
Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kontaktdermatitis toxische: 42 Jahre alter Patient, der nach zufälligem Kontakt mit einer ätzenden Flüssigkeit diese schmerzenden flächigen , roten Plaques bemerkte.

Galli-Galli Morbus Q82.8
Galli-Galli, M. Dissemnierte, fleckförmige, z.T. auch konfluierendte rot-braune Fecken, Papeln und Plaques.

Kontakturtikaria L50.60

Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta L41.0
Pityriasis lichenoides et varioliformis: Detailaufnahme.

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion, fixe: bereits im Abklingen befindliche inflammatorische Reaktion. Medikamente konnten nicht eindeutig zugeordnet werden.

Hypereosinophile Dermatitis D72.1
Dermatitis, hypereosinophile: seit Wochen bestehendes, überwiegend makulöses, unscharf begrenztes massiv juckendes Exanthem.

Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuta: generalisiertes, permanentes Krankheitsbild mit disseminierten, 0,2-0,5 cm großen, heftig juckenden, festen, roten Papeln mit zentralen Erosionen oder Krusten. Keine Störung des Allgemeinzustandes.

Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuta: dissemnierte Verteiung von Knötchen, Knoten und Ulzera. Juckreiz und Schmerz.

Erythema anulare centrifugum L53.1

Mycosis fungoides Tumor-Stadium C84.0
Mycosis fungoides fortgeschrittenes Tumor-Stadium: seit Jahren bekannte Mycosis fungoides. Fortgeschrittenes Tumorstadium. Befund des selben Patienten im Jahre 2017

Zoster B02.9
Zoster: 25 Jahre alte HIV-infizierter Patient. Zoster seit 5 Tagen. Segmental verteilte Bläschen und Blasen auf geröteter Umgebungshaut. Linksseitig Zustand nach abgeheilter Zostererkrankung mit bizarren Vernarbungen.

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP: multiple, massiv juckende urtikarielle Papeln, auch Papulo-Vesikel. Erstgebärende, Schwangerschaft im letzten Trimenon.

Polymorphe Lichtdermatose L56.4
Lichtdermatose, polymorphe: charakteristisches Verteilungsmuster mit akzentuiertem Befall sonnenlichtbestrahlter Areale. "Streureaktion" an nicht-UV-exoponierten Hautpartien.

Lyme-Borreliose A69.2
Lyme-Borreliose: Morphea-artiges Bild einer chronischen Borreliose. Flächige, zum Teil livide, zum Teil fliederfarbene Erytheme im Bereich des gesamten Oberkörpers nach einem Zeckenstich vor ca. 14 Monaten. Serologischer Nachweis einer Borrelieninfektion. Stadium III der Lyme-Borreliose.

Angiomatose diffuse kutane D18.0
Angiomatose diffuse kutane der weiblichen Brust: teils diffuse Flecken, teils netzartige Flecken und Plques. Entnommen aus: Reusche R et al. (2015)

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Dermatitis atopische: seit Jahren bestehendes, in der Jugendzeit überwiegend lokalisiertes, beugeseitiges, seit nunmehr 2 Jahren generalisiertes, schweres atopisches Ekzem. Massiver stetiger Juckreiz, nach Schwitzen verstärkt. Zahlreiche Kratzspuren.

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion fixe: Ciprofloxazin-induziertes fixe Arzneimittelreaktion rechtsseitiger chronischer Pyelonephritis. Entnommen aus: Lee SS et al. (2011)

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea: Mann, 17 Jahre. Seit 4 Wochen bestehend. Geringer Juckreiz. Gut sichtbar bei mehreren Herden die typische Collerette-Schuppung (ca. 1-2mm vom Rand der Läsion stehender einreihiger Schuppungssaum). Nur angedeutet hier zu sehen die Anordnung längsgerichtet entlang der Spaltlinien.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Tumorstadium. 53-jähriger Mann mit multiplen, disseminierten, 1,0-5,0 cm große, stellenweise auch großflächigen, mäßig juckenden, deutlich konsistenzvermehrten, roten, rauen, konfluierten Plaques (Knoten)

Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom C84.4
Angioimmunoblastisches T-Zell Lymphom: Dress-Syndrom bei AIP. Abbildung entnommen aus: Mangana Jet al. (2017)

Lupus erythematodes tumidus L93.2
Lupus erythematodes tumidus: seit mehreren Jahren chronisch rezidivierendes Krankheitsbild mit wenig infiltrierten Plaques.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: charakteristische (frische) Läsionen mit peripher fortschreitenden Plaques, die peripher als gut begrenzt (wie ein nasser Wolfaden) tastbar sind. Histologische Abklärung notwendig.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi-Sarkom HIV-assoziiertes: flächige, symptomlose Plaques; seit mehreren Jahren bekannte HIV-Infektion.

Dermatitis solaris L55.-
Differenzialdiagnose: Dermatitis solaris
Diagnose: Subakut-kutaner Lupus erythematodes
UV-induziertes marmoriertes Erythem, scharfe solare Begrenzung