Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
581 Befunde mit 2909 Bildern
Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Parapsoriasis en plaques benigne kleinherdige L41.3
Parapsorisis en petites plaques: komplett symptomlose rote (kaum tastbare), gering schuppende Plaques. Seit Jahren rezidivierender Verlauf; Besserung in den Sommermonaten bzw. unter UV-Therapie.

Lupus erythematodes akut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes akut-kutaner: seit mehereren Jahren bekanntes Krankheitsbild innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin mit schubweisem Verlauf. Anuläre Muster. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.

Lepra (Übersicht) A30.9
Lepra. Lepra lepromatosa (-LL-): seit vielen Jahren kontinuierlich sich weiterentwicklendes Kranheitsbild mit Papeln und Knoten in diffuser Verteilung. Verlust der Augenbrauen, Teilverlust der Wimpern (Alopecia lepromatosa)

Hidradenitis suppurativa L73.2
Hidradenitis suppurativa: axillärer Befall mit enzündlicher Knotenbildung.

Lichen ruber actinicus L43.3
Lichen ruber actinicus (familiär gehäuft): assoziiertes Auftreten von Lichen ruber (verrucosus) mit Vitiligo. Abb. entnommen aus: Baghestani S et al. (2013)

Psoriasis guttata L40.40
Psoriasis guttata. Kleinherdige, exanthematische Form der Psoriasis nach Streptokokkeninfekt. Nur geringe Schuppenbildung (durch Vorbehandlung). Beachte die angedeuteten linearen Muster (Köbner-Phänomen). Das Auspitz-Phänomen (feinste punktförmige Blutungen nach Abnehmen der obersten Schuppenschicht mittels Holzspatel) ist auch bei diesen vorbehandelten Läsionen noch auslösbar und damit ein hervorragendes diagnostisches Zeichen (am besten bei den kleinen Papeln auslösen).

Psoriasis seborrhoischer Typ L40.8
Psoriasis seborrhoischer Typ: seit mehreren Jahren rezidivierende, ortskonstante und therapieresistente "Seborrhiasis". Keine Hinweis für atopische Erkrankungen. Zirkumskripter Befall von Augenbrauen, Lider und Wangen.

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom malignes (Lentigo-maligna-Melanom): seit Jahren bestehende zunächst braune, jetzt schwarze Erhabenheit (Plaque) mit unmerklichem Wachstum. Keinerlei subjektiven Beschwerden.

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer: Frau, 54 Jahre, Nikotinabusus. Erstvorstellung 2018 mit subj. brennender papulöser Dermatitis Oberarme bds, erosiven Schleimhautveränderungen Unterlippe und bukkal bds sowie Erythemen Wangen bds. Klinik der Schleimhautveränderungen lässt DD an einen Lichen ruber mucosae denken. ANA 1:2560, Ro-SSA pos. Histo vereinbar LE, DIF negativ. Unter Therapie mit Hydroxychloroquin zeitweise symptomfrei, zeitweise leichte erosive Veränderungen buccal bds.

Exfoliatio areata linguae K14.1
Exfoliatio areata linguae: Einzelherd. Beachte die weißlichen Progressionszonen.

Impetigo contagiosa L01.0
Impetigo contagiosa: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: chronische, äußerst therapieresistente, scharf begrenzte, rote, randbetonte verruköse Plaques.

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen (planus) verrucosus in linearer Anordnung (ILVEN unter dem Bild des Lichen (planus) verrucosus).

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Plaque-Typ der zirkumskripten Sklerodermie: braun-gelbliche, randbetonte oberflächenglatte Plaque mit zentral eingelassenen, bizarren weißlichen Indurationen. Die Oberfläche ist glänzend. Keine subjektiven Symptome.

Chilblain-Lupus L93.2
Chilblain-Lupus: im frühen Stadium mit livid-roten, oberflächenglatten, schmerzhaften Plaques. Klinisches Bild an Frostbeulen (Chilblain) erinnernd (Frostbeulen-Lupus). Keine weiteren systemischen Zeichen eines Lupus erythematodes. Hyperkeratotische Nagelfalze.

Syphilid, papulo-squamöses A51.3
Syphilid, papulo-squamöses: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Prurigo chronische L28.1
Prurigo nodularis: chronisch aktives, seit Jahren persistierendes Krankheitsbild. Generalisierte, disseminierte, 0,4-2,0 cm große, sehr stark juckende, flach erhabene rote Plaques und Knoten. Zahlreiche Exkoriationen (Kratzeffekte). Hals, Handflächen und Fußsohlen sind nicht betroffen. Hier Detailabbildung der Handrücken.

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: bizarr begrenzte weiße (follikellose) Narbe mit eingesprengten roten schuppigen Plaques mit atrophischer Oberfläche, festhaftender Schuppung. Beginnende Mutilation des Ohrknorpels als Zeichen der tiefreichenden Entzündung.

Lichen sclerosus des Penis N48.0
Lichen sclerosus des Penis: flächenhafte Sklerosierung des Präputiums mit verrukösen weißlichen Plaques. Aus diesem Blickwenkel ist ein eher diskreter Befall der Glans penis zu vermuten, erkennbar an der unscharf begrenzten weiß-spiegelnden Oberfläche der Glans. Siehe nachfolgende Abbildung!

Cheilitis simplex K13.0
Cheilitis simplex (medicamentosa): chronische Lippenentzündung mit festhaftenden Schuppen, bei deutlicher Exsikkose des Lippenrots.

Naevus epidermaler (Übersicht) D23.L
Naevus, epidermaler: seit Geburt bestehende, erhabene, symptomlose, linear angeordnete, plane, weiche, braune, Papeln eines 8-jährigen Jungen (s.nachfolgende Abbildungen im Verlauf).

Aktinische Keratose L57.0
Aktinische Keratosen: zahlreiche, hyperkeratotische rote Papeln und Plaques am Kapillitium eines 75-jährigen Mannes . Strellenweise Übergang in ein invasives Plattenepithelkarzinom.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische: 62 Jahre alter Patient mit neg. Eigen- u. Familienanamnese für Psoriasis. Seit Jahren rezidivierende HV am Rumpf. Kein Juckreiz. Multiple, chronisch stationäre, figurierte, randbetonte, zeitweise juckende, mäßig schuppende, deutlich randbetonte kaum elevierte Plaques.