Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus: bereits bei Geburt vorhandene, bizarr verwirbelte, lineare und flächige, gelb-braune, verruköse PLaques. Bei Geburt waren die Veränderungen nur schemnhaft angdeutet. In den letzten beiden Jahren zunehmend prominenter. Keine subjektive Symptomatik.

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen (planus) verrucosus. Multiple, chronisch stationäre, seit Monaten unveränderte, stark juckende, bis zu handflächengroße, derbe, bräunliche oder bräunlich-rote, verruköse Plaques im Bereich von Gesäß und Oberschenkeln. Hoch chronischer Verlauf.

Tinea incognita B35.8
Tinea incognita: Randbetonte, wenig schuppende Plaques die mit einem Kortikoid-haltigen, antipsoriatischen Gel vorbehandelt wurden. Zahlreiche Striae distensae. Abb. entnommen aus: Uhrlaß S et al. (2022).

Pseudolymphome der Haut (Übersicht) L98.8
Pseudolymphom der Haut: nicht juckende, oberflächenglatte, rot-braune Papeln und Plaques an der linken Schulterblattregion. Histologisch: nicht-klonales lympho-retikuläres Proliferat, ohne Epidermotropie.

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: kleinpapulöser Lichen planus mit Aggregation der Effloreszenzen zu größeren, dichtstehenden Plaques.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Balanitis (Übersicht) N48.10
Balanitis plasmacellularis chronica: chronische, nässende Balanitis bei elichter Phimose der Vorhaut.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Seit 6 Monaten persistierende, juckende, erodierte, exkoriierte, z.T. verkrustete, münzförmige Plaques am Unterschenkel.

Lupus erythematodes akut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes akut-kutaner: innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin schubaktives Krankheitsbild mit hervortetenden anulären Mustern. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. BSG und CRP deutlich erhöht. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.

Liddermatitis (Übersicht) H01.11
Atopische Liddermatitis: bräunliche Hyperpigmentierung des Unterlides (dezenter ausgeprägt am Oberlid) bei einer 32-jährigen Patientin mit einer atopischen Liddermatitis. Sie berichtete auch über stark juckende "Beugenekzeme".

REM-Syndrom L98.5
REM-Syndrom: im Decolleté- und Mammabereich lokalisierte, rote Papeln und kleinere Plaques. Kein Juckreiz.

Granuloma anulare disseminatum L92.0
Granuloma anulare disseminatum: Teilmanifestation. Nicht-schmerzhafte, nicht-juckende, disseminierte, großflächige Plaques die am Rumpf, und an den Extremitäten eines 65-jährigen Patienten auftraten. Kein Diabetes mellitus. Keine sonstigen Systemerkrankungen bekannt.

Dariersches Zeichen
Urticaria pigmentosa des Kindesalters: flächige Rötung und urtikarielle Reaktion in den Läsionen nach mechanischer Irritation.

Lupus erythematodes (Übersicht) L93.-
Systemischer Lupus erythematodes: lichtprovozierbare, symmetrische Erytheme und rote Plaques mit diskreter Abschuppung.Keine sichtbare Vernarbung.

Acne papulopustulosa L70.9
Acne papulopustulosa: In aknetypischer Verteilung, rote glatte und exkoriierte Papeln sowie einige Pusteln.

Mastozytose kutane makulopapulöse Q82.2
Makulopapulöse kutane Mastozytose (Übersicht): multiple, chronisch stationäre, seit 1 Jahr bekannte, seit 3 Monaten nicht mehr zunehmende, v.a. am Stamm lokalisierte, 0,2-0,4 cm große, unscharf berandete, rote bis rot-bräunliche, glatte Flecken. Kein spontaner Juckreiz. Nach warmem Baden sind die Flecken hochrot, eleviert und juckend (Quaddelbildung). Auch nach mechanischer Reizung zeigen sich lebhafte Rötung und Quaddelbildung.

Lichen planus (Übersicht) L43.-
Lichen planus klassischer Typ: seit mehreren Monate ortstreue, rote, juckende, polygonale, teilweise konfluierte, glatte, glänzende Papeln.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: 35-jährige Patientin mit Z.n. Herpes-simplex-Viren-Infektion vor 4 Wochen. Multiple, akut aufgetretene, seit wenigen Tagen bestehendes, juckendes, Exanthem. 0,2-0,7 cm große, scharf begrenzte, feste, rote, glatte Papeln und z.T. konfluierende Plaques mit z.T. kokardenförmigem Aspekt und zentraler Blasenbildung.

Impetigo contagiosa L01.0
Impetigo contagiosa: akut aufgetretene, seit 5 Wochen persistierende, trotz externer Therapie zunehmende, im Gesicht eines 18-Monate alten Jungen lokalisierte, rote, erosive, raue, z.T. mit gelben Krusten bedeckte Papeln und Plaques. Ähnliche Hautveränderungen sind am Stamm und an allen Extremitäten sichtbar.

Photoallergische Dermatitis L56.1
Dermatitis photoallergische: Nebenwirkungen unter Vemurafenib-Therapie.

Basalzellkarzinom sklerodermiformes C44.L
Basalzellkarzinom, sklerodermiformes: seit Jahren bestehende, langsam wachsende, scharf begrenzte, nicht schmerzhafte (nur gelegentlich juckende) zentral indurierte, stellenweise ulzerierte und mit Krusten bedeckte, weiß-rötliche Plaque mit deutlich tastbarem papulösem Randsaum.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Detailvergrößerung: Massiv juckende, solitäre oder konfluierende, zerkratzte, rote Knoten und Plaques am Gesäß einer 77-jährigen Frau.

Follikulotrope Mycosis fungoides C84.0
Mycosis fungoides follikulotrope: generalisertes Krankheitsbild; oberflächenglatte Plaques, die sich randlich zergliedern. Hier deutliche Follikelbezogenheit nachweisbar.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides (Plaque-Stadium): 62-jähriger Mann (Sog. Plaquestadium der Mycosis fungoides). Es finden sich multiple, disseminierte, 2,0-10,0 cm große, gelegentlich leicht juckende, nur wenig konsistenzvermehrte, leicht schuppende rote, Plaques. Klinisch und histologisch kein nachweisbarer tumoröser LK-Befall.