Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
581 Befunde mit 2909 Bildern
Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Naevus verrucosus Q82.5
Bilateraler Naevus verrucosus bei einem Säugling. Keine Beschwerden. Psoriasiformer Aspekt der in den Blaschko-Linien verlaufenden, ortstreuen, rötlichen, leicht infiltrierten, schuppenden Plaques.

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: Einzelherd seit einigen Monaten bestehend. Wenig indurierte leicht gerötete Plaque mit atrophischer, leicht schuppender Oberfläche. RAndbetonung.

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: Rotbraune, unscharf begrenzte und unregelmaessig konfigurierte, symptomlose Plaque bei einem 52 Jahre alten Mann. Deutliche Follikelprominez. Keine bekannten Nebenerkrankungen, keine Medikamentenanmnese. Der Befund besteht seit mehreren Monaten ist langsam progredient. Detailaufnahme bei multiplen Plaques im Gesicht.

Schwiele (Übersicht) L84
Schwiele: umschriebene Druckschwiele bei diabetischer Polyneuropathie. Flächiges Erythem der Fußsohle bei Insulin-pflichtigem Diabetes mellitus.

Angiokeratoma circumscriptum D23.L
Angiokeratoma circumscriptum. Großflächig konfluierende Angiokeratome im Bereich des Fußes mit kavernöser Transformation.

Erythroplasie Queyrat D07.4
DD Erythroplasie: Balanitis plasmacellularis: Seit 1,5 Jahren rezidivierende, zwischenzeitlich auch abheilende, mehrzählige, zeitweise brennende, rote, raue, scharf begrenzte, samtartig gekörnte Plaques an der Glans Penis bei einem 53-jährigen Patienten. Leichte Urininkontinenz.

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans: flächenhafte, ödematöse, zartrote Erytheme sowie schlaffe Atrophie mit Zigarettenpapier-artiger Fältelung der Haut an der rechten Hand einer 77-jährigen Frau. Seit 2 Jahren bestehen zudem Gelenkschmerzen beider Hände und beider Schultergelenke sowie Gangunsicherheit bei nachgewiesener Neuroborreliose. Die Fingernägel sind zum Teil dystrophisch (s. streifige Leukonychie) und teilweise nicht mehr fest mit dem Nagelbett verbunden.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: seit mehreren Monaten flächenwachsende, ulzerierte, zeitweise schmerzende und brennende, erosive Plaque auf seit Jahren vorbestehendem (klinisch noch nachweisbarem) Lichen sclerosus et atrophicus.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: als Pilzererkrankung des Zehennagels verkanntes Karzinom des Nagelbettes, dessen infiltrierendes Wachstum zu einer nahzu kompletten Onychodystrophie geführt hatte.

Photoallergische Dermatitis L56.1
Dermatitis photoallergische: 78 Jahre alte Patientin. Einnahme von Diuretika wegen Lymphödemen. Nach erster Sonnenexposition im Frühjahr traten unscharf begrenzte Erytheme, gerötete Papeln sowie flächige, schuppige Plaques (Sternalbereich) an lichtexponierten Stellen auf.

Hidradenitis suppurativa L73.2
Hidradenitis suppurativa: chronisch vernarbendes Stadium, infiltrierte miteinander verwachsene narbige Stränge und Abszesse im Bereich der Achselhöhle.

Primär kutanes Marginalzonenlymphom C85.1
Primär kutanes Marginalzonenlymphom: vor 12 Monaten erstmals aufgetretene, stammbetonte, livide bis erythematöse Plaques bei einer 64-jährigen Patientin. Deutlich indurierte Effloreszenzen auf ansonsten erscheinungsfreier Haut. Keine Kratzexkoriationen, keine Schuppung, kein Pruritus.

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: multiple, chronisch dynamische (wechselnder Verlauf), wenig juckende, scharf begrenzte, rote, raue, schuppende, auch erosive Plaques.

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Akutes kontaktallergisches Ekzem: typisch für die allergische Pathogenese des Ekzems ist die unscharfe, streuende Begrenzung der Entzündungszone.

Lichen sclerosus des Penis N48.0
Lichen sclerosus des Penis: ausgeprägte weißliche, flächenhafte Sklerosierung der Glans penis. Präputium mit kleinherdigen weißlichen Papeln und Plaques (Pfeile).

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis: bräunliche, trockene, schuppende und juckende Plaques auf lichenifiziertem Grund. 16-jährige Patientin. Mitbefall der großen Gelenkbeugen sowie anfallsartiger, quälender Juckreiz.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Dermatitis, atopische: chronische, juckende Plaques mit Schuppungen und linearen Erosionen bei generalisierter atopischer Dermatitis.

Erythema nodosum L52.0

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: seit mehreren Jahren bestehender, schubweise progredienter, disseminierter, vernarbender, chronischer kutaner Lupus erythematodes. Kein Hinweis für systemische Beteiligung ( keine ANA, keine DNS-Antikörper).

Tinea manus B35.2
Tinea manuum. Randständig deutlich infiltrierte, groblamellär schuppende Plaque am Handrücken, mäßiger Juckreiz.

Naevus Spitz D22.-
Naevus Spitz: seit mehreren Monaten bestehender, leicht erhabener, scharf begrenzter, unregelmäßig pigmentierter Tumor.

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: Mehrere, rotbraune, mäßig charf begrenzte und unregelmässig konfigurierte, symptomlose Plaques bei einem 48 Jahre alten Mann. Keine bekannten Nebenerkrankungen, keine Medikamentenanmnese. Der Befund besteht seit mehreren Monaten ist langsam progredient.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ). Vor 24 Monaten erstmals aufgetretenes, progredientes, 26 x 21 cm großes, flächenhaftes, partiell weiß-porzellanartig induriertes Areal interskapulär bei einem 21-jährigen Patienten. Nebenbefundlich zeigen sich ausgedehnte bräunliche Hyperpigmentierungen sowie multiple, teils sehr dunkel pigmentierte Naevi in rumpfbetonter Verteilung.