Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: kleinpapulöser Lichen planus mit Aggregation der Effloreszenzen zu größeren Plaques. Gefahr der Erythrodermie.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies. Nahaufnahme: Lineare und hakenförmige, gerötete, infiltrierte Gänge. Starker Juckreiz im Bereich der Gangstrukturen und ihrer Umgebung.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Patchstadium (Frühe Form der Mycosis fungoides) Seit mehreren Jahren bestehende, scharf begrenzte, schuppende Erytheme. An der Schulter atrophische Fältelung der Haut. Keine wesentliche klinische Symptomatik, insbes. kein Juckreiz. Geringe funktionelle Livedo (Oberarm li.). Behandlung in diesem Stadium blande pflegend u. mit PUVA-Therapie.

Akute generalisierte exanthematische Pustulose L27.0
Pustulose, akute generalisierte exanthematische: akut aufgetretenes erythrodermisches Exanthem mit histologisch nachgewiesener subkornealer Pustelbildung bei einem 62-Jahre alten Patienten. Exfoliative (groblamelläre) Schuppung.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies. Strich- und hakenförmige, gerötete, infiltrierte Gänge an der Felderhaut, erheblicher Juckreiz.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: seit mehreren Jahren existierendes, schubweise verlaufendes Krankheitsbild mit homogen runden oder ovalen sowie auch anulären Plaques. Kein Juckreiz, kein Krankheitsgefühl. ANA: 1:180; anti-Ro Ak+, keine dsDNA-Ak.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte: weiße mäßig indurierte Plaaques. Auffällig die breite rote Umrandung.

Naevus melanozytärer kongenitaler D22.-
Naevus melanozytärer kongenitaler: seit Geburt bestehender, mitwachsender, seit Jahren völlig unveränderter melanozytärer Naevus (Nahaufnahme)

Basalzellkarzinom pigmentiertes C44.L
Basalzellkarzinom pigmentiertes: Auflichtmikroskopie: , wenig Pigment, unregelmäßig im Randwall, Teleangiektasien, s. Laser Scanning Mikroskopie in den folgenden Bildern

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP. Massiv juckende, dissemnierte, urtikarielle Papeln und Plaques. Der in weißer Haut so prägante "Rotton" der Effloreszenzen ist in dunkler Haut kaum erkennbar.

Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta L41.0
Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta. Detailaufnahme.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Multiple, gerötete, konfluierende, rundliche Plaques sowie Kratzexkoriationen am Rücken einer 76-jährigen Patientin. Am oberen Bildrand zeigt sich eine punktförmige, weißliche, atrophische Narbe.

Buschke-Ollendorf-Syndrom Q78.8
Buschke-Ollendorf-Syndrom: Dissmenierte, hautfarbene flache Papeln und Knötchen am Rumpf (Detail)

Lichtalterung L98.8
Lichtalterung der Haut: scheckige Haut mit Hyper- und kleinfleckigen Depigmentierungen.

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP: Atypische Minusvariante mit wenigen, deutlich juckenden, umbilikal und periumbilikal lokalisierten schuppenden Plaques. Bemerkung: die Periumbilikalregion ist häufig nicht betont befallen (DD: Pemphigoid gestationis)

Köbner-Phänomen L40.9; L43.9
Köbner-Phänomen: Lineare Ausrichtung der Effloreszenzen bei urtikariellem Arzenimittelexanthem (Cephalosporine).

Leiomyom (Übersicht) D21.M4
Leiomyome (segmental kutane Leiomyomatose). Bandförmig angelegte, dicht stehende, multiple, rötlich-bräunliche Papeln am Oberbauch, seitlichem Thorax und Rücken bei einem 49-jährigen Mann.

Knoten
Knoten: seit 2 Jahren langsam wachsender, 1,8 cm großer, symptomloser, fester, verschieblicher, roter, glatter Knoten (Epidermalzyste).

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Extrinsische atopische Dermatitis: eminent chronisches, etwas asymmetrisches Ekzembild mit unscharf begrenzten, juckenden, roten, rauen, flächigen Plaques.

Dermatitis herpetiformis L13.0
Dermatitis herpetiformis: Multiple, stechend-juckende, zerkratzte Exkoriationen bei einer 35-jährigen Patientin. Erkrankung besteht seit etwa 1 Jahr mit intermittierendem Verlauf.

Parapsoriasis en plaques (Übersicht) L41.91
Parapsoriasis en plaques, großherdige: symptomlose, gut begrenzte. disseminierte Flecken und Plaques. Beim Fälteln der Haut ist eine Zigarettenpapier-artige pseudoatrophische Architektur der Hautoberfläche erkennbar (wichtiges diagnostisches Zeichen!).

Acanthosis nigricans maligna L83
Acanthosis nigricans maligna: seit ca. 3-4 Monaten bestehende, asymptomatische Braunfärbung der Haut sowie Hyperkeratosen im Bereich der linken Hals-, Decolleté- und Schulterblatt-Region bei einem 66-jährigen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom.