Bilder-Befund für "Knoten (> 1cm)"
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Ergebnisse fürKnoten (> 1cm)

Lippenkarzinom C00.0-C00.1
Lippenkarzinom: breit aufsitzende, feste, schmerzlose, warzenartige , erodierte und ulzerierte Plaque mit Kontenbildung an der Unterlippe. 74 Jahre alter Zigarettenraucher.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-

Melanom noduläres C43.L

Angiom seniles D18.01
Angiom seniles: breitbasig aufsitzende, blutrote, oberflächenglatte Erhabenheit.

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Mann, 67 Jahre. Seit mehreren Jahren zunehmend schmerzlose erythematöse mehrere cm Dm großer derbe Knoten Fersen bds, plantar, Fußseitenkante, Zehenspitze 2. Zehe.
Bioptisch konnte ein Erythema elevatum diutinum nachgewiesen werden.
Es wurde eine Therapie mit DAPSON 50mg tgl begonnen. Nach ca. 6 Monaten erstmals leichte Verdünnung der Knoten objektivierbar. Nach nunmehr 15 Monaten die Knoten weitgehend rückgebildet.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloide: Offenbar spontan entstandene Keloide (Spontakeloide). Kein Trauma erinnerlich. Keine vorbekannte Acne vulgaris.

Acne papulopustulosa L70.9
Acne papulopustulosa: Nebeneinander von entzündlichen Papeln sowie fruschen und älteren Pusteln.

Kutanes Lymphom großzelliges (CD30-negatives) C84.4

Knoten
Knoten: Chronisch stationärer, prall-elastischer, brombeerfarbener, langsam wachsender, asymptomatischer, glatter Knoten. Diagnose: Hämangiom der Lippe.

Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens 1.0 L66.3
Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens : 40J. Zunächst rapide aufgetreten kleine haarlose Stellen occipital, dann rasche Umwandlung in schmerzhafte hochentzündliche zT fluktuierende Knoten. Histologische Sicherung als Folliculitis et Perifolliculitis abscedens et suffodiens. Abheilung unter Clindamycin/Rifampicin. Spätere leichte Rezidive Abheilung unter Minocyclin.

Peniskarzinom C60.-
Peniskarzinom: flächig infiltrierte gerötete Plaque im Bereich der Glans penis mit Ausbildung derber, verruköser, ulzerierter Wucherungen im Zentrum.

Karzinome der Haut (Übersicht) C44.L
Karzinom kutanes: fortgeschrittenes, flächig ulzeriertes exophytisches Plattenpithelkarzinom .

Psoriasis intertriginosa L40.84
Psoriasis intertriginosa: generalisierte Psoriasis mit intertriginösem Befall und Tendenz zur Pustelbildung

Granuloma faciale L92.2
Exatrafazial gelegenes "Granuloma faciale": mäßig weicher symptomloser, seit Jahren bestehender, seit kurzem zentral ulzerierter Knoten.

Melanom noduläres C43.L
Melanom malignes noduläres. Auflichtmikroskopie aus dem Randbezirk des Knotens. homogene blau-grau-schwarz-Verfärbung im Zentrum. Radiäres Streaming.

Candida albicans

Ulcus molle A57.x0
Ulcus molle: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Prurigo chronische L28.1
Prurigo nodularis: multiple, chronisch stationäre, disseminierte, isolierte, scharf begrenzte, erhabene, runde, kalottenartige, derbe, graulivide bis schmutziggraue, stark juckende, raue Knoten mit verruciformer Oberfläche.

Carcinoma cuniculatum C44.L5
Verruköses Karzinom (Carcinoma cuniculatum): Seit > 1 Jahr bestehender, langsam wachsender, mäßig exophytischer, warzenartiger Tumor. Dorsalansicht.

Melanom amelanotisches C43.L
Melanom amelanotisches: seit längerem (?) bestehender rötlicher, seit einiger Ziet nässsender, jedoch schmerzloser Knoten.

Xanthogranulom adultes D76.3
Xanthogranulom adultes: seit mehreren Jahren langsam wachsende, 15 x12 cm große, feste, schmerzlose hautfarbene Geschwulst. Keine systemische Beteiligung nachweisbar.