Bilder-Befund für "rot"
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Ergebnisse fürrot

Basalzellkarzinomatose C44.L
Basalzellkarzinomatose: multiple Basalzellkarzinome die bereits im frühen Erwachsenenalter auftraten. Gendefekt wurde nicht bestimmt.

Steroidhaut L90.8
Steroidhaut: Mann, 67 Jahre. Pat hatte vor Jahren angeblich von einem Dermatologen Mometason-Creme rezeptiert bekommen, lt Patient für eine "Schuppenflechte". Der Hausarzt hat dann über mehrere Jahre Folgerezepte ausgestellt und der Patient die Mometason-Creme nach seinen Angaben seit mehreren Jahren täglich im Gesicht zur Behandlung der vermeintlichen Schuppenflechte angewendet.
Jetzt Vorstellung mit flächigem Erythem Wangen bds und Stirn. Dazu viele Teleangiektasien Nase und Wangen.

Kapilläres-Malformation-Arteriovenöses-Malformations-Syndrom 1+2 Q82.5
Kapilläres-Malformation-Arteriovenöses-Malformations-Syndrom: 2 mittelgroße rhodoide Gefäßnaevi. Abb. entnommen aus :Alluhaibi R et al. (2021)

Bullöses Pemphigoid (Übersicht) L12.0
Pemphigoid, bullöses. Multiple, z.T. mehrere cm durchmessende, schlaffe, z.T. aufgeplatzte Blasen mit serösem Inhalt sowie flächige Erosionen v.a. auf dem linken Fußrücken eines 78-jährigen Patienten. Die Blasenumgebung ist flächig gerötet. Nebenbefundlich besteht Onychodystrophie der Zehennägel.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01
Hämangiom des Säuglings: Weitgehende Regression ohne Therapie

Lichen planus klassischer Typ L43.-
Differenzialdiagnose: Lichen planus klassischer Typ
Diagnose: lichenoides Arzneimittelexanthem (anamnestische Diagnose)

Syphilid papulöses A51.3
Syphilid papulöses: Historische Abbildung einer Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Milien L72.8
Milien: Ringförmig angeordnete kleine Milien über dem 3. Mittelfußknochen bei Epidermolysis bullosa dystrophica Hallopeau-Siemens

Basalzellkarzinom sklerodermiformes C44.L

Psoriasis der Nägel L40.8
Psoriasis der Nägel: psoriatischer Befall von proximalem Nagelfalz kombiniert mit Ölfleck und distaler Onycholyse.

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea: gereizte, „irritierte“, auch "ekzematisierte" Form der Pityriasis rosea. Diese Form geht nicht selten mit deutlichem Juckreiz einher. Ungewöhnlich starke Schuppenbildung.

Psoriasis guttata L40.40
Psoriasis guttata: akuter, "über Nacht", erfolgter Schub einer kleinerherdigen Psoriasis. Nach einem akuten, fieberhaften Streptokokkeninfekt (akute Tonsillitis) aufgetreten.

Erythema infectiosum B08.30
Erythema infectiosum: wenig symptomatisches Exanthem mit retikulären Erythemen der oberen Extremität.

Histiozytose intralymphatische
Histiozytose intralymphatische: Asymptomatische, streifige und flächenhafte rote und bräunliche Flecken und Plaques bei einem 81 Jahre alten Patienten (s.u. Fallberichte). Abb. entnommen aus: Garcia-Mouronte E et al. (2022).

Mastozytose diffuse der Haut Q82.2
Mastozytose diffuse der Haut: Disseminierte großflächige Mastoztose der Haut (Typ Ia). Keine Systembeteiligung nachweisbar. (Detailaufnahme)

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom: universelle Rötung mit kleinlamellöser Schuppung. Massiver Juckreiz, zeitweise Schmerzen.

Anuläre lichenoide Dermatitis der Kindheit L28.1
Anuläre lichenoide Dermatitis der Kindheit: scheibenartige, angedeutet anuläre rote Plaques mit geringer Schuppung, Abb. entnommen aus: Annessi G et al. (2022)

Granuloma pyogenicum L98.0
Granuloma pyogenicum (pyogenic granuloma) Rasch wachsender, glänzender Tumor an der Handfläche. Vorausgegangene harmlose Stichverletzung. Das Inlet zeigt eine kragenförmige Umfassung des Granuloms durch die umgebende Haut.

Keloid-Akne L73.0

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: teils flächige, teil anuläre rote Plaques. Ursächlich wird eine chronische Medikation mit Amitriptylin angeschuldigt. Abb. entnommen aus: Fernandez-Nieto D et al. (2021).

Balanitis plasmacellularis N48.1
Balanoposthitis plasmacellularis: multizentrische, unscharf begrenzte Rötungen und Erosionen an der Glans penis und dem Präputialblatt. Die Veränderungen am Präputialblatt sind als "Abklatscherosionen" zu interpretieren. Die Läsionen heilten komplett innerhalb von 4 Wochen nach Zirkumzision ohne weitere Therapiemaßnahmen ab.