Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
581 Befunde mit 2909 Bildern
Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Lichen planus oraler L43.8
Lichen planus mucosae: erosiver Lichen planus mucosae mit schmerzhafter erosiver Cheilitis.

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: Detailausschnitt mit umschriebenem Befall der Fußsohle.

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: flächenhafte (wechselnder Verlauf), schmierig belegte, weiß-rote, veruköse Plaques. Permanenter Juckreiz. Nässen. Süßlicher Foetor.

Basalzellkarzinom sklerodermiformes C44.L
Basalzellkarzinom sklerodermiformes: s. Abb. voraus. Morphologische Besonderheiten die zur klinischenDiagnose "Basalzellkarzinom" geführt haben.

Diffuse normolipämische plane Xanthome (mit Paraproteinämie)
Diffuse normolipämische plane Xanthome: Flächenhafter Befall beider Beine. Abb. entnommen aus: Zha S et al. (2022)

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: Einzelläsionen mit peripher fortschreitenden Plaques, die einander auslöschen, wodirch zirzinäre Strukturen entstehen.

Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom mit segmentaler Hautatrophie als Teilmanifestation einer multifokalen zirkumskripten Sklerodermie mit fazialer Hemiatrophie. 1 Jahr später, s. nachfolgende Abbildungen.

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen ruber verrucosus: symmetrischer Befall der Unterschenkel, stellenweise ulzeriert.

Tinea corporis B35.4
Tinea corporis: seit Monaten bestehender und langsam progredienter, juckender Befund an Gesäß und Oberschenkeln. Charakteristisch die schuppende Randbetonung der Plaques.

Liddermatitis atopische H01.1
Atopische Liddermatitis: schwer verlaufende, chronische, persistierende, atopische Liddermatitis; zeitweise nässend; quälender Juckreiz;

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus unius lateralis. Multiple, chronisch stationäre, seit Geburt bestehende, in den letzten Jahren deutlich erhabene, großflächige, entlang der Blaschko-Linien und linienförmig verlaufende, v.a an der rechten Körperhälfte lokalisierte, scharf begrenzte, feste, symptomlose, grau-braune, raue, warzenartige Plaques bei einem 16-jährigen Jugendlichen mediterraner Ethnizität.

Naevus melanozytärer (Übersicht) D22.-

Crusta lactea L30.8
Crusta lactea. Scharf begrenzte, gelbliche, fettig schuppende und krustöse Beläge am Kapillitium eines 4 Monate alten Säuglings.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: bereits bei Geburt vorhandeneflächige, gelb-braune, verruköse Plaque. In den letzten Jahren zunehmende verruköse Komponente. Keine subjektive Symptomatik.

Leiomyom (Übersicht) D21.M4
Leiomyomatose der Wangenhaut: flächige nahezu plattenartig aggregierte, symptomlose Leiomyome der Haut.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: seit 1 Woche bestehende Hauterscheinungen, bei bekannter COVID-Infektion. Abheilung unter lokaler Steroidtherapie nach wenigen Wochen. Abb. entnommen aus: Setó-Torrent N et al. (2022)

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom malignes Typ SSM: seit Jahren bestehende, nur sehr langsam wachsende, völlig beschwerdefreie, braune Plaque mit unregelmäßigen regressiven Randstrukturen (Nahaufnahme).

Naevus sebaceus Q82.5
Naevus sebaceus: 60jähriger Mann. Befund seit Kindesalter bekannt. Ehefrau wünschte Entfernung.

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata: Historische Abbildung einer Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Kutane T-Zell-Lymphome (Übersicht) C84.8
Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom. Typ: Mycosis fungoides Plaque-stdium mit beginnender Transformation in das Tumorstadium. Multiple, chronisch dynamische, an Größe und Anzahl zunehmende, anuläre, konfluierende, glatte, rot-livide Flecken und Plaques. Weiterhin traten systemische, sarkoidale Reaktionen im Mediastinum auf.

Plaques muqueuses A51.32
Plaques muqueuses (Randareal): disseminierte, kleinherdige, rote Plaques; erhaltene Papillenstruktur.

Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom mit segmentaler Hautatrophie als Teilmanifestation einer multifokalen zirkumskripten Sklerodermie mit fazialer Hemiatrophie. Ausgangsbefund. s. nachfolgende Abbildungen.

Liddermatitis (Übersicht) H01.11
Atopische Liddermatitis: chronisch rezidivierendes atopisches Lidekzem mit unscharf begrenzten, deutlich konsistenzvermehrten, heftig juckenden, periborbital lokalisierten, roten, rauen Plaques bei einem 62-jährigen Mann. Deutliche Blepharitis mit erheblicher Schwellung der Augenlider; starke Injektion der Konjunktiven. Seit vielen Jahren allergisches Asthma bronchiale und Rhinokonjunktivitis allergica.