
Larva migrans B76.9
Larva migrans. Chronisch dynamische Erkrankung, die nach einem Urlaub in Kenia vor 3 Wochen aufgetreten ist. Multiple, am Gesäß lokalisierte, regellos verteilte, scharf begrenzte, lineare, heftig juckende, feste, rote, glatte Papeln. Im Markierungstest wächst das vordere Ende des Ganges täglich um 1-2 cm.

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer: chronisches, UV-provozierbares, makulo-papulöses Exanthem; begleitende: rezidiv. Fieberschübe, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Arthralgien. Entzündungsparameter +, ANA hochtitrig positiv, Rheumafaktor +, DNS-Ak+.

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose. Kleine erbsgroße, submammäre Knoten, die seit ca. 10 Tagen persistieren. Schubweiser, seit 5 Jahren rezidivierend auftretender Verlauf.

Lichen simplex chronicus L28.0
Lichen simplex chronicus. Detailvergrößerung: Stark juckende, 0,1-0,2 cm große, solide, scharf begrenzte, plane, hautfarbene bis rötliche Papeln und Plaques sowie Kratzexkoriationen.

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica: 19jähriger, ansonsten gesunder Patient, mit einem seit 1 Jahr bestehenden, schubweise verlaufenden, papulösen Exanthem. Detailaufnahme.

Dermatitis solaris L55.-
Dermatitis solaris: flächiges, scharf begrenztes, schmerzendes Erythem am Rücken, 10 Stunden nach längerer Sonnenexposition. Scharfe Aussparung der lichtgeschützten Areale.

Lichen simplex chronicus L28.0
Lichen simplex chronicus: chronische Plaque aus randlich disseminierten, festen, roten Papeln, die im Zentrum der Läsion konfluieren. Intermittierender Juckreiz der zu nicht unterdrückbarem Kratzen führt.

Netherton-Syndrom Q80.9
Netherton Syndrom: im Kindesalter bereits sich manifestiertes Krankheitsbild mit Ausbildung großflächiger, auch zirzinärer, girlandenartig begrenzter, braunroter oder roter oberflächenrauer, schuppender Plaques. Typisch ist die feinlamelläre Art der Schuppung. Zahlreiche Typ-I Sensibilisierungen bekannt.

Muzinosen kutane (Übersicht) L98.5
REM-Syndrom: disseminierte, rötlich-livide, symptomlose Flecken, Papeln und Plaques.

Follikulitis superfizielle L01.0
Follikulitis superfizielle: gering schmerzhafte, follikuläre (staphylogene) Pyodermie mit zentraler Nekrose und kräftigem perifollikulärem Erythem.

Mycosis fungoides Plaque-Stadium C84.0
Mycosis fungoides im Plaquestadium: 28 Jahre alter Mann mit Erythemen und Plaques.

Porokeratosis linearis unilateralis Q82.8
Porokeratosis linearis unilateralis: Multiple, chronisch stationäre, vor 2 Jahren erstmals aufgetretene, seitdem persistierende, am Unterbauch halbseitig lokalisierte, streifig angeordnete, 0,2-4,0 cm große, teils isolierte, teils zu größeren Flächen konfluierte, braune, raue Papeln und Plaques.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Generalisierte atopische Dermatitis: exazerbierte, generalsierte anfallsartig juckende Dermatitis mit multiplen, chronisch dynamischen, symmetrischen, unscharf begrenzten, roten, rauen, flächigen Plaques sowie flächigen, trocken schuppenden, roten Flecken bei einer 19-jährigen Patientin.

Stevens-Johnson-Syndrom L51.1
Stevens-Johnson-Syndrom: akut aufgetretenes blasiges Exanthem mit charakteristischen schießscheibenartigen Erythemen, Plaques und Blasen sowie großflächigen, schmerzhaften Erosionen an Lippenrot, an Lippenschleimhaut, an Zunge und Gingiva bei einer 18-jährigen Frau. Deutliches allgemeines Krankheitsgefühl.

Mycobacterium lentiflavum
Mycobacterium lentiflavum: nosokomiale Infektion nach Lipolyse. Abb. entnommen aus: Mello RB et al. (2020)

Erysipel A46
Erysipel, akutes: unter hohem Fieber, , innerhalb von 2 Tagen aufgetretene, scharf begrenzte flächige, satte Rötung und Plaquebildung der linken Gesäßhälfte. Begleitend: schmerzhafte regionäre Lymphadenitis.

Syringome disseminierte D23.L
Syringome disseminierte: historische Aufnahme. Abb. entnommen aus: Die Haut-und Geschlechtskrankheiten Arzt-Zieler. Urban-Schwarzenberg Berlin-Wien 1935

Erworbenes progressives Lymphangiom D18.10
Erworbenes progressives Lymphangiom: großflächige rot, schmerzlose Plaque (Abb. entnommen aus Larkin SC et al. 2018)

Airborne Contact Dermatitis L23.8
Airborne Contact Dermatitis: Subakute, unscharf begrenzte, rote Plaque. Hier der Übergang zu den nicht-frei getragenen Hautpartien.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: multiple, chronisch aktive, zentrifugal wachsende, nicht juckende, rote, anuläre Plaques. Vorbekannte chronische Polyarthritis.

Sweet-Syndrom L98.2

Psoriasis pustulosa generalisata L40.1
Psoriasis pustulosa generalisata: schwer verlaufendes Krankheitsbild mit Fieber, Arthralgien und erheblicher Störung des Allgemeinbefindens; generalsierte großflächige, konfluierte Erytheme und Plaques mit Pusteln, deren Schubaktvität bereits im Abklingen sind. Groblamelläre, "korneolytische" fetzige, Abschuppung ( Erklärung: es lösen sich nur die obersten Epidermisschichten mit dem Stratum corneum, sodass die Schuppe nur aus einer äußerst dünnen, durchscheinenden, zerreißlichen Folie besteht; diese Art der folienartigen Honschichtablösungen findet sich u.a. auch beim Scharlach - benannt auch "skarlatiniforme Schuppung").

Psoriasis vulgaris chronisch-aktiver Plaque-Typ L40.0
Psoriasis vulgaris chronisch-aktiver Plaque-Typ: schubaktive Plaque-Psoriasis.

Endometriose kutane N80.6
Kutane Endometriose: Seit mehreren Jahre langsam wachsender, oberflächenglatter, 2,0 cm großer, prall-elastischer dunkleroter Knoten. Zyklisches prämenstruelles Spannungsgefühl mit deutlichen Schmerzen.