Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Papillomatosis cutis lymphostatica I89.0
Papillomatosis cutis lymphostatica. Exzessiver Befund mit flächigen baumrindenartigen Borkenauflagerungen der Unterschenkel und Fußrücken. Zu der zugrundliegenden Papillomatosis cutis lymphostatica tritt bei diesem Krankheitsbild ein ausgeprägter Pflegemangel hinzu.

Pemphigoid gestationis O26.4
Pemphigoid gestationis: seit wenigen Wochen bestehende symmetrisch verteilte teils münzartig homogene, teils anuläre 5-7cm große Plaques mit angedeuteter Blasenbildung. Heftiger Juckreiz am gesamten Integument.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Dermatitis, atopische: chronische, rezidivierende Liddermatitis bei generalisierter atopischer Dermatitis. Feinlamelläre Schuppung bei geschwollenem Lid.

Kutane Mastozytose des Kindesalters Q82.2
Urticaria pigmentosa des Kindesalters: multiple, 0,2-4,0 cm große, symptomlose, dunkelbraune Flecken. Kein Juckreiz, keine Schuppungen. Darier´sche Zeichen positiv. Historische Aufnahme. R. Degos, Collection Médico-Chirurgicale

Paronychie chronische L03.0
Paronychie chronische: psoriasiforme chronische Paroynchie bei Colitis ulcerosa

Pityriasis rotunda L85.01
Pityriasis rotunda: großflächige, stellenweise konfluierte hyperpigmentierte, scharfrandig begrenzte, nicht juckende Plaques (s.Kasuistik). Abb. entommen aus Pinos-Leóna L et al. (2016).

Basalzellkarzinom pigmentiertes C44.L
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Schwarz-braun gefärbter, schmerzloser Knoten mit zentraler Erosion sowie randständigen, schwarzblauen Papeln, die perlenkettenförmig angeordnet sind. Deutlich aktinisch geschädigte Haut.

Psoriasis capitis L40.8
Psoriasis capitis: chronische, seit Monaten bestehende, solitäre, an Stirn und im behaarten Bereich lokalisierte, scharf begrenzte (Pfeile), symptomlose, rote, raue Plaque mit grober Oberflächenschuppung.

Mycosis fungoides Tumor-Stadium C84.0
Mycosis fungoides Plaque-Stadium: seit Jahren bekannte Mycosis fungoides. Seit einigen Monaten kontinuierliches Auftreten von Plaques und Knoten an Gesicht und oberer Extremität. Befund im Jahre 2013

Mukositis orale
Mukositis orale: schwere flächenhafte, schmerzhafte Mukositis der gesamten Mundschleimhaut nach Hochdosis-Chemotherapie (Capecitabin).

Psoriasis vulgaris L40.00
Psoriasis vulgaris. Generalisierte Plaque-Psoriasis. Solitäre, chronisch stationäre, scharf begrenzte, derb konsistenzvermehrte, weiße, raue Plaque mit roter Berandung an der Rima ani. Die Oberfläche der Plaque ist mit deckelartigen Schuppen bedeckt. Ähnliche Plaques zeigten sich an den Ellenbogenstreckseiten. Das klinische Bild ist pathognomonisch.

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Chronische Cheilitis bei Lupus erythematodes chronicus discoides: chronisch aktive, rote, hyperästhetische Plaques mit festhaftenden Schuppenauflagerungen am Lippenrot der Ober- und Unterlippe. Fokal sind Lippenrot und Lippenhaut betroffen.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut (Vulvakarzinom): chronisch aktive, seit ca. 8 Monaten zunehmende, ca. 1 cm große, ulzerierte Plaque an der Innenseite der linken Labia majora einer 65-jährigen Frau. Entstehung auf der Basis eines seit vielen Jahren bekannten Lichen sclerosus et atrophicus. Ausgedehnte atrophische Areale im Vulvabereich bis zur Dammregion.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmo-plantaris: flächige Abschuppung der Fußsohle.

Erythema necrolyticum migrans L99.8
Erythema necrolyticum migrans: flächige unregelmäßg begrenzte, erodierte mit Schuppenkrusten bedeckte Plaqu. Abb. entnommen aus: Halvorson SA et al. (2013)

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: großflächige, scharf begrenzte Plaque mit zentraler, deutlich eingesunkener (Atrophie des subkutanen Fettgewebes), poikilodermatischer Narbe. Die Randzonen zeigen weiterhin entzündliche Aktivitäten.

Basalzellkarzinom sklerodermiformes C44.L
Basalzellkarzinom, sklerodermiformes. Ca. 1 cm durchmessende reizlose, nahezu hautfarbene Plaque mit unregelmäßiger Oberfläche bei einem 58 jährigen Patienten. Am Nasenrücken bestehen einzelne, feine Teleangiektasien.

Ichthyosen (Übersicht und Einteilung) Q80.-
Autosomal Recessive kongenitale Ichthyose, Mutation in CYP4F22: Kollodiumbaby. Abb. entnommen aus: Dumenigo A et al. (2022).

Aktinische Keratose L57.0
Keratosis actinica keratotischer Typ: zahlreiche, hyperkeratotische, stellenweise auch lichenoide, rote Papeln und Plaques am Kapillitium eines 85-jährigen Mannes (ehemaliger Dachdecker). Die Papeln und Plaques sind z.T. von festhaftenen gelblichbraunen Keratosen bedeckt.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte (bandförmige zirkumskripte Sklerodermie): Atrophie von Haut und subkutanem Fettgewebe. Deutliche Wachstumsdifferenz zwischen rechts und links. Schiefstand der Hüfte. Befund 3 Jahre später.

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus. Detailaufnahme: Seit Geburt bestehende, multiple, braune bis schwarze, flach elevierte, raue, konfluierende, teilweise linear angeordnete Plaques am Skrotum eines 17-jährigen Jugendlichen. Ähnliche Hautveränderungen zeigen sich am übrigen Integument. Insbesondere an den Extremitäten verlaufen sie entlang der Blaschko-Linien.

Elastosis perforans serpiginosa L87.20
Elastosis perforans serpiginosa: mehrere rötlich, randbetonte, schmerzlose Plaques. Abb. entnommen aus: Heusinkveld LE et al. (2021)

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata: multiple flache weisse Papeln und Plaques an Glans penis und innerem Präputialblatt