Aktinische Elastose L57.4

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 29.06.2026

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Synonym(e)

Actinic elastosis; Aktinische Elastose; basophile Kollagendegeneration; Elastose aktinische; Elastose senile; Elastosis actinica; Elastosis senilis; Elastosis solaris; Kollagendegeneration basophile; Senile Elastose; Solare Elastose

Definition

In sonnenexponierten Arealen älterer Menschen, vorwiegend mit heller Komplexion, kommt es einerseits durch Degeneration kollagenen Bindegewebes zu einem amorphen basophilen granulären Material, das sich wie elastisches Material anfärbt. Andererseits weisen Fibroblasten eine erhöhte Syntheseaktivität mit Ausschleusung eines feingranulären, dem Elastin entsprechenden Materials auf. Klinisch kommt es zur vermehrten Faltenbildung und unregelmäßiger Pigmentierung (s.u. Lentigo solaris). Meist auffällig ist eine grobe Follikelstruktur (mit möglichen Kerationretentionen) und eine glänzend, weißlich hervortretende interfollikuläre Haut. 

Klinik

Vermehrte Faltenbildungen, teilweise mit rhomboider Hautfelderung und unregelmäßiger Pigmentierung. In fortgeschrittenen Stadien schollig aufgewulstetes Hautrelief mit schwarzen follikulären Hornretentionen ggf. gepaart mit Hypertrichose (s.u. Elastoidosis cutanea nodularis et cystica). Häufig Kombinationsschäden in Altershaut (photoaging + intrinsische chronologische Alterung).

Histologie

Zielzellen der chronischen Lichtschädigung sind Melanozyten, Keratinozyten und Fibroblasten. Bei ausgeprägter aktinischer Elastose findet sich unter einer atrophischen Epidermis eine schollige basophile Degeneration der elastischen Fasersysteme (Elastin). Diese betrifft zunächst die obere und die angrenzende mittlere Dermis. Statt einer strukturierten Textur der  elastischen Fasern, finden sich, je nach Ausprägungsgrad der Schädigung, entweder verdickte, irregulär verwobene Faserbündel, die sich wie elastisches Material anfärben. Im fortgeschrittenen Stadien wird in der oberen, mittleren aber auch tiefen Dermis nur noch amorphes, basophiles Konglomerate angetroffen.

 

Direkte Immunfluoreszenz

Autofluoreszenz des elastotischen Materials entsprechend den Eigenschaften der elastischen Fasern.

Externe Therapie

Prävention: Textiler und physikalisch/chemischer hoher Lichtschutz 

Aktive Therapie:

  • Erfolge mit Vitamin A-Säure-haltigen Cremes (z.B. Cordes VAS Creme; Tazarotene 0,1%) oder Glykolsäure-haltigen Externa (z.B. Neostrata, Neotop, Avène) sind beschrieben.
  • Hautpflege mit fettenden Externa wie z.B. Asche Basis Creme, Linola Milch, Linola Fett Creme, Excipial Mandelölsalbe.
  • Cave: Auf das Auftreten melanozytärer oder non-melanozytärer Malignome ist zu achten.

Literatur
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