Bilder-Befund für "rot"
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Ergebnisse fürrot

Dermatitis solaris L55.-

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica: 19jähriger, ansonsten gesunder Patient, mit einem seit 1 Jahr bestehenden, schubweise verlaufenden, papulösen Exanthem am Stamm. Kaum Juckreiz. Keine sonstigen Symptome.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1

Gottron-Papeln L94.4

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen planus verrucosus: seit mehreren Jahren bestehenden, ständig juckende, feste Plaques und Knoten mit warzenartiger, ystellenweise zerkratzter Oberflächenstruktur.

Zoster ophthalmicus B02.3
Zoster ophthalmicus: seit 6 Tagen zunehmende, linksseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem, Blasen, Schuppenkrusten und Schwellung.

Papillomatosis cutis lymphostatica I89.0
Papillomatosis cutis lymphostatica. Übersichtsaufnahme: Nach distal scharf, nach proximal unscharf begrenzte, flächenhaft konfluierte, gelblich-bräunliche, teils auch rote, sehr feste Papeln und Plaques. 83-jährige Frau mit chronisch venöser Insuffizienz.

Panniculitis nodularis nonsuppurativa M35.6
Panniculitis nodularis nonsuppurativa: schubweises Auftreten von druckschmerzhaften, weichen subkutanen Knoten mit Rötung und Schwellung der bedeckenden Haut. Abheilen der Knoten nach Wochen mit eingezogenen Vernarbungen.

Zoster B02.9
Zoster: 78 Jahre alte Patientin. Zunächst traten einschießende, segmentale Schmerzen auf, dann Erytheme und Blasenbildung. Zum Zeitpunkt der Vorstellung zeigten sich scharf begrenzte Bläschen und Blasen auf geröteter Umgebungshaut. Frische Blasen sind in der Abbildung kaum noch nachweisbar. Meist zeigen sich flächige Erosionen, Ulzera sowie Krustenauflagerungen.

Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom C83.8
Primär kutanes intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom: initial Knotenbildunvon asymptomatischen, unscharf begrenzten, retikulären oberflächenglatten Erythemen. Seit einigen Monaten Knotenbildung. Oberfläche erodiert und blutend.

Tinea (Übersicht) B35.-
Tinea corporis (Tinea profunda): seit Monaten bestehender und langsam progredienter, juckender und leicht schmerzender Befund am Mons pubis. Plaqueförmiger entzündlicher, verruköser Knoten durchsetzt mit gelben Pusteln. Nachweis von Trichophyton rubrum.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Schubaktivität bei chronischer Psoriasis: langzeitig bekannte Psoriasis. Nunmehr seit 4 Wochen (postinfektiös) deutliche Schubaktivität mit kleinherdigen Paplen und Plaques. Juckreiz.

Reaktive infektiöse mukokutane Eruption L51.0
Reaktive infektiöse mukokutane Eruption: massive flächige Erosionen des Lippenrots und der Lippenschleimhaut. Massiver Zungenbelag. Abb. entnommeen aus: Ben Rejeb M et al. (2022)

Hämangiom targetoides hämosiderotisches D18.01
Hämangiom targetoides hämosiderotisches: dermatoskopisches Bild mit sinosidalen Gefäßerweiterungen. Schwarze Spots entsprechen thrombosierten Gefäßkonvoluten. Abbildung aus der Sammlung von Herrn Dr. med. Michael Hambardzumyan.

Lichen ruber follicularis capillitii L66.1
Lichen planus follicularis capillitii. Zunehmender fleckförmiger Haarausfall bei bekanntem Lichen planus. Flächige Rötung mit unregelmäßiger, vernarbender Alopezie (Follikelstruktur fehlt). Juckreiz.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: seit > 1 Jahr bestehende, langsam wachsende, warzenartige, in den letzten Wochen schmerzhafte, ulzerierte und nässende Knotenbildung, die mehrfach als "subunguale Warze" behandelt wurde. Deutich sichtbare Verdickung der Nagelwurzel durch Tumorinfiltration.

Vaselinoderm L81.8
Vaselinoderma verrucosum. Historische Aufnahme aus dem Jahre 1935. M. Oppenheim, dei Hypdertrophie der Epidermis. in: Arzt-Ziehler Bd III, S.620

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Tumorstadium. 53-jähriger Mann mit multiplen, disseminierten, 1,0-5,0 cm große, stellenweise auch großflächigen, mäßig juckenden, deutlich konsistenzvermehrten, roten, rauen, konfluierten Plaques.

Trichomoniasis (Übersicht) A59.9
Trichomoniasis mit schwerer, mehrfach mit Antibiotika vorbehandelter Vulvitis. 62-Jahre alte Patientin mit neuem Partner. Abb. aus Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.

Radiodermatitis chronische L58.1
Radiodermatitis chronica. 72 Jahre alte Patientin, die vor 15 Jahren wegen eines linksseitigen Mammakarzinoms röntgenbestrahlt wurde. Bei flächenhafter Induration der Haut zeigt sich ein buntscheckiges Bild mit bizarren, weißen Flecken, flächigen bzw. linearen, roten Flecken (Teleangiektasien) sowie Schuppen- und Krustenbildung über entsprechenden Ulzerationen.

Hidradenitis suppurativa L73.2
Hidradenitis suppurativa: chronisch persistierende, bräunlich oder rötlich livide schmerzhafte Knoten neben zipfeligen Vernarbungen.

Interstitielle granulomatöse Dermatitis mit Arthritis M30.1
Interstitielle granulomatöse Dermatitis mit Arthritis: rezidivierende unscharf begrenzte erythematöse Plaques bei Polyarthritis rheumatica.