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Primär kutanes Marginalzonenlymphom C85.1
Primär kutanes Marginalzonenlymphom: vor 12 Monaten erstmals aufgetretene, stammbetonte, livide bis erythematöse Plaques bei einer 64-jährigen Patientin. Deutlich indurierte Effloreszenzen auf ansonsten erscheinungsfreier Haut. Keine Kratzexkoriationen, keine Schuppung, kein Pruritus.

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: multiple, chronisch dynamische (wechselnder Verlauf), wenig juckende, scharf begrenzte, rote, raue, schuppende, auch erosive Plaques.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis: bräunliche, trockene, schuppende und juckende Plaques auf lichenifiziertem Grund. 16-jährige Patientin. Mitbefall der großen Gelenkbeugen sowie anfallsartiger, quälender Juckreiz.

Erythema nodosum L52.0

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: seit mehreren Jahren bestehender, schubweise progredienter, disseminierter, vernarbender, chronischer kutaner Lupus erythematodes. Kein Hinweis für systemische Beteiligung ( keine ANA, keine DNS-Antikörper).

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: multiple Mollusca contagiosa, hier gruppiert, angedeutet linear angeordnet. Detailaufnahme.

Lichen ruber follicularis capillitii L66.1
Lichen planus follicularis capillitii als Teilmanifestation eines Lichen planus mit Befall von Capiliitium und Mundschleimhaut: zunehmender fokaler Haarausfall. Umschriebne, follikulär akzentuierte Rötungem mit unregelmäßiger, vernarbender Alopezie (Follikelstruktur fehlt).

Insektenstiche (Übersicht) T14.0
Insektenstiche: disseminierte, 0,2-0,3 cm große, rote, heftig juckende Papeln und Papulo-Vesikeln.

Lyme-Borreliose A69.2
Lyme-Borreliose: seit mehreren Wochen bestehendes, weiterhin sich vergrößerndes Erythema chronicum migrans

Immundefizienz 58, Carmil2-Defekt D82.3
Immundefizienz 58: chronische aktinische Dermatitis. Abb. entnommen aus: Shayegan LH et al. (2020)

Acne conglobata L70.1
Acne conglobata: ausgeprägte Acne conglonata mit bevorzugt inverser Lokalisaiton. 32-Jahre alter Mann. Axillär Ausheilungszustand mit wulstigen Vernarbungen.

Urtikaria cholinergische L50.5
Anstrengungsurtikaria: etwa 20 min. nach körperlicher Anstrengung auftretendes urtikarielles Exanthem.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen planus verrucosus: seit Jahren bestehende, stark juckende (s. Kratzeffekte mit Krustenbildung), verruköse Plaques am linken Unterschenkel.

Pseudomonas-Follikulitis L08.8
Pseudomonas-Follikulitis: Übersichtsaufnahme: Stammbetontes (insbes. lateral), juckendes, makulopapulöses Exanthem mit follikulär gebundenen, roten Papeln und z.T. Pusteln sowie Kratzexkoriationen bei einem 59-jährigen Patienten. Der Erreger wurde nachgewiesen, regelmäßige Hallenbadbenutzung ist anamnestisch bestätigt.

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: zu deutlichen Mutilationen führender CDLE. Atrophie von Haut und Nasenknorpel. Im linksseitigen Wangenbereich flächenhafte, stellenweise tief eingesunkene (Atrophie des subkutanen Fettgewebes) Narbe mit randlicher (Pfeile) Entzündungsaktivität.

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: seit mehreren Jahren bestehender, schubweise progredienter, disseminierter, vernarbender, chronischer kutaner Lupus erythematodes. Kein Hinweis für systemische Beteiligung ( keine ANA, keine DNS-Antikörper). Hier Detailaufnahme.

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea: stammbetontes, in den Spaltlinien angeordnetes, díchtes makulopapulöses Exanthem, geringer Juckreiz.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis: solitäre, chronisch stationäre, jetzt akut nässende (Superinfektion), unscharf begrenzte, juckende und schmerzende, raue, hochrote Plaque.

Phrynoderm E50.83
Phrynoderm: multiple, disseminierte, 0,2-0,5 cm große, follikuläre, leicht juckende rötliche Papeln. Abb. entnommen aus: Di Stefani A et al. (2007)

Hamartom ekkrines angiomatöses Q85.8
Hamartom ekkrines angiomatöses: lineare Ausrichtung mehrerer Läsionen. Abb. entnommen aus:Theunuo RVR et al. (2023).

Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta L41.0

Larva migrans B76.9
Larva migrans. Detailausschnitt: Girlandenförmige, gewundene, erythematöse, zum Teil schuppende Plaque am rechten Fußrücken eines 35 Jahre alten Patienten nach einem Badeurlaub in Thailand.