
Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom, superfizielles: langsam wachsende, scharf begrenzte, münzgroße, rötlich-bräunliche, geringgradig infiltrierte Plaque mit deutlicher Randbetonung aus kleinen, glänzenden Knötchen.

Dermatitis papulöse in der Schwangerschaft O26.4
Dermatitis papulöse in der Schwangerschaft: rezidivierende Eruptionen stark juckender, prurigoartiger Papeln, hämorrhagische Krustenbildung, Pigmentierungen.

Lichen planus erythemato-squamosus L43.-
Lichen planus erythemato-squamosus: historische Aufnahme. Entnommen aus: Collections Medico-Chirurgicales. R.Degos, 1953

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides vom Typ der "Pagetoiden Retikulose". Geringe Tendenu zur Progression. Blander klinischer Verlauf über Jahre mit zwischenzeitlicher kompletten Remission. Typisch das klinische Bild mit der girladenartigen Begrenzung.

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4

Parapsoriasis en plaques großherdige L41.4
Parapsoriasis en plaques großherdige: symptomlose, mäßig scharf begrenzte disseminierte Patches und leicht elevierte Plaques.

Erysipel A46
Erysipel, akutes: Seit 5 Tagen bestehend, hohes Fiebe, gerötete und schmerzende Schwellung. Lymphadenopathie (axullär), Entzündungsparameter massiv erhöht.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: wulstige Konglomerate von festen oberflächenglatten, hautfarbenen auch rötlichen, breitbasig aufsitzenden, berührungsmepfindlichen Knoten.

Prurigo chronische L28.1
Dfferenzialdiagnose: Prurigo chronische
Diagnose: Kollagenose reaktive perforierende. Disseminierte rote Papeln, zentrale Nekrose, isomorpher Reizeffekt!

Zoster B02.9
Zoster: in segmentaler Verteilung, gruppierte Bläschen auf geröteter Haut bei einem 30-jährigen Mann. Mäßig spontane Schmerzhaftigkeit.

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica: seit mehreren Wochen bestehendes makulopapulöses Exanthem. Mäßiger Juckreiz.

Parakeratosis variegata L41.81
Parakeratosis variegata: historische Ausnahme, aus: Collectiones Medico-Chirugicales, R. Degos 1953

Pyoderma gangraenosum L88
Pyoderma gangaenosum. Chronisches, seit mehr als 1 Jahr progredientes, großflächiges, flaches kaum eitrig belegtes Ulkus mit abgerundeten, aufgeworfenen Rändern. Bilderfolge unter immunsuppressiver Therapie in einem halbjährlichen Zeitraum (s.nachfolgende Abb.)

Epidermalzyste L72.0

Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta L41.0
Pityriasis lichenoides (et varioliformis) acuta aufgetreten nach einer Tetanus und Diphtherie-Vakzine. Entommen aus: Merlotto MR et al. (2020)

Köbner-Phänomen L40.9; L43.9
Köbner-Phänomen: Lineare Ausrichtung der Effloreszenzen (Druckphänomen) bei urtikariellem Arzenimittelexanthem (Cephalosporine).

Tinea corporis B35.4
Tinea corporis: multiple, z.T. konfluierte, 0,5-8,0 cm große, marginierte, bei älteren Herden zentral abheilende (anuläre), psoriasiform schuppende, rote Papeln und Plaques (Stamm und Oberarm).

Zoster B02.9
Zoster: Seit 6 Tagen bestehende, ausgedehnte, teils herpetiform angeordnete, sich hämorrhagisch-nekrotisierend umwandelnde Bläschen mit beginnender Superinfektion am linken lateralen Hals, der linken Schulter sowie dem oberen Stamm eines 22-jährigen Mannes. Aktuell sind deutliche druckschmerzhafte LK-Schwellungen linksseitig supraklaviculär, axillär und zervikal palpabel, zudem bestehen schweres Krankheitsgefühl, Temperaturerhöhung und Schmerzhaftigkeit. Nebenbefundlich besteht ein atopisches Ekzem seit Geburt.

Vaskuläre Malformationen (Uebersicht) Q28.88
Malformation, venöse: venöse Malformation mit blaue-roten Papeln und Knoten, großem, weichem, subkutanem venösem Anteil. S. seitl. Ansicht.

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom superfizielles: seit Jahren bestehende, lagsam wachsende, schmerzlose, symptomlose rote, etwas randbtonte Plaque mit zentralen Krustenbildungen.

Skabies (Übersicht) B86
Scabies. Nahaufnahme: Lineare und hakenförmige, gerötete, infiltrierte Gänge. Starker Juckreiz im Bereich der Gangstrukturen und ihrer Umgebung.

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP. Massiv juckende, dissemnierte, urtikarielle Papeln und Plaques. Der in weißer Haut so prägante "Rotton" der Effloreszenzen ist in dunkler Haut kaum erkennbar.