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Ergebnisse fürgelb

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: Mischtyp mit keratotischen Plaques, dyshidrotischen Bläschen und Pusteln.

Lymphangioma cavernosum D18.1-
Lymphangioma cavernosum. Sog. Hämato-Lymphangiom. Kutan-subkutan lokalisierte, zackig begrenzte "schon immer vorhandene", vollkommen symptomlose, plaqueförmige Erhabenheit, die komprimierbar ist. Im vorderen Anteil der Läsion sind auch "waserklare" kleine Bläshen (Zysten) erkennbar.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: disseminierte Mollusca contagiosa bei einem immunkompetenten Patienten. Bekannte allergische Diathese.

Pseudoxanthoma elasticum Q82.8
Pseudoxanthoma elasticum: Multiple, chronisch stationäre, seit Jahren bestehende, netzig und streifig angeordnete, leicht erhabene, gelbliche Papeln. Verwerfung der Hauttextur bei entspannter Halspartie.

Cornu cutaneum L85
Cornu cutaneum: seit Jahren bestehend, bei bestimmten Fußhaltungen und -bewegungen schmerzhaft.

Syringome disseminierte D23.L
Syringome disseminierte: Detailaufnahme; seit etwa 2 Jahren, unmerklich sich vermehrende, dissemierte, völlig symptomlose, oberflächenglatte, kleine bräunliche Knötchen, die lediglich als kosmetisch störend empfunden werden. Verteilung: Körperstamm und Gesicht.

EGF-Rezeptor-Inhibitoren
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms

Psoriasis vulgaris L40.00
Psoriasis vulgaris. Psoriasis der Nägel. Subungualer und ungualer Befall, hier mit parakeratotischer Verhornung

PAMI-Syndrom E83.2
Pyoderma gangraenosum-artige Ulzera mit schmierigem Wundgrund. Abb. entnommen aus: Holzinger D et al. (2015)

Naevus sebaceus Q82.5
Naevus sebaceus: Seit Geburt bestehende, haarlose, völlig symptomlose, zunächst glatte, postpubertär verruköse Plaque am Kapillitium eines 20-jährigen Mannes. In den letzten Jahren progrediente verruköses Wachstum (Detail)

Aktinische Keratose L57.0
Aktinische Keratose: Hyperplastische aktinische Keratose, starke Verhornung, Auflichtmikroskopie

Aphthen habituelle K12.0
Aphthen habituelle: scharf begrenzte, schmierig belegte, sehr schmerzhafte Ulzera am Zungenrand. Seit 1 Woche bestehend. Rezidivierender Verlauf; letztes Rezidiv vor 3 Monaten. Damals spontane Abheilung innerhalb von 3 Wochen.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosa: multiple, 0,2-0,3 cm große, gelb-rötliche, feste, glänzende, völlig symptomlose Knötchen mit charakteristischer zentraler Nabelung. Auftreten nach erstmaligem Schulschwimmen.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta: Detailaufnahme

Parakeratosis pustulosa
Parakeratosis pustulosa: subunguale und paraunguale Pustulation. Abb. entnommen aus: Gaurav V et al. (2022)

Onychomykose (Übersicht) B35.1
Tinea unguium: nahezu komplette Onychodystrophie aller Fingernägel. Pat. mit Insulin-pflichtigem Diabetes mellitus.

Morbus Behcet M35.2
Behçet-Syndrom: Multiple sehr schmerzhafte, eitrig belegte Ulzera, die zum 2. Mal in der Schwangerschaft auftraten. Abb. entommen aus: Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.

Cronkhite-Canada-Syndrom Q87.82
Cronkhite-Canada-Syndrom: Onychodystrophien. Abb. entnommen aus: Liu Y et al. (2020)

Carcinoma cuniculatum C44.L5
Verruköses Karzinom (Carcinoma cuniculatum): Seit > 1 Jahr bestehender, langsam wachsender, mäßig exophytischer, warzenartiger Tumor. Dorsalansicht.

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares. Bis zu 0,6 cm große, hautfarbene bis gelbliche, zu einem Warzenbeet aggregierte, raue Papeln und Knoten mit verruköser Oberfläche. Langzeitig vorbekannte Vitiligo.

Dennie-Morgan-Infraorbitalfalte L20.8

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: scharf begrenzte Plaque mit groblamellärer festhaftender Schuppung auf erythematösem Grund.

Herpes simplex Virus-Infektionen B00.1
Herpes simplex labialis (bakterielle Sekundärinfektion). Akute, juckende, auch schmerzhaft brennende, typisch herpetiform gruppierte, teils konfluierte, Pusteln mit gelblichen Krusten. Schwellung der Halslymphknoten.

Lichen ruber palmoplantaris L43.8
Lichen ruber palmoplantaris: flächenhafter hyperkeratotischer Befall der Handballen. Typische Lichen-ruber-Paplen finden sich im Handgelenkbereich. An diesen Stellen ist die Diagnose auch klinisch sicher zu stellen.

Carcinoma cuniculatum C44.L5
Verruköses Karzinom (Carcinoma cuniculatum): Seit >1 Jahr bestehender, langsam wachsender, mäßig exophytischer, warzenartiger Tumor.