
Leukonychia striata L60.8
Leuconychia striata: Weiße Querstreifen der Nägel bei vorliegendem Sezary-Syndrom. Oberhalb der weißen Bänder, flächige, diskrete Leukonychie.

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor alba. Depigmentierungen nach abgeheilter Infektion.

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo: multiple rundliche oder zirzinäre Vitiligoherde. Glaubhaft versichert, dass zuvor in jedem "Rundherd" ein melanozytärer Naevus existierte (s.zuvor).

Striae cutis distensae L90.6
Striae cutis distensae. Diskreter Befund bei einer massiven Steroidatrophie der Haut.

Hypomelanosis guttata L81.5
Hypomelanosis guttata idiopathica. Disseminierte, kleinfleckige Depigmentierungen im Bereich der Unterschenkelstreckseite.

Halb-und-Halbnägel L60.8
Halb- und Halbnägel. Weißfärbung der proximalen Nagelplattenhälfte und scharf abgegrenzte Rot- oder Braunfärbung der distalen Nagelplattenhälfte. Finger- und Zehennägel sind betroffen. Die milchige Weißfärbung der freistehenden Nagelplatte deutet auf eine gleichzeitige Skleronychie hin.

Vitiligo (Übersicht) L80
Differnezialdiagnose Vitiligo: Halo-artige Depigmentierungen der Haut bei metastasiertem Melanom. Blau-durchscheinend die tief kutan liegenden Melanommetastasen.

Poikilodermien (Übersicht) L81.89
Poikilodermie: chronische Graft- versus Host-Disease mit bunscheckigen, hyper- und depigmentierten indurierten Plaques. Detailabbildung.

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom: querverlaufende weiße Bänder und diskrete Leukonychie bei bestehender Erythrodermie.

Naevus anaemicus Q82.5
Naevus anaemicus: angeborene, randlich unregelmäßig zergliederte, weiße, glatte Flecken. Nach Reiben des Fleckes keine Rötung. Auf Glasspateldruck verschwinden die Grenzen zur Umgebung. Braun gefärbte, intraläsionäre melanozytäre Naevi (spricht gegen eine Vitiligo!)

Pseudoleukoderm (Übersicht) L81.5
Pseudoleukoderm: ausgesparte helle Flecken inmitten einer durch Dithranol-gefärbten Haut (Psoriasis vulgaris).

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo. Disseminierte, weiße, bis zu 10 x 7.5 cm große Flecken mit Beteiligung der Mamille rechts bei einem 8-jährigen Jungen.

Sutton-Naevus D22.L
Naevus, melanozytärer, Halo-Naevus. Multiple, chronisch stationäre, disseminierte Halo-Naevi auf dem Rücken eines 47-jährigen Mannes. Die originären melanozytären Naevi sondern nur noch schattenhaft erkennbar.

Melanotan
Pseudoleukoderme bei bekannter atopischer Dermatitis. Das hier abgebildete Krankheitsbild entwickelte sich nach mehrmonatiger Applikation von Melanotan Abb. entnommen aus:von Bartenwerffer W et al. (2011)

Sutton-Naevus D22.L
Naevus, melanozytärer, Halo-Naevus. Solitärer, depigmentierter, ovaler, scharf begrenzter, glatter, weißer Fleck mit zentral liegender, scharf begrenzter, brauner, gering erhabener Papel. Hier abgebildet ist ein 27-jähriger Patient mit multiplen Halo-Naevi.

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo: Multiple überwiegend rundliche Vitiligoherde. Eingekreist ein Herd mit zentralem Rest eines melanozytären Naevus (Sutton-Naevus).

Hypomelanose progressive makulöse L81.6
Hypomelanose progressive makulöse: multiple, unscharf begrenzte verwaschene grau-weißliche Flecken. Abb. entnommen aus: Leonard N et al. (2020)

Tuberöse Sklerose Q85.1
Bourneville-Pringle Phakomatose, spritzerartige Weißfleckung der Haut, sog. Eschenlaubflecke (ash leave macules).

Hypomelanosis guttata L81.5

Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige L94.0
Differnezialdiagnose: Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige
Diagnose: Lichen sclerosus extragenitaler - gruppierte, symptomlose, konfettiartige weiße Flecken und Plaques mit pergamentartiger, etwas glänzender Oberfläche.