Bilder-Befund für "gelb"
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Ergebnisse fürgelb

Onychogrypose L60.2
Onychogrypose: krallenartige Wuchsform der Fußnägel bei bekannter Psoriasis vulgaris. Extreme Vernachlässigung der Nagelhygiene.

Talgdrüsenhyperplasie senile D23.L

Epidermalzyste L72.0

Dariersches Zeichen
Urticaria pigmentosa des Kindesalters: flächige Rötung und urtikarielle Reaktion in den Läsionen nach mechanischer Irritation.

Pyodermie L08.00
Pyodermie: multiple frische und ältere follikuläre Pusteln (eitrige Follikulitis) mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Am rechten unteren Bildrand Übergang in eine tiefe Follikulitis (Furunkel).

Karzinom verruköses (Übersicht) C44.L
Karzinom, verruköses: chronisch stationäre, in den letzten 10 Jahren gering zunehmende, derbe Plaque mit trockener, schmutzig gelber oder bräunlicher, aufgerissener, rauer, krustig zerklüfteter, verruköser Oberfläche.

Peniskarzinom C60.-
Peniskarzinom: plattenartige derbe Infiltration der Glans penis mit flächiger Fibrin-bedeckter Ulzeration der Oberfläche. Lymphödem des Präputiums bei Paraphimose.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis palmaris: seit Jahren bestehende, chronisch stationäre Plaque-Psoriasis der Hände mit lokalisierten, stellenweise streifenförmigen, keratotischen Plaques.

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares: solitäre, auch zu Beeten aggregierte, flache und gestielte Papeln und Plaques mit zerklüfteter, hyperkeratotisch-verruköser Oberfläche. Nebenbefundlich besteht Lipodystrophie bei HIV-Infektion.

Affenpocken B04.x0
Affenpocken: Palmare Pustel mit typischer zentraler Eindellung und erythematösem Halo (die Abbildung wurde freundlicherweise von Herrn Dr. med. Chiannis Chatzimichail zur Verfügung gestellt).

Keratosis palmoplantaris cum degeneratione granulosa Q82.8

Pediculosis (Übersicht) B85.2
Pediculosis (Übersicht): massenhaft Nissen an den Haarschäften bei Pediculosis capitis.

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: durch Viereck merkiert: frische und ältere Pusteln. Die beiden oberen Psuteln mit kollateralem Erythem. Per Pfeile markiert: braune, flache Papeln, als Reste älterer eingetrockneter Pusteln.

Parakeratosis pustulosa
Parakeratosis pustulosa; subunguale Pustulation. Abb. entnommen aus: Gaurav V et al. (2022)

Generalisiertes pustulöses figuriertes Erythem L27.0
Generalisiertes pustulöses figuriertes Erythem: Akutes Pustel-bildendes Exanthem nach Hydroxychloroquin-Einnahme. Abb. entnommen aus: Duman H et al. (2017)

Herpes simplex Virus-Infektionen B00.1
Herpes-simplex-Virus-Infektion: Primärinfektion durch HSV-1 mit gruppierten und konfluierten Bläschen sowie eine ausgeprägten entzündlichen Kollateralreaktion. Abb. aus Wilms L et al. (2022).

Ulcus cruris mixtum L97.x
Ulcus cruris mixtum. Solitäres, chronisch dynamisches, seit 2 Jahren bestehendes, seit 6 Wochen stark progredientes, 30 x 20 cm großes, scharf begrenztes, bis zur Muskelfaszie reichendes, schmierig belegtes, gelb-rotes Ulkus. Starker Foetor (gramnegative Besiedlung). Nachweis von CVI und PAVK (Dauerschmerz, mit Besserung bei Tieflagerung der Beine).

Dermatofibrosarcoma protuberans (Übersicht) C44.-
Differenzialdiagnose "Dermatofibrosarcoma protuberans"
Diagnose: überraschend weicher, nicht wachsender Knoten, der "schon immer bestand". Knoten ist mit dem Finger ohne weiteres (klingelknopfartig) eindrückbar. Diagnose: Neurofibrom

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: extensiver Befall des Gesichts bei bekannter HIV-Infektion.

Pseudoxanthoma elasticum Q82.8
Pseudoxanthoma elasticum: 67jährige Patientin. Die streifigen gelblichen Hautveränderungen finden sich symmetrisch in beiden Axillen, Ellbeugen, Leisten und Kniekehlen. Sie berichtet, wegen Herzbeschwerden, die sie nicht näher benennen kann, in kardiologischer Betreuung zu sein. Weiterhin hat sich ihr Sehvermögen in den letzten Jahren so stark verschlechtert, dass sie fast erblindet ist.

Calcinosis dystrophica lokalisierte L94.21
Calcinosis dystrophica mit umschriebenen weißlichen Konkrementeinlagerungen bei systemischer Sklerodermie.

EGF-Rezeptor-Inhibitoren
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, akne-typisch verteiltes follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms

Kollagenose reaktive perforierende L87.1
Kollagenose, reaktive perforierende. Detailvergrößerung: Solitäre, 0,3-1,3 cm große, rote Papeln mit derbem zentralem Hornpfropf. Die kleineren Papeln entsprechen einem frühen Stadium der Erkrankung.