Bilder-Befund für "gelb"
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Ergebnisse fürgelb

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: Multiple gelbliche Pusteln in der Handfläche und auf den Beugeseiten der Finger

Naevus epidermaler (Übersicht) D23.L
Naevus, epidermaler: seit Geburt bestehende, erhabene, symptomlose, linear angeordnete, plane, weiche, braune, deutlich erhabene Papeln eines inzwischen 17-jährigen Jungen.

Onychomykose (Übersicht) B35.1
Onychomykose: distaler subungualer und oberflächlicher Typ der Onychomykose.

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares. Bis zu 0,6 cm große, hautfarbene bis gelbliche, chronische, raue Papeln und Knoten mit verruköser Oberfläche.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis der Hände: hier Teilmanifestation einer generalisierten Psoriasis. Hyperkeratotischen Plaques an den Fingern. Massive Onychodystrophie (Krümelnägel).

Tüpfelnägel L60.8
Tüpfelnägel + psoriatische Onycholyse: ausgeprägte grübchenförmige Nageldystrophien (sog. Tüpfel) bei bekannter Psoriasis. Distaler Bereich des Nagels durch eine subunguale psoriatische Läsion von seiner Unterlage abgehoben (Onycholyse).

Xanthogranulom juveniles D76.3
Xanthogranulom juveniles (sensu strictu). Weich elastische, gelbliche, vollkommen symptomlose, kaum elevierte Plaques mit leicht vergroebertem Oberflaechenrelief. Kein Darier-Zeichen! 10 Monate alter weiblicher Säugling mit multiplen Xanthogranulomen. Größenwachstum in den ersten Lebensmonaten.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: seit mindestens 2 Jahren bestehender, zunächst langsam zunehmender, in den letzten 2 Monaten deutlich schneller wachsender, 2,5 x 1,5 cm großer, roter, sehr fester, schmerzloser Knoten auf aktinisch geschädigte Haut. Zentraler, festhaftender, gegen die Unterlage verschieblicher Hornpfropf.

Favus B35.0
Favus: multiple seit 4 Wochen bestehende, scharf begrenzte, deutlich konsistenzvermehrte, mit gelben Schuppenkrusten behaftete, asymptomatische Plaques bei einem 6 Jahre alten Jungen.

Pustel

Aphthen habituelle K12.0
Aphthen, habituelle: seit 10 Tagen bestehende, schmierig belegte, sehr schmerzhafte Ulzera an der Unterlippe bei einer 20-jährigen Patientin.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: bizarr konfigurierte verruköse PLaque mit rauer Oberfläche. Histologisch zeigte sich das Bild der Verruca seborrhoica.

Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikulitis (superfizielle Follikulitis): 0,5 cm große, entzündliche, nicht eitrige, follikuläre Papel.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies: schwere, generalisierte, langzeitig unbehandelte, nur mäßig juckende Skabies, mit Befall des gesamten Integumentes. Flächige, psoriasiforme, pyodermisierte Hautveränderungen. Bemerkung: deutliche Verwahrlosung des Patienten.

Arsenkeratosen L85.8

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis plantaris, trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronische flächenhafte Hyperkeratosen die zu einer deutlichen Schmerzsympotmatik beim Laufen geführt hatte.

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares: Multiple, teils auch gestielte Warzen. Befall des Lippenrots.

Varizellen B01.9
Varizellen: Detailausschnitt. Seit wenigen Tagen bestehendes vesikulöses Exanthem. Hier dargestellt eine zentral genabelte, bereits in Rückbildung begriffene flache, kaum gespannte Pustel mit einem erythematösen Saum.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmo-plantaris. Trocken-keratotischer Plaque Typ (nur wenig erfolgreiche Vorbehandlung) mit scharf begrenzten (typisch ist die scharfe Begrenzung zu der Felderhaut der Handgelenke, Abgrenzung zum chronischen Handekzem). Schmerzhafte Rhagaden in den Hautspannungslinien (s. Handballen).

Pseudoxanthoma elasticum Q82.8
Pseudoxanthoma elasticum: 67jährige Patientin. Die streifigen gelblichen Hautveränderungen finden sich symmetrisch in beiden Axillen, Ellbeugen, Leisten und Kniekehlen. Sie berichtet, wegen Herzbeschwerden, die sie nicht näher benennen kann, in kardiologischer Betreuung zu sein. Weiterhin hat sich ihr Sehvermögen in den letzten Jahren so stark verschlechtert, dass sie fast erblindet ist. Abb. durch Frau Dr. med. Eva Kämmerer/Freiberg zur Verfügung gestellt.

Psoriasis der Nägel L40.8
Psoriasis der Nägel: mittelgradig ausgeprägte Veränderung der Nagelplatte. Ausgeprägte Längsriffelung. Diskrete Tüpfelung. Nagelhäutchen o.B. der Nagelplatte anliegend. Distale Onycholyse.(weißl-gelbliche Bezirke).

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris. Trocken-keratotischer Plaque-Typ. Nicht vorbehandelte Psoriasis palmaris. Bei einem 42-jährigen Mann zeigt sich im Bereich der rechten Handinnenfläche diese seit Monaten permanent bestehenden, scharf begrenzten, rauen, hyperkeratotischen Plaques.

SAPHO-Syndrom M86.8
SAPHO-Syndrom: dermatologisches Teilsymptom mit ausgeprägter Pustulosis palmaris. Abb. entnommen aus: Liu S et al. (2020).

EGF-Rezeptor-Inhibitoren
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, aknetypisch verteiltes follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms