Bilder-Befund für "Knötchen (<1cm)", "hautfarben"
66 Befunde mit 121 Bildern
Ergebnisse fürKnötchen (<1cm)hautfarben

Basalzellkarzinom zystisches C44.L
Basalzellkarzinom zystisches, Auflichtmikroskopie: Stirnregion 73 jährige Patientin, zystischer Knötchen, Teleangiektasie - s. Laser Scanning Mikroskopie, nachfolgende Abbildungen

Chondrodermatitis nodularis chronica helicis H61.0
Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. Solitärer, am oberen Ohrmuschelrand bei einem 58-jährigen Mann lokalisierter, spontan aufgetretener, seit 3 Wochen schmerzhafter, akuter, zunehmender, derber, rötlicher, ca. 0,4 x 0,5 cm großer, zentral gelblich verkrusteter Knoten.

Neurofibromatose periphere Q85.0
Neurofibrom peripheres, Auflichtmikroskopie, heller weicher Tumor bei Patient mit bekannter Neurofibromatose, Laser Scanning Mikroskopie s. unter Fibrom

Naevus melanozytärer (Übersicht) D22.-
Gewöhnlicher melanozytärer Naevus. Dermaler Typ. Erworbener, seit Jahrzehnten bekannter, solitäre, chronisch stationäre, 0,4 cm große, scharf begrenzte, weiche, symptomlose, hautfarbene, glatte Papel. Follikelöffnungen sind sichtbar.

Halsfistel und -zyste, laterale Q18.0
Halsfistel und -zyste, laterale: hautfarbener Knoten mit einem zentralen Porus, aus dem sich gelegentlich eine helle Flüssigkeit entleere.

Wiesner-Nävus D22L
Wiesner-Nävus: fleischiger halbkugeliger Nävus mit glatter Oberfläche. Abb. entnommen aus: Ferrara G et al. (2017)

Kolloidmilium L57.8; L72.8
Kolloidmilium: wachsfarbene, glänzende Plaques an UV-belasteten Stellen. Abb. entnommen aus:Macedo-Pérez M et al. (2022)

Verrucae planae juveniles B07
Verrucae planae juveniles. Seit Wochen hinzugetretene (Inokulation) einzelne polygonale, stecknadelkopfgroße, gelbliche Papeln an der linken Stirnhälfte eines 10-jährigen Mädchens.

Xanthogranulome adulte (Übersicht) D76.3
Xanthoma disseminatum: Übersicht mit disseminierten, symmetrisch verteilten symptomlosen Papeln.

Dorsalzyste mukoide D21.1
Dorsale (mukoide) Zyste. Ein Fotocollage aus 4 Fotos.
Seit ca. 1 Jahr bestehende, schmerzlose Zyste (druckdolent) am Zeigefinger. Eine Onychodystrophie, longitudinale Vertiefung ist durch entstandene Knoten schon zu bemerken.
1. Bild: Vor der Operation. Es folgte eine Betäubung nach Oberst, Fingerblockade.
2. Bild: Ein kleines ''Fenster'' wurde geöffnet, um die Zyste zu entfernen.
3. Bild: Nach vollständiger Entfernung der Zyste, wurde das ''Fenster'' geschlossen und zugenäht.
4. Bild: Post-OP Foto nach 6 Monaten. Auf dem Bild ist der gesund gewachsene (ohne Vertiefung) Nagel zu sehen, die Schmerzen sind verschwunden.

Muzinose akrale persistierende, papulöse L98.5
Muzinose akrale persistierende, papulöse: unscheinbare, völlig symptomlose hautfarbene, flache Papeln mit glatter Oberfläche (Abb. entnommen aus: Luo DQ et al. 2011)

Basalzellkarzinom solides C44.L
Basalzellkarzinom solides. Auflichtmikroskopie, Scharf begrenzte, glänzende, derbe Papel mit angedeutetem Randwall und ektatischen Teleangiektasien, fokal dunkle Pigmentierung bei 64 jährigem Patienten in der linken Axilla, s.a. nachfolgende Abbildungen, Laser Scanning Mikroskopie

Lichen amyloidosus E85.4
Lichen amyloidosus/Detail: Dicht stehende, hautfarbene, stecknadelkopfgroße, juckende Papeln in sklerotisch veränderter Umgebung.

ILVEN Q82.5
Ilven: gelbliche striär angeordnete, scharf begrenzte Papeln entlang der Blaschkolinien bei einem 4 jährigen Jungen; 6 Monate vorher aufgetreten mit mildem Juckreiz. Therapie: pflegende Externa bei Bedarf.

Fox-Fordycesche Krankheit L75.2
Fox-Fordycesche Krankheit: 18 J, weiblich: seit ca. 1,5 Jahren Axillen bds nicht entzündliche Papeln. Relativ symptomarm. Anamnestisch unter Steroidcreme mal besser gewesen, nach Absetzen Rezidiv.

Birt-Hogg-Dubé-Syndrom D23.-
Birt-Hogg-Dubé-Syndrom: Multiple, hautfarbene, fleischfarbene und weißliche, zum Teil wachsartig glänzende, relativ derbe, 2-5 mm große, halbkugelige asymptomatische Papeln retroaurikulär bei einer 47-jährigen Patientin.

Kolloidmilium L57.8; L72.8
Kolloidmilium: wachsfarbene, glänzende Plaques an UV-belasteten Stellen. Abb. entnommen aus:Macedo-Pérez M et al. (2022)

Fibrom D23.L5
Fibrom, Auflichtmikroskopie, weicher hautfarbener, pendulierender Bindegewebstumor am Rücken

Chondrodermatitis nodularis chronica helicis H61.0
Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. Solitäre, seit mehreren Monaten bestehende, 0,4 cm große, scharf begrenzte, derbe, stark druckdolente Papel. Wegen Schmerzen ist der Patient nicht in der Lage auf der linken Seite zu schlafen.

Basalzellkarzinom solides C44.L
Basalzellkarzinom, solides. Auflichtmikroskopie, Scharf begrenzte, glänzende, derbe Papel mit deutlichem Randwall und Teleangiektasien bei 77 jährigem Patienten an der rechten Wange. s.a. nachfolgende Abbildungen, Laser Scanning Mikroskopie

Naevus melanozytärer dermaler Typ D22.L
Dermaler melanozytärer Naevus: seit 12 Jahren persistierender, 0,9 x 0,9 cm durchmessender, weicher, scharf begrenzter, kalottenförmiger hautfarbener Knoten an der Stirn. 76 Jahre alte Patientin. "Früher habe an dieser Stelle ein bräunliches Muttermal gesessen".

Lichen amyloidosus E85.4
Lichen amyloidosus: Seit mehreren Jahren langsam progredienter Befund mit dicht stehenden, hautfarbenen bis leicht bräunlichen, 0,1 cm großen, unterschiedlich intensiv juckenden Papeln am Unterschenkel bei einer 34-jährigen Patientin.

Naevus melanozytärer dermaler Typ D22.L
Dermaler melanozytärer Naevus: seit frühester Kindheit bekannter, zunächst dunkel-brauner, wenig erhabener, in den vergangenen Jahrzehnten hautfarbener melanozytärer Naeuvs. Seit mehreren Jahren komplett unverändert. 0,9 x 0,9 cm durchmessende, mäßig feste, scharf begrenzte, kalottenförmige hautfarbene Papel. 78 Jahre alter Patient.

Granuloma anulare subcutaneum L92.0
Granuloma anulare subcutaneum. Mulitple chronisch stationäre, feste, symptomlose, subkutan gelegene Knoten. Seit mehreren Jahren bestehend. Therapieresistent.

Fox-Fordycesche Krankheit L75.2
Fox-Fordycesche Krankheit: 18 J, weiblich: seit ca. 1,5 Jahren Axillen bds nicht entzündliche Papeln. Relativ symptomarm. Anamnestisch unter Steroidcreme mal besser gewesen, nach Absetzen Rezidiv.