Bilder-Befund für "gelb"
207 Befunde mit 574 Bildern
Ergebnisse fürgelb

Dyshidrotische Dermatitis L30.8
Ekzem, dyshidrotisches: Detailaufnahme mit inensiv juckenden intraepithelialen Bläschen, umschriebenen Schuppungen und bräunlichen Felcken (abgeheilte Effloreszenzen). Keine Atopiezeichen. Keine Kontaktallergie.

Onychodystrophia mediana canaliformis L60.38
Onychodystrophia mediana canaliformis. Wahrscheinlich traumatisch bedingte (manipulativ) zentrale Nageldystrophie.

Tinea (Übersicht) B35.-
Tinea unguium: distale subunguale Onychomykose. Kräftige, gelblich-weiße Verfärbung der Nagelmatrix der linken Großzehe bei einem 57-jährigen Mann. Die Nagelmatrix ist zu etwa 70% befallen. Nebenbefundlich bestehen Interdigitalmykose sowie rezidivierende Erysipele des linken Fußes.

L´achromie parasitaire de Jeanselme
L´achromie parasitaire de Jeanselme(Ala-hama: historische Aufnahme. Collection Medico-Chirugicale R.Degos, 1953

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: Akut aufgetretene, disseminierte, 0,2-0,4 cm große, glatte gelbliche Pusteln an der Fußsohle und Zehen plantar.

Psoriasis der Nägel L40.8
Psoriasis der Nägel: komplette Dystrophie des Kleinfingernagels und weiterer Nägel.

Aphthen (Übersicht) K12.0
Habituelle Aphthen: mit Fibrin belegte, schmerzhafte flache Ulzera im Vestibulum oris. Die 35 Jahre alte Patientin leidet seit über 20 Jahren an Aphthen, die in 4-6 wöchigen Zyklen auftreten. Keine Grunderkrankungen bekannt.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: Vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, juckende Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf am oberen Rücken und den Oberarm-Streckseiten einer 76-jährigen Patientin.

Milien L72.8
Multiple eruptive Milien: seit mehreren Jahren kontinuierliche vErmehrung von 0,1 cm großen, weißlichen, festen, follikulären Papeln im Bereich der Wange einer jungen Frau; Ursache blieb unklar. Familiariät nicht nachgewiesen.

Naevus sebaceus Q82.5
Naevus sebaceus: bizarr konfigurierte, zur gesunden Haut scharf begrenzte, asymptomatische, haarlose, relativ weiche, verruköse Plaque am Kapillitium eines 28-jährigen Mannes. Vor der Pubertät nur als haarloser rot-brauner Fleck auffällig. Seit einigen Monaten Entwicklung bräunlich verruköser Anteile sowie zweier rötlicher papillomatöser Tumoren (s. obere Anteile des Naevus). Histologische Diagnose des proximalen Tumors: Basalzellkarzinom.

Keratoma sulcatum L08.8
Keratoma sulcatum: disseminierte, wie ausgestanzt wirkende, kleinste Hornschichtdefekte; deutliche Hyperhidrose der Füße mit kräftigem Foetor.

Xanthelasma H02.6
Xanthelasmma, Detailaufnahme: Scharf begrenzte weiche Plaque mit einer Vergröberung der Hautfelderung.

Epidermalzyste L72.0
Epidermalzyste: prall elastischer, deutlich protuberierender, prall-elastischer, schmerzloser, auf der Unterfläche verschieblicher, braun-roter Knoten bei weitgehend "ausgebrannter" Acne vulgaris.

Pocken B03.x0
Pocken/Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Onychomykose (Übersicht) B35.1
Tinea unguium: Distale Onychomyksoe mit streifiger gelb-brauner Nageldystrophie. Chronische nicht-schmerzhafte Paronychie mit seitlich aufgetriebener Endphalanx.

Haarleukoplakie orale K13.3
Haarleukoplakie orale. Flächiger weiß gelblicher Zungenbelag. Flächige Leukoplakie an den seitlichen Zungenpartien bei gleichzeitigem gelblichem "haarigem" Zungenbelag (s.u. Haarzunge).

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: seit Jahren bestehender und permanent sich vergrößernder Befund. Kein Diabetes mellitus bekannt.

Xanthome eruptive E78.2
Xanthome, eruptive: chronisch stationäres oder chronisch aktives Krankheitsbild mit multiplen, an Stamm und Extremitäten lokalisierten, disseminierten, 0,1-0,3 cm großen, flach erhabenen, an der Oberfläche etwas gefelderten, symptomlosen, scharf begrenzten, festen, glatten, gelb-roten Papeln.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1

Zoster B02.9
Zoster: ausgeprägter Zoster bei einem 53-jährigen Patienten. Disseminierte, gruppierte Bläschen und Pusteln auf düsterroten Erythemen an der linken Oberschenkelinnenseite oberhalb des Knies. Verlauf entlang des Segmentes L2.

Impetigo contagiosa, großblasige L01.0
Impetigo contagiosa, großblasige (bullous impetigo): seit einigen Wochen sich entwicklende, schmerzhafte Pyodermie mit großer, nicht-folliklärer Pustel. Patient mit laufender immunsupressiver Therapie.

Ulcus cruris (Übersicht) L97.x0
Ulkus cruris: Bis zur Muskelfaszie reichendes, scharfrandig begrenztes, schmerzhaftes Ulkus bei Necrobiosis lipoidica. Bizarre Gefäßektasien druch die atrophisierende Grunderkrankung.

Aphthen habituelle K12.0
Aphthen, habituelle: schmerzhafte, weißlich belegte, scharf begrenzte Ulzerationen mit gerötetem Randsaum im Lippenbereich. Chronisch-rezidivierender Verlauf.