
Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Multiple, gerötete, konfluierende, rundliche Plaques sowie Kratzexkoriationen am Rücken einer 76-jährigen Patientin. Am oberen Bildrand zeigt sich eine punktförmige, weißliche, atrophische Narbe.

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP: Atypische Minusvariante mit wenigen, deutlich juckenden, umbilikal und periumbilikal lokalisierten schuppenden Plaques. Bemerkung: die Periumbilikalregion ist häufig nicht betont befallen (DD: Pemphigoid gestationis)

Köbner-Phänomen L40.9; L43.9
Köbner-Phänomen: Lineare Ausrichtung der Effloreszenzen bei urtikariellem Arzenimittelexanthem (Cephalosporine).

Kutane T-Zell-Lymphome (Übersicht) C84.8
Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom. Typ Mycosis fungoides, generalisiertes Plaquestadium; Beginn vor 10 Jahren als Parapsoriasis en grandes plaques.

Angiom seniles D18.01
Angiom, seniles: multipe, chronisch stationäre, disseminierte, erythematöse, weiche Papeln bei einem 70-jährigen Mann.

Felty-Syndrom M05.00

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Innerhalb weniger Monate sich entwickelndes, lichtbetontes Exanthem mit multiformen, und großflächinge Plaques. Kein Krankheitsgefühl. Hochtitriger SSA-Ak.

Kongenitale selbstheilende Histiozytose, lokalisiert)(Hashimoto-Pritzker) P83.8
Kongenitale selbstheilende Histiozytose: Multiple flache Papeln und Plaques. Spontane Abheilung nach 5 Monaten. Abb. entnommen aus: Rizzoli A et al. (2021)

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea (inverse Variante): diskretes makulöses bzw. auch plaqueförmiges Exanthem mit zart roten Flecken und Plaques die in den Spaltlinien angeordnet sind .

Öl-Akne L70.8

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi Sarkom endemisches: Detailaufnahme. Rot-braune, oberflächenglatte Plaques und Knoten. Auffällig ein gelb-grüber Halo um die Läsionen (Mikroblutungen).

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Ekzem atopisches (Übersicht): seit Jahren bestehendes, in der Jugendzeit überwiegend beugeseitiges, seit nunmehr 2 Jahren generalisiertes, schweres atopisches Ekzem. Massiver stetiger Juckreiz, nach Schwitzen verstärkt. Ausgeprägte, flächige Schuppen- und Krustenauflagerungen. Zahlreiche Kratzspuren.

Pemphiguskrankheiten (Übersicht) L10.-
Pemphigus vulgaris: 63 Jahre alter Patient mit einem seit 3 Jahren bestehendem Pemphigus vulgaris (muko-kutaner Typ).

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica. Detailaufnahme. Sehr polymorphes Bild mit unterschiedlich großen schuppenden flachen Papeln und verkursteten Ulzera.

Larva migrans B76.9
Larva migrans: nach einem tropischen Badeurlaub vor "mehreren" Wochen aufgetretene, zeitweise deutlich juckende, weiterhin noch zunehmende, linienförmige, feste, lividrote schuppige Plaques. Bei den linksseitigen, offenbar älteren Hautveränderungen treten die Gangstrukturen nicht mehr klar hervor. Hier flächige schuppende Plaques.

Pemphigoid gestationis O26.4
Pemphigoid gestationis: seit wenigen Tagen bestehende exanthematisch verteilte teils münzartig homogene, teils anuläre 5-7cm große Plaques mit angedeuteter Blasenbildung. Heftiger Juckreiz am gesamten Integument.

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer: chronisches, UV-provoziertes, ortskonstantes makulo-papulöses Exanthem; begleitende: rezidiv. Fieberschübe, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Arthralgien. Entzündungsparameter +, ANA hochtitrig positiv, Rheumafakltor +, DNS-Ak+.

Syphilid, korymbiformes A51.3
Syphilid, korymbiformes: Historische Abbildung einer Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Prurigo chronische L28.1
Differenzialdiagnose: Prurigo chronische
Diagnose: Papulo-nodöses Syphilid (kein Juckreiz!)

ILVEN Q82.5
Mosaikdermatose: Überlagernde Segmentmanifestation als klinische Manifestation eines "kutanen Mosaiks" bei Psoriasis vulgaris vom Plaque-Typ.

Angiokeratome (Übersicht) D23.L

Keloide (Übersicht) L91.0
Kerloid: Keloide und hautfarbene, hypertrophe Narben nach abgeheilter Akne.

Abt-Letterer-Siwe-Krankheit C96.0
Abt-Letterer-Siwe-Krankheit: Großflächige, ekzematoide Hauterscheinungen. Abb. entnommen aus: Grois N et al. (2003)