Bilder-Befund für "Gesicht"
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Ergebnisse fürGesicht

Folliculitis barbae L73.8
Folliculitis barbae: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Impetigo contagiosa, großblasige L01.0
Impetigo contagiosa: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Keratosis pilaris atrophicans faciei L66.-
Keratosis pilaris atrophicans faciei: flächige Wangenrötung. Weiß eingekreist zahlreiche follikuläre Keratosen. Schwarz eingekreist erste flache Narben.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82

Nilotinib
Nilotinib: erworbene Ulerythema ophryogenes unter Therapie mit Nilotinib. Abb. entnommen aus: Tawil MH et al. (2017) .

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: multizentrisches Auftreten. Chronisch persistierende, flache bräunliche schmerzlose, Plaques. Entnommen aus: Motaparthi K (2022) M.D.https://www.pathologyoutlines.com/topic/skinnontumorgranulomafaciale.html

Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikelstau; Laser Scanning Mikroskopie: mit Zelldetritus, Hornmaterial, Talg angestauter Haarfollikel , beginnende Perforation, Junktionszone

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: Randrezidiv nach Exzsion mit Transplantat

Granuloma pyogenicum L98.0
Granuloma pyogenicum: ohne ersichtlichen Grund entstandene, schnell wachsende, symptomlose Geschwulst. Neigung zum Bluten bei Bagatelltraumen. Seit 14 Tagen Satelittenbildung.

Keratose, invertierte follikuläre D23.L
Auflichtmikroskopie: ringartige Struktur mit Randwall unter dem Unterlid. Histologisch gesichert als invertierte follikuläre Keratose

Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom: Halbseitige Atrophie von Haut, Fettgewebe und Muskulatur des Gesichts bei einem 7 jähringe Jungen. Die Veränderungen entwickelten sich seit 3 Jahren kontinuierlich.

Feldkanzerisierung
Feldkanzerisierung: flächig gerötete, bei Berührung schmerzhafte, rote, leicht schuppende, unscharf begrenzte Plaque. Zustand nach jahrelanger, intensiver UV-Bestrahlung.0

Keratose, invertierte follikuläre D23.L
Laser Scanning Mikroskopie invertierte follikuläre Keratose: im Corium gelegene ovaläre Nester (s. Markierung), z.T. mit Palisadenstruktur, z.T. Drüsenstruktur, erweiterte, horizontal verlaufende Gefäße, entzündliches Infiltrat

Dyskeratosis follicularis Q82.8
Dyskeratosis follicularis. Seit früher Kindheit bestehende, großflächige, hyperkeratotische Zonen mit rötlichen, z.T. mazerierten Papeln und fest haftenden, z.T. erodierten, konfluierenden Keratosen am Kapillitium einer 74-jährigen Frau.

Naevus melanozytärer dermaler Typ D22.L
Naevus melanozytärer dermaler Typ: angeborener pigmentierter und behaarter dermaler melanozytärer Naevus.

Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom:als Teilmanifestation einer generalisierten zirkumskripten Sklerodermie vom Plaque-Typ. Patientin 5 Jahre später.

Tinea faciei B35.06
Tinea faciei: 7 Wochen zuvor wurde ein Streichelzoo besucht. Großflächige, zirzinäre randbetonte, mäßig juckende (Vorbehandlung mit Glukokortikoiden) Plaques. Nachweis von Tr. mentagrophytes.

Zoster ophthalmicus B02.3
Zoster ophthalmicus: seit 6 Tagen zunehmende, linksseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem, Blasen, Schuppenkrusten und Schwellung.

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: Ca. 4 cm durchmessende, solitäre, langsam wachsendee, leicht erhabene, mäßig derbe, rote Plaque. Keine subjektiven Beschwerden, keine internistischen Begleitsymptome.

Trichoepitheliom, konventionelles D23.-
Trichoblastom konventionelles, Auflichtmikroskopie, weißer kleiner Knoten an der Stirn, Teleangiektasien, s.a. nachfolgende Abbildungen

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer: persistierende, unscharf begrenzte, rote, schmetterlingsartig verteilte Flecken im Bereich der rechten Wange einer 27-jährigen Patientin mit seit Jahren bekanntem SLE.

Atrophodermia vermiculata L90.81
Atrophodermia vermiculata: frühe Phase der follikulären Atrophie mit ausgeprägter Keratosis follicularis. Nebenbefund: melanozytäre Naevi.

Oroya-Fieber A44.0 - A44.1
Verruga peruana: multiple über den ganzen Körper verteilte angiomatöse Knoten (Auschnitt)