Bilder-Befund für "Bein/Fuß"
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Ergebnisse fürBein/Fuß

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica mit Keratosis follicularis rubra: gut erkennbar die Follikelatrophie innerhalb der Läsion.

Erysipel bullöses
Erysipel bullöses: akute flächenhafte, scharf begrenzte, schmerzhafte Rötung und Plaque- und flächenhafte Blasenbildung im Bereich des Unterschenkels. Eintrittspforte: mazerierte Tinea pedum. Weiterhin bestehen Fieber, Schüttelfrost, Lymphangitis und Lymphadenitis.

Primär kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom leg type C83.3
Primär kutanes diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom leg type: seit etwa 2 Jahren in Schüben auftretende Papeln und Knoten am linken Bein einer 55 Jahre alten Frau. In den letzten Wochen rasches Wachstum der vorbestehden Knoten und eruptives Auftrten neuer Knoten. Anfänglich keine Beschwerden. Seit 2 Monaten zunehmende Tendenz zur trockenen und auch nässenden Oberflächenschuppung. Stellenweise kompletter Zerfall der Knoten.

Erysipel A46
Erysipel: flächige Rötung und Schwellung des linken Fußes bei einem 57-jährigen Mann. Am linken Fußrücken findet sich ein scharf begrenztes überwärmtes Erythem. Der Fußrücken ist umfangsvermehrt und schmerzhaft. Nebenbefundlich lassen sich im zugehörigen Lymphabflussgebiet der Leistenregion einzelne, vergrößerte, druckdolente Lymphknoten palpieren.

Naevus melanozytärer (Übersicht) D22.-
Naevus, melanozytärer. Typ: Kongentialer melanozytärer Naevus.

Sarkoidose der Haut D86.3
Sarkoidose, Plaque- Form: leicht druckschmerzhafte Plaques der Haut mit von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Platten mit schuppiger Oberfläche.

Insektenstiche (Übersicht) T14.0
Insektenstich: massive Schwellung und Blasenbildung nach Insektenstich

Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta L41.0
Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta. 15 Monate altes Kind. Seit wenigen Tagen am Rumpf und den Extremitäten disseminierte, symmetrisch angeordnete, 0,2-0,4 cm große, nur gering juckende, rote, oberflächenglatte und erodierte Papeln und Papulovesikel.

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: Wachsartige rotbraune, glatt glänzende, großflächige, feste Infiltratplatten mit mehreren, wie ausgestanzt wirkenden Ulzera (nach banalen Traumata) bei Typ I Diabetes im Bereich des Schienbeines.

Muzinose kutane infantile L98.5
Muzinose kutane infantile: 2 Gruppen unscheinbare hautfarbene, oberflächenglatte weich-elastische Knötchen. Abb.entnommen aus: Morreale C et al. (2021)

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: langzeitig als Ulkus (cruris) verkanntes und damit auch erfolglos behandeltes, ulzeriertes, spinozelluläres Karzinom des Unterschenkels. Bemerkenswert: Nur geringe Schmerzhaftigkeit!

Primär kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom leg type C83.3
Primär kutanes diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom leg type: seit etwa 2 Jahren in Schüben auftretende Papeln und Knoten am linken Bein einer 55 Jahre alten Frau. In den letzten Wochen rasches Wachstum der vorbestehden Knoten und eruptives Auftrten neuer Knoten. Anfänglich keine Beschwerden. Seit 2 Monaten zunehmende Tendenz zur Oberflächenschuppung und Ulkusbildung.

Lipödem R60.9
Lipödem: beidseitige, zunächst schmerzlose, nach jahrelangem Bestand schmerzhafte, symmetrische, zunächst diskrete, später zunehmende, teilweise reithosenartige Verfettung der Beine. Der Umfang des Oberschenkels ist im Vergleich zum relativ schlanken Oberkörper überproportional vergrößert. Fußrücken und Zehen sind nicht geschwollen (Stemmersches Zeichen: negativ). Neigung zu Hämatomen.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: chronisch aktive, seit mehreren Monaten bestehende, ca. 6 cm große, erhabene, z.T. erodierte, z.T. krustig belegte Plaques bei einem 45-jährigen Mann. Die Umgebungshaut ist gerötet.

Melanom noduläres C43.L
Melanom, malignes, noduläres: In den letzten Monaten rasches Dickenwachstum. "Habe schon mal genäßt und geblutet" (s. weitere Erklärung in der folgenden Abbildung)

Dyshidrosiformes bullöses Pemphigoid L12.0
Dyshidrosiformes bullöses Pemphigoid: massiver großblasiger Befall des Vorfußes. Abb. entnommen aus: Nellore A et al. (2023)

Vaskuläre Malformationen (Uebersicht) Q28.88
Malformation, venöse: venöse Malformation mit umschriebener, schmerzloser Weichteilschwellung (eingekreist); ektatische subkutane Venen.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Blaschkitis
Blaschkitis: inflammatorische, lichenoide Dermatitis in typischer Anordnung in den Blaschko-Linien.

Carcinoma cuniculatum C44.L5
Carcinoma cuniculatum: Fortgeschrittenes verruköses Karzinom der Fußsohle (hier Fersenregion), das in seinen ersten Anfängen seit >2 Jahren bestand. Keine wesentliche Schmerzsymptomatik. Keine regionären Lymphknotenmetastasen nachweisbar.

Varize retikuläre I83.91
Besenreiser. Dunkel-blaurote, 0,5-1,0 mm dicke, geschlängelte dilatierte Venulen mit unregelmäßigen, ampullen- oder knötchenförmigen Ektasien am medialen linken Oberschenkel einer 69-jährigen Frau.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies (beim Säugling): stark juckende Bläschen und Blasen im Bereich der Fußsohle bei einem Kleinkind. Säuglinge neigen bei Erstinfektion zu einer "überschießenden" blasigen Entzündungsreaktion auf die Milbeninfektion.

Pyoderma gangraenosum L88
Pyoderma gangraenosum (unterschiedliche Entwicklungsstufen): Vorstufe eines Pyoderma gangraenosum. Unscharf begrenzte hochschmerzhafte sukkulente Plaque. Stellenweise Nässen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Entwicklung 1 Monat später.

Naevus flammeus asymmetrischer Q82.5
Naevus flammeus (Port-wine stain): Scharf begrenzter roter Gefäßnaevus lateral am Fuß.