Bilder-Befund für "Genital-/Analregion (M)", "rot"
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Ergebnisse fürGenital-/Analregion (M)rot

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata: bei dem 24-jährigen Patienten bestehen seit "kurzem" diese, bräunlichen, beetartig aggregierten, verrukösen Papeln.

Lymphödem (Übersicht) I89.00
Lymphödem der Vulva: Komplikation durch Lymphzysten. Bei der 45-jährigen Patientin bestehen nach einer Hysterektomie bei Zervixkarzinom und postoperativer Radiatio multiple, hautfarbene, chronisch stationäre, zeitweise nässende, dicht stehende, asymptomatische, 0,1-0,2 cm große, feste, hautfarbene, glatte Bläschen.

Peniskarzinom C60.-
Peniskarzinom: plattenartige derbe Infiltration der Glans penis mit flächiger Fibrin-bedeckter Ulzeration der Oberfläche. Lymphödem des Präputiums bei Paraphimose.

Balanitis plasmacellularis N48.1
Balanitis plasmacellularis: Chronische Balanitis bei einem 62 Jahre alten Patienten. Keine weiteren Hauterkrankungen bekannt. Kein Diabetes mellitus. Leichte Urininkontinenz bei Prostatahyperplasie. Scharf begrenzte, wenig erhabene, rote Plaque. Keine wesentlichen Beschwerden.

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata. Flächenhafte mazerierte Papeln und Plaques mit verruköser Oberfläche.

Balanitis parakeratotica circinata N48.1
Balanitis parakeratotica circinata. scharf begrenzte, polyzyklische, girlandenförmige, randbetonte Plaques im Bereich der Glans penis.

Frühsyphilis A51.-
Syphilis acquisita: zwei seit 14 Tagen bestehende, scharf begrenzte, überaschend derbe, komplett indolente, rote, gelblich belegte Ulzera bei einem 32-jährigen Ehemann. Absonderung eines Reizsekretes. Indolente regionale Lymphadenitis (Bubo).

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion, fixe: akutes, solitäres, zunächst tiefrotes schmerzendes Erythem; nach wenigen Tagen flächenhafte Ablösung der Haut am Skrotum. Skrotum hoch-schmerzhaft.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies. Übersichtsaufnahme: Genitalregion eines 55-jährigen Patienten mit generalisierter ekzematisierter Skabies. Heftig juckende (vor allem nachts), disseminierte, stecknadelkopf- bis linsengroße, zentral erodierte Papeln, insbesondere auf der Glans penis.

Frühsyphilis A51.-

Kutaner mykobakterieller Spindelzellpseudotumor
Kutaner mykobakterieller Spindelzellpseudotumor: knotige schmerzlose Läsion am Präputium. Mycobacterium xenopi konnte kulturell nachgewiesen werden. Abb. entnommen aus: Furlan K et al. (2020)

Angiokeratoma scroti et vulvae D23.9
Angiokeratoma scroti (Detail): Chronisch stationäre, multiple, disseminierte aber auch grupppierte (Kreis) bläulich bis dunkelschwarze, kleinste (Pfeile)0,2-0,5 cm große, glatte symptomlose Bläschen. Stern: leicht erodiertes Bläschen.

Balanitis plasmacellularis N48.1
Balanoposthitis plasmacellularis. Übersichtsaufnahme: Seit 2 Jahren (!) in unterschiedlichem Ausmaß persistierende, brennende und juckende, scharf begrenzte Rötungen und Erosionen an Glans penis und Präputium bei einem 60-jährigen Patienten. Z.n. Präputialverklebungen und Frenulumplastik.

Symmetrisches arzneimittelbezogenes intertriginöses und flexurales Exanthem L24.4; L25.1
Differenzialdiagnose SDRIFE: großflächige, akute (schmerzhafte), unilaterale Plaques mit scharfer Berandung.
Diagnose: Erysipel

Balanitis (Übersicht) N48.10
Balanoposthitis simplex: chronisch irritative Balanitis bei zirkulärem Lichen sclerosus der Vorhaut.

Herpes simplex Virus-Infektionen B00.1
Herpes-simplex-Virus-Infektion. Bei einem 30-jährigen Patienten bestehen gruppierte, juckende, leicht schmerzende, gelbe, glatte Bläschen mit umgebendem Erythem im Bereich des inneren Präputialblattes. Zuvor war es bereits dreimal zu ähnlichen Hautveränderungen gekommen. Brennende Schmerzen. Das klinische Bild ist diagnostisch beweisend.

Bowenoide Papulose A63.0

Tinea corporis B35.4
Tinea corporis: seit Monaten bestehender und langsam progredienter, juckender Befund an Gesäß und Oberschenkeln. Charakteristisch die schuppende Randbetonung der Plaques.

Condylomata gigantea A63.0
Condylomata gigantea, tumorförmige bzw. blumenkohlartige, exophytisch und lokal infiltrierend wachsende Riesenkondylome im Analbereich. HIV-Infektion.

Tinea (Übersicht) B35.-
Tinea corporis (Tinea profunda): seit Monaten bestehender und langsam progredienter, juckender und leicht schmerzender Befund am Mons pubis. Plaqueförmiger entzündlicher, verruköser Knoten durchsetzt mit gelben Pusteln. Nachweis von Trichophyton rubrum.

Pemphigus vegetans (Übersicht) L10.10
Pemphigus vegetans: chronische verruköse Epithelwucherungen im Bereich der Leisten, Unterbauch und medialen Oberschenkelregionen.

Balanitis erosiva circinata N48.13
Balanitis erosiva circinata. Scharf begrenzte, hochrote, glänzende, flächige, bogig begrenzte Erosion der Glans penis und des inneren Präputialblattes. Befund bei einem 34 Jahre alten verwahrlosten Patienten.

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata: breit aufsitzende, nässende, Papeln und Plaques. Unangenehmer, süsslicher Fötor. Sekundärstadium der Syphilis acquisita. Es besteht Infektiösität!

Condylomata gigantea A63.0
Condylomata gigantea. Bei dem 39-jährigen Patienten bestehen seit etwa 12 Monaten schnell wachsende, perianal, lokalisierte, flächig papillomatöse, stellenweise auch knotige, oberflächlich zerklüftete Vegetationen. Die HPV-Typisierung zeigte die HPV-Typen 6 und 18.
