die Zuordnung nur über eine histologische Untersuchung (3 mm Stanzbiopsie genügt).

Liddermatitis atopische H01.1
Atopische Liddermatitis: schwer verlaufende, chronische, persistierende, atopische Liddermatitis (Lidekzem). Quälender Juckreiz; rezdivierende morgendlichen Schwellungen der Lider.

Aktinische Keratose L57.0
Aktinische Keratose (Cheilitis actinica): Unterlippe flächenhafte Leukoplakie; kleine Erosion.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Chronisch stationäre Plaque-Psoriasis: chronisch stationäre Psoriasis; seit Monaten ortskonstant ohne wesentliche Schubaktivität.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Dermatitis, atopische: chronische, rezidivierende Liddermatitis bei generalisierter atopischer Dermatitis. Aktuell Impetigo contagiosa.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische: Chronisches, therapieresistentes, psoriasiformes seborrhoisches Ekzem bei einem 63-jährigen Patienten. Keine sonstigen klinischen Hinweise auf eine Psoriasis vulgaris.

Lipoidproteinose E78.8
Lipoidproteinose (Hyalinosis cutis et mucosae): warzenartige, rötliche Plaques an beiden Ellenbogen. Kein Juckreiz.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Übersichtsaufnahme: Multiple, solitäre oder konfluierende, kleinherdige bis flächenhaft großherdig , scharf begrenzte, teils homogene kreisförmige, teils auch anuläre und gyrierte, Plaques mit Schuppen und Krusten. Stamm und Extremitäten. 68-jährige Patientin.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: Einzelläsion mit peripher fortschreitenden Plaque, die zentral abflacht und hier nur noch als nicht erhabener, roter Fleck erkennbar ist.

Impetigo contagiosa L01.0
Liddermatitis atopische mit komplikativer Impetigo contagiosa: bräunlich-rötliche, schuppendeund nässende Plaques der Lider bei einer 12-jährigen Patientin. Bekannte generalisierte atopische Dermatitis.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom: Detailaufnahme der Leistenregion mit erkennbarer Lymphadeopathie.

Pyoderma gangraenosum L88
Pyoderma gangraenosum (unterschiedliche Entwicklungsstufen): Vorstufe eines Pyoderma gangraenosum. Unscharf begrenzte hochschmerzhafte sukkulente Plaque. Stellenweise Nässen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Entwicklung 1 Monat später.

Verruca subungualis B07
Verrucae subunguales: Digitales Warzenbeet mit Vorwachsen der Warzen unter den Fingernagel, der hier seitlich abgehoben ist.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Schubaktivität bei chronischer Psoriasis: langzeitig bekannte Psoriasis. Nunmehr seit 4 Wochen (postinfektiös) deutliche Schubaktivität mit kleinherdigen Paplen und Plaques. Juckreiz.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: diskontinuierliche, wulstige, prominente, livid-rote, nicht über den Narbenbereich hinaussreichende Erhebungen im Bereich der Sternotomienarbe bei einem 64-jährigen Mann, 6 Jahre nach Bypassoperation. Weiterhin im unteren Narbenpol befinden sich zwei quer zur Narbe laufende Falten von ca. 5 cm Länge. Im Bereich des unteren Narbenstrangs sind teils hellere Anteile, teils Einsenkungen der prominenten wulstigen Narbenanteile, teils Strikturen sichtbar.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: multiple, gering schuppende, wenig erhabene Plaques. 42 Jahre alte Frau. DIF: LE-charakteristisch. ANA: positiv.

Dyskeratosis follicularis Q82.8
Dyskeratosis follicularis (Morbus Darier): Akute Provokation der Erkrankung nach leichter Dermatitis solaris. In nicht - sonnenbestrahlten Arealen keine Erscheinungen.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: diskontinuierliche, wulstige, prominente, livid-rote, über den eigentlichen Narbenbereich hinaussreichende Erhebungen im Bereich einer OP-Narbe.

Erythrokeratodermia progressiva symmetrica Q82.8
Erythrokeratodermia progressiva symmetrica: flächenhafte braun verfärbte, schuppende und verhärtete Plaques. Abb entnommen aus: Verma SB et al. 2012.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom superfiziell spreitendes: Nicht mehr symmetrische, oberflächglatte Plaque mit mehreren länglichen Wachstumszonen, die die Konturen der Ränder durchbrechen. S. weitere Detailaufnahmen.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82
Keratose seborrhoische: flache seit Jahren bekannte, allmählich wachsende zergliederte braune Plaque mit leicht gepunzter Oberfläche. Keine Beeschwerden. Kein Bluten.