Bilder-Befund für "gelb"
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Ergebnisse fürgelb

Atopische Dermatitis im Säuglingsalter L20.8
Atopische Dermatitis im Säuglingsalter: klinisches Bild des sog. Milchschorfes. Hier Abbildung einer Maximmalvariante mit flächenhatem Befall des Capillitiums.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies: schwere, generalisierte, langzeitig unbehandelte, nur mäßig juckende (pyodermisierte) Skabies, mit Befall des gesamten Integumentes. Flächige, psoriasiforme, pyodermisierte Hautveränderungen. Bemerkung: deutliche Verwahrlosung des Patienten.

Candidose intertriginöse B37.2
Candidose intertriginöse: ungewöhnliche pustulöse Candidose bei einem streng bettlägrigen älteren Patienten.

Blaschko-Linien
Naevus verrucosus: bizarres S-förmiges Muster dieses in den Blaschko-Linien sich ausdehnenden epidermalen Hamartoms.

Talgdrüsenhyperplasie senile D23.L
Talgdrüsenhyperplasie, senile. Der 74 Jahre alte Patient bemerkte diese vollständig asymptomatischen Hautveränderungen vor mehreren Jahren. In großporiger (seborrhoischer) Haut der Stirnregion befinden sich bis 0,4 cm große, wachsartige, leicht erhabene Papeln, die eine leicht gelappte Randstruktur aufweisen (s. Papel oben rechts). Die Diagnose Talgdrüsenhyperplasie wird an der zentralen Porusbildung festgemacht (s. Papel im Zentrum des Bildes).

Keratosis palmoplantaris mit Tyrosinämie mit Mutation in TAT Q87.8

Diffuse normolipämische plane Xanthome (mit Paraproteinämie)
Diffuse normolipämische plane Xanthome: flächige, diffuse Xanthomatose. Abb. entnommen aus: Zha S et al. (2022)

Knoten
Knoten: seit 2 Jahren langsam wachsender, 1,8 cm großer, symptomloser, fester, verschieblicher, roter, glatter Knoten (Epidermalzyste).

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares: multiple flach erhabene, symptomlose, rote, verruköse Warzenbeete. Detailaufnahme.

Xanthogranulom juveniles D76.3
Xanthogranulom juveniles (sensu strictu). Weich elastische, gelbliche, vollkommen symptomlose, kaum elevierte Plaques. Kein Darier-Zeichen! 10 Monate alter weiblicher Säugling mit multiplen Xanthogranulomen. Größenwachstum in den ersten Lebensmonaten.

Pustulosis palmaris et plantaris L30.2
Pustulosis palmaris et plantaris: Multiple, akute, disseminierte, 0,2-0,4 cm große, glatte gelbliche Pusteln palmarseitig

Psoriasis der Nägel L40.8
Psoriasis der Nägel. Krümelige Zerstörung der Nagelmatrix (fortgeschrittene Onychodystrophie) bei schwerem psoriatischem Befall des Integumentes.

Onychomykose (Übersicht) B35.1
Tinea unguium: weitgehende Dystrophie des kleinen Zehennagels, gelblich weißlich verfärbt, bis zur Nagelwurzel reichend, trocken-schuppende Nagelumgebung

Parapsoriasis en plaques (Übersicht) L41.91
Parapsoriasis en plaques, großherdige: symptomlose, gut begrenzte. disseminierte Flecken und Plaques. Beim Fälteln der Haut ist eine Zigarettenpapier-artige pseudoatrophische Architektur der Hautoberfläche erkennbar (wichtiges diagnostisches Zeichen!).

Liddermatitis (Übersicht) H01.11
Differenzialdiagnose: Liddermatitis
Diagnose: Psoriasis (guttata-Typ); lieare Plaque, hier bei Psoriasis guttata.

Ulcus cruris venosum I83.0

Naevus sebaceus Q82.5
Naevus sebaceus: seit mehreren Jahren bestehende, chronisch stationäre, solitäre, ca. 4,0 x 2,0 cm große, scharf begrenzte, fettig glänzende, verruköse, orangefarbene, konsistenzvermehrte, flach elevierte, symptomlose Plaque auf dem Kapillitium eines 35 Jahre alten Patienten. Der Naevus besteht seit der Geburt. Innerhalb der Hautveränderung, am rechten unteren Rand, zeigt sich eine solitäre helle runde Papel.

Trichophyton erinacei
Trichophyton erinacei: pustulöse Tinea manis. Abb entnommen aus: Choi E et al. (2018)

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): Erklärungen s. folgende Abbildung.

Clavi psoriatici L40.8
Clavi psoriatici: umschriebene Hyperkeratosen an der Fußsohle. Im Gegensatz zu Verrucae plantares setzt sich das Leistenmuster in den Verhornungen fort

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen ruber der Nägel: Trachyonychie mit Längsriffelungen und distaler Onycholyse.

Psoriasis vulgaris L40.00
Psoriasis vulgaris: Diskrete Psoriasis an beiden Handflächen, weiterhin Befall des Capillitium und der Ellenbogen.

Lipoidproteinose E78.8
Lipoidproteinose (Hyalinosis cutis et mucosae): die selbe Patientin 7 Jahre später. Warzenartige, schuppige Plaques an beiden Ellenbogen. Kein Juckreiz. Fleischartige Konsistenzvermehrung.