Bilder-Befund für "gelb"
207 Befunde mit 574 Bildern
Ergebnisse fürgelb

Subkorneale Pustulose (Sneddon-Wilkinson) L13.1
Pustulose, subkorneale:unterschiedliche Stadien der Pustelbildungen mit prallen und schlaffen (Hyponpyon-artigen) Pusteln. Abb. entnommen aus: Kundak S et al. (2017)

Skleromyxoedem L98.5
Skleromyxödem. 52 Jahre alter Patient. Kontinuierlich zunehmende, mäßig juckende Hautveränderungen seit 5 Jahren.

Xanthogranulom juveniles D76.3
Xanthogranulom, juveniles (sensu strictu). Solitärer, weich elastischer, gelblicher, 1 x 3 cm großer Knoten mit glatter Oberfläche an der rechten Wange eines Kleinkindes.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosa: buntes Bild mit multiplen, 0,2-0,3 cm großen, gelblichen, festen, glänzenden, zeitweise juckenden Knötchen. Weiterhin kleine Narben und krustige, gerötete Papeln (Mollusken in spontaner Abheilung).

Knoten
Knoten: langsam wachsen, teils hautfarbene, teils dunkle Anteile, randlich glänzende Areale.
Diagnose: Basalzellkarzinom, teils pigmentiert.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: seit Monaten bekannte klinische Symptomatik mit meist aggregierten bis 0,3 cm großen roten, glänzenden Papeln mit typischer Nabelung ihrer Oberfläche. Bekannte HIV-Infektion.

Keratosis actinica keratotischer Typ 57.00
Keratosis actinica, keratotischer Typ: Bei einem 72-jährigen Outdoor-Arbeiter entwicklelten sich in den letzten Jahren zunehmend, festhaftende keratotische Plaques, deren mechanische Ablösung schmerzhaft ist. Dabei Blutungstendenz.

Talgdrüsenhyperplasie senile D23.L
Talgdrüsenhyperplasie: Seit Jahren bestehende, langsam sich vergrößerende, weiche, gelbliche Papeln. In Bildmitte 2 Talgzysten, die als Maximalform einer Talgdrüsenhyerplasie zu verstehen sind.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: bereits bei Geburt vorhandeneflächige, gelb-braune, verruköse PLaque. In den letzten Jahren zunehmende verruköse Komponente. Keine subjektive Symptomatik.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1

Epidermalzyste L72.0
Epidermalzyste: indolenter, tief dermal gelegener, gut abgrenzbarer, ca. 1,0 cm großer, hellgelber, prall elastischer Knoten mit zentralem Porus.

Naevus epidermaler (Übersicht) D23.L
Naevus, epidermaler: (Ausschnitt) epidermaler Naevus am rechten Fuß bei einem 9 Monate alten Jungen. Erstmaliges Auftreten der Hauterscheinungen mit dem 3. Lebensmonat. Die Hautveränderungen sind blickdiagnostisch (flächige, unscharf begrenzte, raue, gelblich-bräunliche Plaques) relativ uncharakteristisch.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta. Angeborene, massive, gleichmäßig verteilte, wachsartige Hornschicht beim Erwachsenen, keine Beschwerden!.

Yellow-nail-Syndrom L60.5
Yellow-nail-Syndrom: gelblich verfärbter und gleichmäßig verdickter Daumennagel mit Beau-Reilschen Querfurchungen.

EGF-Rezeptor-Inhibitoren
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms

Diffuse normolipämische plane Xanthome (mit Paraproteinämie)
Diffuse normolipämische plane Xanthome mit Paraproteinämie: flächige, diffuse Xanthomatose. Abb. entnommen aus: Cohen YK et al. (2015)

Naevus sebaceus Q82.5
Naevus sebaceus: Bereits bei Geburt zeigte sich im Nackenbereich ein vollständig symptomloser, bizarr konfigurierter, leicht roter, wachsartiger, stets haarloser Fleck bzw. eine entsprechende Plaque. Die Oberfläche ist gering verrukös und durch Exkoriation irritiert. Seit der Kindheit Flächenwachstum analog zum Körperwachstum.

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: akut aufgetretene, disseminierte, 0,2-0,4 cm große, glatte gelbliche Pusteln neben älteren, eingetrockneten braunen Flecken. Weder anamnestisch noch klinisch Hinweise auf Psoriasis.

Amyloidosis kutane noduläre E85.8
Amyloidosis kutane noduläre (primär kutane knotige Amyloidose): umschriebene gelbliche, asymptomatische Knoten. Bei diesem Patienten war eine Koexistenz mit einem Sjögren-Syndrom nachweisbar. Abb. entnommen aus: Llamas-Molina JM et al.(2023).

Keratosis palmoplantaris mit Tyrosinämie mit Mutation in TAT Q87.8

Pachyonychia congenita (Übersicht) Q84.9
Pachyonychia congenita: alle Finger- und Zehennägel betreffende, angeborene Nageldystrophie mit Palmoplantaren Keratosen: Hier abgebildet krallenförmige, verdickte und verkrümmte Zehennägel. Angedeutete Nuckel-Pads.

Cornu cutaneum L85
Cornu cutaneum: 73jähriger Mann. Erheblich aktinisch geschädigte Haut. Zahlreiche aktinische Keratosen und Lentigines. Das schmalbasig aufsitzende "Hauthorn" besteht seit mind. 6 Monaten.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut, Detailvergrößerung: seit ca. 8 Monaten zunehmend wachsende, ca. 1 cm große, ulzerierte Plaque an der Innenseite der linken Labia majora sowie ausgedehnte, weißliche, atrophische Plaques im Vulvabereich. Am Introitus vaginae zeigt sich nebenbefundlich eine kleine, oberflächliche, mechanisch induzierte Schleimhautblutung.
