Bilder-Befund für "Gesicht"
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Ergebnisse fürGesicht

CREST-Syndrom M34.1
Crest-Syndrom: zahlreiche Teleangiektasien, Sklerose der Gesichtshaut, periorbitale Radiärfalten.

Rosazea (Übersicht) L71.1; L71.8; L71.9;
Diiferenzialdiagnose: Rosacea erythematosa, Stadium I
Diagnose: Lupus erythematodes systemischer.
Keine Komedonen. Perioral freibleibendes Areal. Rötungen sind nach früherer Flüchtigkeit inzwischen permanent vorhanden jedoch mit wechselnder Intensität. Gleichzeitig Spannungsgefühl und Brennen bei Schubaktivität z.B. nach Sonnebstrahlungen. Histologie, Immunhistologie, positiver Nachweis von ANA

Rosazea (Übersicht) L71.1; L71.8; L71.9;
Rosazea. Stadium I- II der Rosazea (Rosacea papulopustulosa) Bei der 34-jährigen Patientin bestehen seit ca. 4 Jahren einzelne, rezidivierende, rote Papeln und Pusteln an Nase, Wangen und Kinn.

Follikulitis gramnegative L08.0

Psoriasis seborrhoischer Typ L40.8
Psoriasis seborrhoischer Typ: seit mehreren Jahren rezidivierende, ortskonstante und therapieresistente "Seborrhiasis". Keine Hinwie für atopische Erkrankung. Flächenhafter Befall von Gesicht und Capillitium. Juckreiz und Spannungsgefühl. Bemerkung: bei derart ausgedehntem Befall empfiehlt sich eine systemische Therapie (z.B. MTX, alternativ Fumarate).

Eosinophile pustulöse Follikulitis L73.8
Eosinophile pustulöse Follikulitis: akneiformer Aspekt mit Papeln, Pusteln und Plaques. Bekannte Immundefizienz. Abb. entnommen aus: Kanaki T et al. (2021)

Mixed connective tissue disease M35.10
Mixed connective tissue disease: 43 Jahre alte Patientin (mit klinischem Aspekt des systemischen Lupus erythematodes) die die Kriterien der MCTD erfüllt: U1.nRNP: Titer: >1:1600; Charakteristika des systemischen Lupus erythematodes, Raynaud-Phänomen, geschwollene Hände sowie Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, proximale Muskelschwäche (Myositis-typische Erscheinungen).

Tuberöse Sklerose Q85.1
Tuberöse Sklerose: Adenoma sebaceum mit mutliplen, z.T- aggregierten Knötchen s.a. unter Adenoma sebaceum)

Diphtherie der Haut A36.3
Diphtherie der Haut: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Rosacea papulopustulosa
Rosacea papulopustulosa: gruppierte, entzündlich gerötete, schubweise auftretende über Wochen persistierende Papeln und Pusteln. Wechselhaftes Spannungsgefühl der Gesichtshaut.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische. Seit 6 Monaten bestehende, nahezu symmetrische, unscharf begrenzte, flächig infiltrierte, schuppende, nicht juckende, rote Plaques bei einer 24-jährigen Patientin. Gutes klinisches Ansprechen auf eine steroidale Vorbehandlung. Nach Absetzen der Therapie innerhalb weniger Tage Rezidiv der Hauterscheinungen.

Erysipel A46
Erysipel: akut aufgetretene, unscharf begrenzte, flächige Rötung und Schwellung, rechts nasal und paranasal bei einer 64-jährigen Frau. Begleitend traten geringe Temperaturerhöhung und Schüttelfrost auf.

Eosinophile pustulöse Follikulitis L73.8
Eosinophile pustulöse Follikulitis: mäßig juckende, urtikarielle Papeln und Plaques; in Stirnmitte gruppierte Papulovesikel.

Hämangiom, kavernöses D18.0
Venöse Malformation: Angeborene subkutan liegendes, völlig symptomloses kavernöses Hämangiom.

Myxom kutanes D23.-
Myxom, kutanes: rötliche, randbetonte Papel mit zentralem Krustenbelag nach Entleerung eines schleimigen Inhalts im Bereich des Stirn-Haaransatzes. 36-jährige Patientin.

Atrophie der Haut (Übersicht)
Atrophie der Haut: 63 Jahre alte Patientin mit bekannter Porphyria cutanea tarda. Gleichmäßig gebräunte Gesichtshaut. Vertikal verlaufende, scharfe Faltenbildung der Stirnhaut sowie tiefe, radiäre Faltenbildung der Perioralregion. Involution des Lippenrots.

Acne papulopustulosa L70.9
Acne papulopustulosa: in aknetypischer Verteilung, braune Papeln und Papulo-Pusteln in unterschiedlichen Einwicklungsstadien.

Leishmaniasis (Übersicht) B55.-
Leishmaniose, kutane (klassische Orientbeule): mehrere Wochen nach einem Mallorca-Urlaub aufgetretene, rundliche, rötliche Plaque mit zentraler Erosion.

Erythema perstans faciei L53.83
Erythema perstans faciei: symmetrische, wechselhafte Rötung beider Wangen (hier eingekreist). Fixe Erytheme an Kinn und Wangen mit Pfeilen markiert.

Leishmaniasis kutane solitäre (klassische Orientbeule) B55.1

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: chronisch aktive, rote, hyperästhetische Plaques mit wenigen festhaftenden Schuppenauflagerungen. Weiterhin aufgehellte Vernarbungen, teilweise mit Rezudiviherden.

Sklerodermie systemische M34.0
Sklerodermie, systemische: innerhalb von 2-3 Jahren, neu entstandene Teleangiektasien der Gesichtshaut.

Basalzellkarzinom solides C44.L
Basalzellkarzinom solides, Laser Scanning Mikroskopie, einzelne ovaläre Nester, stellenweise deutliche Palisadenstellung der randständigen Tumorzellen, s.a. vorhergehende und nachfolgende Abbildungen