
Hypomelanose progressive makulöse L81.6
Hypomelanose progressive makulöse: multiple, unscharf begrenzte verwaschene grau-weißliche Flecken. Abb. entnommen aus: Leonard N et al. (2020)

Lichtalterung L98.8
Chronische aktinische Schädigung der Haut: Braunfärbung der lederartig verdickten Haut mit spritzerartigen Depigmentierungen.

Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige L94.0
Sklerodermie zirkumskripte kleinfleckige: konfettiartiger Typus der zirkumskripten Sklerodermie. Disseminierte, stellenweise auch gruppierte Verteilung; Keine Lilc-Ringe.

Halb-und-Halbnägel L60.8
Halb und Halbnagel: Zonale, scharf berandete Weißfärbung der proximalen und Braunfärbung der distalen Nagelplatte. Leichte Akrozyanose. Keine Grunderkrankung erinnerlich. Bekannt ist eine Polyneuropathie.
Abbildung wurde freundlicherweise von Frau Dr. med. H. Luther/Essen zur Verfügung gestellt.

Mosaik kutanes
Mosaik kutanes (Hypomelanosis Ito): angeborene farnkrautartige Depigmentierungen der Haut. Keine Beschwerden.

Nagelerkrankungen (Übersicht) L60.8
Meessche Querbänder: vorbekanntes Sézary-Syndrom. Deutliche weißliche Querbänderungen der Nägel. Davon proximal gelagerte diskrete Leukonychie als Zeichen einer gestörten Keratinisierung der Nagelplatte.

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor alba. Groß- und kleinflächige, wenig schuppende, braune, bizarr konfigurierte helle Flecken. Detailaufnahme.

Vitiligo (Übersicht) L80

Vitiligo (Übersicht) L80
Vitiligo: therapieinduzierte (nach Gabe eines Checkpoint Inhibitors) Vitiligo bei einer Patienten mit malignem Melanom.

Lichen sclerosus der Vulva N90.4
Lichen sclerosus der Vulva: ausgeprägte glatte weißliche Sklerosierung der Vulva und des Penineums. Weitgehende Atrophie der kleinen Labien mit klaffender Vagina. 7-jähriges Mädchen; Veränderungen des Lichen sclerosus seit mehreren Jahren.

Vitiligo (Übersicht) L80

McCune-Albright-Syndrom Q78.10
Albright Syndrom: 8 Monate alter Säugling; seit Geburt bestehende dissemnierte bizarr konfigurierte, unterschiedlich große mittelbraune Hyperpigmentierungen (Café-au-lait-Flecken) die die Follikelostien aussparen. Teils netzartige Strukturierung, auch mit längsovaler an dem Blaschko-Liniensystem orientierter Ausrichtung; eingestreute Depigmentierungen. Keine sonstigen Abnormitäten bekannt.

Tuberöse Sklerose Q85.1
Bourneville-Pringle Phakomatose, spritzerartige Weißfleckung der Haut, sog. Eschenlaubflecke (ash leave macules). An der Oberschenklinnenseite eher diskreter Café au lait Fleck, der sich in weniger auffälliger Form auch auf die Streckseite des Oberschenkels zieht.

Pseudoleukoderm (Übersicht) L81.5
Pseudoleukoderm: 3o jähriger Patient mit bekannter atopischer Dermatitis nach mehrmonatiger Applikation von Melanotan (s. Kasuistik)

Varizellen B01.9
Varizellen: generalisiertes Exanthem mit Nebeneinander von Vesikeln, Papeln und Verkrustungen.

McCune-Albright-Syndrom Q78.10
Albright Syndrom: 8 Monate alter Säugling; seit Geburt bestehende dissemnierte bizarr konfigurierte, unterschiedlich große mittelbraune Hyperpigmentierungen (Café-au-lait-Flecken). Daneben eingestreute Depigmentierungen. Keine sonstigen Abnormitäten bekannt.

Vitiligo (Übersicht) L80

Hypomelanosis Ito Q82.3
Hypomelanosis Ito: wirtelig-streifige, stellenweise auch flächige Depigmentierungen. Keine sonstigen Beschwerden, keine weiteren organischen Fehlbildungen.

Naevus depigmentosus D22.L
Naevus depigmentosus: angeborene harmlose lokalisierte Pigmentstörung. Keine Flächenprogredienz. charakteristisch ist, im Gegensazt zum Naevus anaemicus, die "ruhige" glattrandige Begrenzung des Flecks.

Hypomelanosis Ito Q82.3
Incontinentia pigmenti achromians: multiple, permanente (angeborene), halbseitig am Rumpf lokalisierte, teils isolierte, teils zu größeren Flächen konfluierte, unscharf begrenzte, symptomlose, helle Flecken. Verlauf entlang der Blaschko-Linien.

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor alba: Unregelmäßig verteilte, bizarre, symptomlose helle Flecken.

Hypomelanosis guttata L81.5
Hypomelanosis guttata: 56 Jahre alte Frau; regelmäßige UV-Belastungen der Unterschenkel. Seit 3-4 Jahren zunehmende Depigmentierungen.