Angiom seniles D18.01

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 10.12.2021

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Synonym(e)

Angiome senile; Angiom tardives; Cherry angioma; De Morgan spot; Haemangioma senile; Hämangiom seniles; Morgan-Fleck; Rubinfleck; Senile Angiome; Seniles Angiom; seniles Haemangiom; tardives Hämangiom; Teleangiectasia papulosa disseminata

Definition

Sehr häufige und meist multipel bei älteren Menschen vorkommende, harmlose, symptomlose, benigne Gefäßneubildungen. Sie fallen durch ihre hellrote Farbe auf und sorgen für Beunruhigung.

Manifestation

Vorwiegend ab dem 4. Lebensjahrzehnt auftretend, bevorzugt bei seborrhoischem Hauttyp.

Lokalisation

Vor allem am Rumpf.

Klinisches Bild

Völlig symptomlose, 0,1-0, cm große, scharf begrenzte, zunächst hellrote, später dunkelrote bis violette, weiche, flache, seltener deutlich protuberierende Papeln mit glatter, glänzender Epitheldecke. Sie können einzeln, aber auch sehr zahlreich auftreten. Eine komplette Abblassung unter Glasspateldruck ist nicht immer möglich (dies im Gegensatz zu Gefäßektasien). Bei Thrombosierung (z.B. nach banaler Traumatisierung) kann ein seniles Angiom als harte, schwarze Papel imponieren (DD: Melanom, malignes, noduläres). 

Ein eruptives Auftreten von "senilen" Angiomen kann Ausdruck einer Systemerkrankung (z.B. einer lymphoproliferativen Systemerkrankung) sein. Sie können mit dem POEMS-Syndrom bzw. dem Castleman-Lymphom assoziiert sein. 

Histologie

Konvolute ektatischer Kapillargefäße im Stratum papillare.

Therapie

Nicht notwendig. Auf Wunsch Elektrokauterisation oder schmalspindelige Exzision oder Laser-Behandlung ( Argon-Laser, Farbstoff-Laser).

Literatur
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  1. Aghassi D (2000) Time-sequence histologic imaging of laser-treated cherry angiomas with in vivo confocal microscopy. J Am Acad Dermatol 43: 37-41
  2. Cohen AD et al. (2001) Cherry angiomas associated with exposure to bromides. Dermatology 202: 52-53
  3. Fajgenbaum DC et al. (2014) Eruptive cherry hemangiomatosis associated with multicentric Castleman disease: a case report and diagnostic clue. JAMA Dermatol 149:204-208. 
  4. Gupta G, Bilsland D (2000) A prospective study of the impact of laser treatment on vascular lesions. Br J Dermatol 143: 356-359

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