Bilder-Befund für "rot"
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Ergebnisse fürrot

Melanom amelanotisches C43.L
Melanom, malignes, amelanotisches. Detailvergrößerung: Kirschgroßer, oberflächlich vollständig erodierter, an den Rändern mit gelblichen Krusten belegter, scharf begrenzter Tumor.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische: 62 Jahre alter Patient mit neg. Eigen- u. Familienanamnese für Psoriasis. Seit Jahren rezidivierende HV am Rumpf. Kein Juckreiz. Multiple, chronisch stationäre, figurierte, randbetonte, zeitweise juckende, mäßig schuppende, deutlich randbetonte kaum elevierte Plaques.

Folliculitis decalvans L66.2
Folliculitis decalvans. Seit mehreren Jahren fortschreitender vernarbender Haarausfall, mit Juckreiz und gelegentlichem Schmerz. Neben eitrigen Follikulitiden zeigen sich schuppig eingescheidete Büschelhaare mit umgebendem Erythem.

Balanitis (Übersicht) N48.10
Balanoposthitis simplex: chronisch irritative Balanitis bei zirkulärem Lichen sclerosus der Vorhaut.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi Sarkom epidemisches: Disseminierung des Angiosarkoms in der Haut. Charakteristische Anordnung der Herde in den Spaltlinien. Stellenweise fließen die Herde zu größeren Plaques zusammen.

Lichtalterung L98.8
Chronische aktinische Schädigung der Kopfhaut mit großem Plattenepithelkarzinom der Ohrmuschel.

Insektenstiche (Übersicht) T14.0

Pilomatrixom D23.L
Pilomatrixom (Epithelioma calcificans): rötlich-brauner, kalottenförmiger, gegenüber der Unterlage verschieblicher, wenig schmerzender, langsam progredienter Knoten.

Pemphigus erythematosus L10.4
Pemphigus erythematosus: ausgedehnte Plaques mit groblamellären Schuppen und Krusten

Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuta: 54 Jahre alte Patientin mit einem seit zwei Jahren progredienten Krankheitsbild. Heftiger, nicht beherrschbarer Juckreiz. Die bis 0,8 cm großen, derben Papeln mit randlicher Hyperpigmentierung sind zentral erodiert oder ulzeriert bzw. auch mit älteren Krusten bedeckt (Zentrum der Abbildung). Ein typisches Bild der juckenden Prurigo simplex subacuta sind die auf Prurigoläsionen begrenzten Kratzartefakte.

Pemphigoid gestationis O26.4
Pemphigoid gestationis: seit einigen Wochen bestehende, exanthematisch verteilte teils münzartig homogene, teils anuläre 5-7cm große Plaques mit angedeuteter Blasenbildung. Heftiger Juckreiz am gesamten Integument (Detailansicht).

Acne androgenetica L70.8

Lichen planus (Übersicht) L43.-
Lichen planus klassischer Typ: ungewöhnlicher Befall der Handflächen mit juckenden, roten, stellenweise konfluierten, glatten, glänzende Papeln und Plaques.

Ekchymosen R23.3

Aktinomykose A42.9
Aktinomykose bei HIV-Infektion: langzeitig bestehendes, verruköses derbes Granulom bei einem indischen Patienten mit HIV-Infektion. Abb. entnommen aus: Khadka P et al. (2019)

Verbrennung T30.0
Verbrennung 2. Grades (Combustio bullosa): Erythem mit nachfolgender, flächenhafter subepidermaler Blasenbildung. Beginnende Verkrustung. Schmerzhaftigkeit.

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer. Nach Sonnenlichteinwirkung aufgetretenes, persistierendes, scharf begrenztes, symmetrisches, nicht schuppendes Erythem im Gesicht. Bekanntes Raynaud-Phänomen. Livides Enanthem der Mundschleimhaut (harter Gaumen und Wangenschleimhaut). Deutliche Störung des Allgemeinzustands mit Arthralgien, Fieber bis 38° C. Typisches - Schmetterlingsmuster - ("Schmetterlingsmaske") mit freiem perioralem Dreieck. Nasenrücken, Oberlider und Kinnspitze sind betroffen.

Psoriasis vulgaris L40.00

Lymphangioma cavernosum D18.1-
Lymphangioma cavernosum. Sog. Hämato-Lymphangiom. Kutan-subkutan lokalisierte, zackig begrenzte "schon immer vorhandene", vollkommen symptomlose, plaqueförmige Erhabenheit, die komprimierbar ist. Im vorderen Anteil der Läsion sind auch "waserklare" kleine Bläshen (Zysten) erkennbar.

Rhinophym umschriebenes L71.1
Rhinophym umschriebenes: seit 2 Jahren zunehmende, symptomlose lokalisierte Phymbildung am linken Nasenflügel. Bekannte Rosazea.

Granulomatous slack skin
Poikilodermatische Mycosis fuungoides (Plaque-Typ): auffällige läsionale Atrophie, die dem klinsichen Aspekt der "Granulomatous slack skin" nahekommt.

Angioödeme (Übersicht) T78.3
Angioödem: rezidivierende Gesichtsschwellungen bei einer Patientin mit Aspirin-Intoleranz. Starke, beidseitig ausgeprägte, infra- und periorbital lokalisierte Ödeme bei einer 28-jährigen Frau.

Folliculitis barbae L73.8
Folliculitis barbae (diskreter Befund): therapieresistente, juckende, entzündliche follikuläre Papeln im Bereich der Oberlippe.