Bilder-Befund für "gelb"
207 Befunde mit 574 Bildern
Ergebnisse fürgelb

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4
Lichen sclerosus et atrophicus. Extragenitaler, partiell bullöser Lichen sclerosus et atrophicus.

Erythrokeratodermia progressiva symmetrica Q82.8
Erythrokeratodermia progressiva symmetrica: flächenhafte hell-gelb verfärbte, schuppende und verhärtete Plaques. Abb entnommen aus: Verma SB et al. 2012.

Herpes simplex Virus-Infektionen B00.1
Herpes-simplex-Virus-Infektion: herpetiforme, disseminierte kleine Bläschen auf geröteter Haut, periorbital bei einem 13-jährigen Jugendlichen. Gleichzeitig besteht ein einseitiger starker Augenschmerz brennenden Charakters. Rötung der Skleren des rechten Auges und schmerzhafter Lidschluss.

Aktinische Elastose L57.4
Elastosis actinica. Tiefe Falten und wulstiges Hautrelief der perioralen Region einer 69-jährigen Patientin. Weiterhin zeigen sich tiefe, von den Mundwinkeln ausgehende Furchen, die den vollständigen Lippenschluss sehr behindern, so dass immer wieder Speichel austritt ("sabbern").

Albinismus okulokutaner (Übersicht) E70.3
Differenzialdiagnose Albinismus okulokutaner: Chinesische Patientin mit Hermansky-Pudlak-Syndrom. Abb. entnommen aus: Power B et al. (2019)

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: seit mehreren Jahren bestehende Necrobiosis lipoidica. Großflächige Vernarbungen im Zentrum. Randbetonte gerötete Plaques. Ekthymata-artige Ulzera und Vernarbungen.

Cornu cutaneum L85
Cornu cutaneum: seit Jahren bestehendes, breit aufsitzendes, seit einiger Zeit druckschmerzhaftes Cornu cutaneum.

Tuberöse Sklerose Q85.1
Bourneville-Pringle Phakomatose, spritzerartige Weißfleckung der Haut, sog. Eschenlaubflecke (ash leave macules).

Lipoidproteinose E78.8
Lipoidproteinose (Hyalinosis cutis et mucosae): wie an einer Perlenkette aufgereihte gelbliche Papeln durch hyaline Einlagerungen an den Lidrändern .

Ulcus cruris arteriosum L98.4
Ulcus cruris arteriosum: chronisches, langsam progredientes, schmerzhaftes, im Bereich des linken Malleolus lateralis lokalisiertes, ca. 4,0x4,0 cm messendes, tiefes Ulkus. Die Wundgranulation beträgt weniger als 50 % der Wundfläche. Die periulzeröse Umgebung ist gerötet und überwärmt. Der Patient leidet an einer PAVK vom Mehretagentyp und ist seit 30 Jahren starker Zigarettenraucher.

Virusakanthome
Virusakanthom. Oft einen zentralen Krater mit perlig-weißem Rand, begleitet von telangiektatischen Gefäßen und einem variierenden Farbspektrum aus Rot, Weiß und Gelb.

Keratoma sulcatum L08.8
Keratoma sulcatum. Flächenhafte Hornschichtdefekte bei Hyperhidrosis plantaris. Daneben vereinzelte kleinere rundliche Hornschichtdefekte (Pits).

Pityriasis rubra pilaris (adulter Typ) L44.0
Pityriasis rubra pilaris. Chronische, nicht spezifische Onychodystrophie. Kompletter Verlust des Nagelhäutchens. Distale Nagelmatrix gelblich verdickt. Splitterblutungen.

Trichobacteriosis axillaris L08.8
Trichobacteriosis axillaris: schwer abstreifbare, die Haare umhüllende Beläge von gelber Farbe. Meist penetranter axillärer Schweißgeruch.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: die linke Hälfte der Unterlippe umfassende, stellenweise das Lippenrot überschreitende, scharf begrenzte, bretthart indurierte Plaque mit tiefer scharf markierter Ulzeration und randständigen Schuppenauflagerungen. Kein palpatorischer Nachweis pahtologisch vergrößerter regionärer Lymphknoten.

Nagelhämatom T14.05
Differenzialdiagnose des "Nagelhämatoms". Alle melanzytären Neubildungen der Nagelmatrix führen zu streifigen Pigmentierungen der Nagelplatte.

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: massive (sterile), schmerzhafte Pustulose der Fußsohlen nach einem fieberhaften (Streptokokken-) Infekt. Große Pusteln, stellenweise zu größeren "Eiterseen" zusammengeflossen. Assoziierte, druckschmerzhafte Arthritis (Schwellung) der Sternoclavicular-Gelenke

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: seit Geburt bestehender epitheliales Hamartom der Haut. Seit einigen Monaten knotige erodierte Wucherung. Histologisch: pseudoepitheliomatöse Geschwulstbildung. Keine Anahlt für Malignität.

Acrodermatitis continua suppurativa L40.2
Acrodermatitis continua suppurativa. Komplette Zerstörung des Nagelorgans am Daumenendglied der rechten Hand eines 54-jährigen Patienten. Seit ca. 4-5 Jahren rezidivierende kleine gelbliche Bläschen und Pusteln. Bei Schubaktivitäten erheblicher Spontan- und Druckschmerz. Bisher kein Nachweis ossärer Destruktionen, keine Weichteilverkalkungen.

Onychomykose (Übersicht) B35.1
Tinea unguium. Im distalen Anteil der Nagelmatrix zeigt sich eine großflächige, bunte, nicht schmerzhafte Nagelverfärbung (gelb-blau-grün). Totale Dystrophie des Großzehennagels.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus (Detailabbildug) mit bzarrer Anordnung von gelb-bräunlichen Papeln und Plaques längs der Blaschko-Linien.

Skleromyxoedem L98.5
Skleromyxoedem: wachsartig flächenhaft verhärtete Handflächen. Veränderungen v.a. an den Fingern und über den Fingergrundgeleken nachweisbar.

Tinea (Übersicht) B35.-
Tinea pustulosa durch Trichophyton erinacei. Abb. entnommen aus: Choi E et al. (2018)

Pertuzumab
Pertuzumab: Follikulitiden unterschiedlicher Schweregrade während der Therapie (entnommen aus: Mortimer J et al. 2014)