Fachbereich Kosmetologie

Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

In diesem Bereich finden sich über 6.000 Begriffe mit erklärenden Texten aus allen Bereichen der Kosmetik. Die Stichworte sind nach der internationalen Richtlinie (INCI) zur Deklaration von Inhaltsstoffen in Kosmetika aufgelistet und durchsuchbar. Die Struktur folgt damit dem internationalen Standard, nach welchem alle Inhaltsstoffe kosmetischer Artikel deklarierungspflichtig sind.

Häufig weichen aufgeführte Begriffe von ihren chemischen Bezeichnungen ab, weshalb diese zusätzlich als Synonyma aufgeführt werden.  

Kenntnis über die Inhaltsstoffe von Kosmetika ist für kosmetisch und allergologisch tätige Ärzte wichtig. Darüber hinaus sind sie jedoch auch für jeden Anwender von kosmetischen Produkten von Bedeutung, v.a. wenn es um Unverträglichkeiten geht. 

Um einen unkomplizierten Zugang zu Phytotherapeutika und den zugrundeliegenden botanischen Informationen zu ermöglichen, wird, sofern vorhanden, in Kurzform auf Verbindungen von kosmetischen Inhaltsstoffen und Naturprodukten hingewiesen.

12.236
Artikel
14.612
Abschnitte
166
Bilder

Aktuelles aus dem Fachbereich Kosmetologie

Neuester Eintrag im Fachbereich Kosmetologie:

Quaternium-52 (INCI)

Quaternium-52 (INCI) Definition Quaternium (s.a. Polyquaternium) bezeichnet komplexe quartäre Ammoniumverbindungen. Quatäre Ammoniumverbindungen, auch Quats genannt, besitzen quartäre Stickstoffatome, d. h. alle vier Wasserstoffatome des Ammonium-Ions (Stickstoff-Atom) sind durch organische Reste...

Zum Artikel

Department Cosmetology

Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

This section contains over 6,000 terms with explanatory texts from all areas of cosmetics. The keywords are listed and searchable according to the international guideline (INCI) for the declaration of ingredients in cosmetics. The structure thus follows the international standard according to which all ingredients of cosmetic articles must be declared.

Frequently listed terms deviate from their chemical names, which is why they are additionally listed as synonyms.  

Knowledge about the ingredients of cosmetics is important for physicians working in the field of cosmetics and allergology. In addition, they are also important for every user of cosmetic products, especially when it comes to incompatibilities. 

In order to allow an uncomplicated access to phytotherapeutics and the underlying botanical information, we refer in short form to compounds of cosmetic ingredients and natural products, if available.

12,249
Articles
14,667
Sections
174
Images

News from the department of Cosmetology

Latest entry from the department of Cosmetology:

Pigmentgreen 7

Pigmentgreen 7 History Phthalocyanine green (Pigment Green 7) was first produced on a commercial scale in 1938, three years after the commercial introduction of phthalocyanine blue. The brominated version, Pigment Green 36, was introduced in 1959.Polychlorinated copper phthalocyanine is obtained ...

Go to article