Bilder-Befund für "Fleck"
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Ergebnisse fürFleck

Mastozytose kutane makulopapulöse Q82.2
Makulopapulöse kutane Mastozytose : Detailaufnahme: etwa 0,5-1,0cm große, disseminierte, ovale oder runde, bräunlich-rote Flecken. "Darier-Phänomen" auslösbar. Hier sichtbar an dem roten Farbton an Stellen leichter mechanischer Irritation.

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo: Vor 4 Jahren erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, verschieden konfigurierte, scharf begrenzte, progrediente, unterschiedlich intensiv depigmentierte Flecken an Stamm und Extremitäten eines 31-jährigen Patienten mit Hauttyp IV.

Varize retikuläre I83.91

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans. 57 Jahre alte Patientin. Seit 6 Monaten bestehender, solitärer, chronisch stationärer, unscharf begrenzter, palpatorisch unveränderter, gelegentlich leicht brennender, tiefroter, bei Kälte rot-blauer, glatter großflächiger Fleck (anämisierbar).

Rosacea erythematosa L71.8
Rosacea erythematosa: flächenhafte und gleichmäßige Rötung beider Wangen. Wechslehafter Verlauf der Rötung. Verstärkung mit leichter Anschwellung durch Kälte/Wärmewechsel oder nach Alkoholgenuß.

Varize retikuläre I83.91

Erythema perstans faciei L53.83
Erythema perstans faciei. Persistierende, symptomarme, symmetrisch angeordnete Gesichtsrötung, die sich bei Aufregung und Stress verstärkt.

Cutis marmorata teleangiectatica congenita Q27.8
Cutis marmorata teleangiectatica congenita (localisata) 3 Jahre nach Erstaufnahme. Netzige, symptomlose Besenreiser

Purpura pigmentosa progressiva L81.7
Purpura ekzematid-like Purpura: seit Monaten rezidivierend verlaufende, nicht-symptomatische (kein Juckreiz) "Ekzem-artige" Erkrankung bei einem völlig gesunden Patienten (keine Medikamentenanamnese).

Glomustumor D18.01
Glomustumor. Isolierter, bläulich-roter, subungual lokalisierter, kugelig protuberierender, fester Knoten. Typischer, lanzierend einschießender, äußerst unangenehmer Schmerz (z.B. bei Kälte und Berührung).

Amiodaron-Hyperpigmentierung T78.9
Amiodaron-Hyperpigmentierungen: flächige grau-braune Verfärbungen beider Unterschenkel. Kein Hinweis für CVI.

Atrophodermia idiopathica et progressiva L90.3
Atrophodermia idiopathica et progressiva: langsam progrediente, großflächige, braune, nicht symptomatische Flecken.

Vaskulitis leukozytoklastische (non-IgA-assoziierte) D69.0; M31.0
Vaskulitis, leukozytoklastische (non-IgA-assoziierte). Multiple, akute, seit 2 Wochen bestehende, symmetrische, an beiden Beinen lokalisierte, symptomlose, rote, glatte Flecken und Plaques. Stellenweise Aspekt des Erythema multiforme.

Nagelhämatom T14.05
Nagelhämatome: beidseitige, zu den Seiten und nach vorne hin, scharf begrenzte Verfärbungen der Großzehennägel.

Mastozytose kutane makulopapulöse Q82.2
Urticaria pigmentosa: Detailvergrößerung: Livid-rote bis bräunliche, teilweise konfluierende Flecken.

Erythema e calore L59.0
Erythema e calore (Detail): Unscharf begrenzte, retikuläre rote Färbungen am Rücken.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: multiple, gering schuppende, wenig erhabene Plaques. 42 Jahre alte Frau. DIF: LE-charakteristisch. ANA: positiv.

Erworbene bilaterale Naevus Ota-artige Pigmentflecken L81.1
Erworbene bilaterale Naevus Ota-artige Pigmentflecken: hellbraune kleinfleckige, nicht-entzündliche Hyperpigmentierungen. Abb. entnomen aus: Yang X et al. (2023)

DRESS T88.7
DRESS: nach Einnahme von Carbemazepin und nach COVKID-Vakzinierung (s. Fallbericht 3). Auftreten dieses generalisierten, makulo-papulösen Exanthems. Deutlicher Juckreiz. Hämorrhagisches Enanthem. Abb. entnommen aus: Korekawa A et al. (2022)

Erythrasma L08.10
Erythrasma: Mann, 86 Jahre. Beim Hautcheck nebenbefundlich auffälliges randscharfes Erythem mit zigarettenpapierartig gefältelter Oberfläche Leisten bds. Subj komplett symptomlos, dem Patienten seit Jahren bekannt. Keinerlei Leidensdruck.

Erythema e calore L59.0
Erythema e calore: regelmäßige Anwendungen von Wärmekissen bei chronischem Friefren. Unscharf begrenzte retikuläre Rotfärbung. Typisch sind gschlossene Ringstrukturen.

Gesichtspigmentierung, idiopathische, erworbene, gemusterte
Gesichtspigmentierung, idiopathische, erworbene, gemusterte: unscharf begrenzte, bizarr konfigurierte Hyperpigmentierungen im Jochbeinbereich. Abb. entnommen aus: Sarma N et al. (2014

Meessche Querbänder L60.8
Meesche Querbänder: 56jährige Frau. 3 Monate vor der vorliegenden Aufnahme hatte die Patientin eine schwere Bronchitis. Die symmetrische weiße Querbänderung aller Fingernägel weist auf die zeitlich begrenzte, systemische Störung des Organismus hin. Abbildung aus der Sammlung von Frau Dr. med. Eva Kämmerer.