Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Mycobacterium intermedium
Mycobacterium intermedium: Granulomatöse Dermatitis nach Besuch eines kontaminierten Whirlpools. Abb. entnommen aus: Edson RS et al. (2006)

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Seit der Pubertät langsam zunehmende, weiche, 0,2-0,8 cm große, hautfarbene oder leicht bräunliche, schmerzlose, flache oder halbkugelige Papeln und Knoten bei einem 42-jährigen Patienten. Das Klingelknopfphänomen ist auslösbar (auf Druck lassen sich die Papeln in die Haut eindrücken). Am Stamm zeigen sich zudem bis 7 cm im Durchmesser große Café-au-lait-Flecken.

Naevus melanozytärer (Übersicht) D22.-
Naevus, melanozytärer. Typ: Erworbener dysplastIscher melanozytärer Naevus. Solitärer, chronisch stationärer, ca. 0,7 cm großer, an der rechten Schläfe lokalisierter, lichtbetonter, wie ein Dreieck figurierter, glatter, retikulär mit unterschiedlich abgestuften Brauntönen zersetzter, unscharf begrenzter Fleck bei einer 50 Jahre alten Patientin.

Graft-versus-Host Disease chronische L99.2-
Generalisierte GVHD: chronische, generalisierte, poikilodermatische Hautveränderungen, mit zirkumskripten Verhärtungen, Atrophien und retikulären Hyperpigmentierungen.

Lepra (Übersicht) A30.9
Lepra (Übersicht): Lepra lepromatosa B (Boderline Typ) mit großflächigen deutlich infiltrierten, randbetonen, anästhetischen und hypopigmentierten Plaques. Begleitende inflammatorischer Leprareaktion.

Becker Naevus D22.5
Becker Naevus: ortstreuer und größenkonstanter, streng halbseitiger, flächiger, symptomloser, nicht behaarter Pigmentfleck (s.u. Mosaik kutanes)

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis anularis: chronisch aktive Psoriasis vulgaris mit anulären psoriatischen Plaques. Keine Pustelbildung.

Naevus melanozytärer gewöhnlicher D22.-
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: Ausdehnung der nach basal ausreifenden Melanozyten entlang eines Haarfollikels als Merkmal eines kongenitalen melanozytären Nävus

Pertuzumab
Pertuzumab: Follikulitiden unterschiedlicher Schweregrade während der Therapie (entnommen aus: Mortimer J et al. 2014)

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: bizarre Anordnung von bräunlichen Papeln und Plaques längs der Blaschko-Linien.

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: seit meheren Monaten persistierender, mäßig juckender, generalisierter, dichter Ausschlag mit Betonung von Rumpf und Extremitäten (Gesicht nicht betroffen). Als Einzeleffloreszenz zeigt sich eine 0,1-0,2 cm große, abgerundete, braune Papel mit glatter Oberfläche. Hier Konfluenz zu größeren Plaques.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom, malignes, superfiziell spreitendes: Außergewöhnliche großes, 8,0x4,0 cm durchmessendes, regressives, völlig asymptomatisches malignes Melanom vom Typ des SSM. Kein Bluten, kein Nässen. Unerklärlich war der späte Arztbesuch nach etwa 20-jähriger (Fotovergleiche möglich) Wachstumsphase. Die Patientin bekleidete bei freizeitiger Sonnexposition, sorgfältig das Melanom-tragende Areal. Siehe: Pigmentfleckbildungen in den sonnenexponierten noch leicht gebräunten zentralen Rückenpartien.

Malasseziafollikulitis B36.8
Malasseziafollikulitis: Disseminierte, follikelgebundene entzündliche Papeln und Papulopusteln am Rücken einer 53-jährigen Patientin. Nebenbefundlich finden sich melanozytäre Naevi und vereinzelte seborrhoische Keratosen.

Prurigo chronische L28.1
Dfferenzialdiagnose: Prurigo chronische
Diagnose: Kollagenose reaktive perforierende. Disseminierte rote Papeln, zentrale Nekrose, isomorpher Reizeffekt!

Erythema migrans A69.2
Erythema migrans: seit mehreren Wochen sich entwickelndes, völlig symptomloses, anuläres Erythem.

Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom C83.8
Primär kutanes intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom: 69 Jahre alte Patientin mit asymptomatischen, unscharf begrenzten, retikulären und homogenen, flächigen Erythemen und palpablen Plaques. Stellenweise Erysipel-artige Veränderungen.

Urtikaria (Übersicht) L50.8
Akute Urtikaria. Akutes Exanthem mit multiplen, disseminierten, flach elevierten, heftig juckenden, roten Quaddeln.

Hämangiom targetoides hämosiderotisches D18.01
Hämangiom targetoides hämosiderotisches: asymptomatische, violette bis bräunliche Papeln und Knoten umgeben von einer blässlichen Zone, die außen von einem ekchymotischen Ring umschlossen wird (Schießscheiben-Form). Abbildung aus der Sammlung von Herrn Dr. med. Michael Hambardzumyan.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte: v.a. in den Druckstellen (Gürtelregion, submammär) lokalisierte Herde, z.T. noch erythematös, z.T. eingebräunt und sklerosiert.

Pseudoleukoderm (Übersicht) L81.5
Pseudoleukoderm: ausgesparte helle Flecken inmitten einer durch Dithranol-gefärbten Haut (Psoriasis vulgaris).

Zoster B02.9
Zoster: in segmentaler Verteilung, gruppierte Bläschen auf geröteter Haut bei einem 30-jährigen Mann. Mäßig spontane Schmerzhaftigkeit.