Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Sarkoidose der Haut D86.3
Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre chronische Sarkoidose der Haut. Seit mehreren Jahren bestehend. Beginn mit kleinen symptomlosen Papeln mit kontinuierlichem appositionellem Wachstum und zentraler Abheilung. Keine nachweisbare Systembeteiligung.

Stevens-Johnson-Syndrom L51.1
Stevens-Johnson-Syndrom: akut aufgetretene, großflächige, schmerzhafte Erosionen an Lippenrot, an Lippenschleimhaut, an Zunge und Gingiva bei einer 18-jährigen Frau. Deutliches allgemeines Krankheitsgefühl.

Candida-Sepsis B37.7

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides. Solitäre unscharf begrenzte Plaque mit atropischer Oberfläche, festhaftender Schuppung, bizarr konfigurierten Vernarbungen (helle Areale). Deutliche Schmerzhaftigkeit bei punktförmiger Belastung (z.B. Darüberstreichen mit Fingernagel); unangenehmes Brennen bei UV-Belastung.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: typisches Bild mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Effloreszenzen. Im Zentrum der Läsion fokale Hämorrhagien.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: Charakteristische Einzelläsion mit peripher fortschreitenden Plaque, die zentral abflacht und hier nur noch als nicht erhabener, roter Fleck erkennbar ist.

Lupus erythematodes tumidus L93.2
Lupus erythematodes tumidus: chronisches, seit Monaten schubaktives, völlig symptomloses Krankheitsbild; sukkulente, oberflächenglatte, rote Plaques. Hohe Lichtempfindlichkeit. Keine Hyperästhesie. ANA: neg; DIF: uncharakteristisch. Gutes Ansprechen auf Antimalaria-Therapie.

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4
Lichen sclerosus et atrophicus. Schwerer perianaler und vulvärer Befall mit gesprenkelter Musterung durch sklerotische und atrophische Bezirke.

Leukoplakie K13.2
Leukoplakie. Großflächige pflastersteinartig gefelderte Leukoplakie der Zungenoberfläche.

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea: deutlich sichtbares Primärmedaillon in der rechten Axilla. Die nur leichterhabenen Plaques sind randlich hypopigmentiert, im Zentrum hyperpigmentiert. Daraus reslutiert ein zweifarbiges nicht-erythematöses Muster, das in heller Haut so nicht beobachtet werden kann.

Psoriasis inversa L40.83
Psoriasis inversa: 69jährige Frau. Bestandsdauer bei Vorstellung 6 Monate. Am restlichen Integument keinerlei Manifestationen einer Psoriasis vorhanden. Familienanamnese aber positiv: Sohn mit bekannter Psoriasis vulgaris.

Mastozytom kutanes Q82.2
Kutane Mastozytome: mäßig konsistenzvermehrte, bräunlich-rötliche, unscharf begrenzte, makulopapulöse Plaques. Das Dariersche Zeichen ist positiv (Entwicklung einer Quaddel nach Reiben der Effloreszenz).

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Multiple, chronisch dynamische, zunehmende, kleine oder flächenhafte, rote Flecken sowie rote, kleine, z.T. raue, schuppende Papeln und Pusteln im Gesicht eines 66-jährigen Mannes. Weiterhin finden sich flächenhafte, netzartig verzweigte Teleangiektasien. DIF aus läsionaler Haut (s. Inlet; Pfeile bezeichnen IgG-Ablagerungen an der dermo-epidermalen Basalmembranzone und am Follikelepithel)

Scabies crustosa B86.x1
Scabies norvegica. Schwere, generalisierte, unbehandelte Skabies des gesamten Integumentes mit flächigen, psoriasiformen Schuppenkrusten am Hinterkopf; breites periläsionales Erythem.

Muzinosen kutane (Übersicht) L98.5
Plaqueförmige Muzinose(n): plaqueförmige, idiopathische, kutane Muzinose. Rote, eher scharf begrenzte, polsterartige, glatte Plaques im Gesicht einer 42-jährigen Frau. Ähnliche Effloreszenzen zeigten sich im Brustbereich und am Rücken (s. REM-Syndrom)

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Differenzialdiagnose Psoriasis; Diagnose: Lepra lepromatosa. Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Lichen planus oraler L43.8
Lichen planus mucosae: flächiger verruköser Lichen planus der Mundschleimhaut. Erhebliche brennende Beschwerden beim Verzehr saurer Speisen und Getränke.

Morbus Bowen D04.9
Morbus Bowen: Seit 2 Jahren bestehende, scharf begrenzte bräunliche, komplett symptomlose, scharf bgrenzhte, braune Plaque.

Lichen planus oraler L43.8
Lichen planus mucosae: wenig symptomatische, weiße Plaques bei exanthematischem Lichen planus der Haut.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriais capitis: weitgehend unvorbehandelte Psoriasis des Capillitiums mit flächiger Verkrustung.

Acrodermatitis continua suppurativa L40.2
Acrodermatitis continua suppurativa: chronische , rezidivierende, sterile Pustelerkrankung der Akren, die bei wiederholtem Auftreten und längerem Bestand zu Atrophie und Verlust der Nägel führte (s. vorliegende Abbildung).

Anuläres Erythem des Säuglings L30.9
Anuläres Erythem des Säuglings (Detail): 5 Monate alter Junge mit einer 4-monatigen Vorgeschichte eines disseminierten, nicht juckenden erythematösen Exanthems wurde eine systemische Mastozytose vermutet. Abb. entnommen aus: Kingsley JT et al. (2022)