Bilder-Befund für "Fleck"
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Ergebnisse fürFleck

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor: groß- und kleinflächige, wenig schuppende, nur gelegentlich leicht juckende, helle, bizarr konfigurierte, kaum schuppende Flecken.

Tinea manus B35.2
Tinea manuum: Seit Jahren bestehende isoliert rechtsseitige diskrete Schuppung Handinnenseite bei 56jährigem Mann. Subjektiv symptomlos. Kulturell Nachweis Trichophyton rubrum. Abheilung nach 3 Wochen Terbinafin 250 mg/Tag p.o.

Naevus araneus I78.1
Naevus araneus: bei der 61-jährigen Frau bestehen bei einer systemischen Sklerodermie multiple , 0,1-0,2 cm große, bizarr konfigurierte rote Flecken mit zentralem, arteriellem Gefäßknötchen.

Melanotische Flecken der Schleimhäute L81.4
Idiopathische Lentigo der Schleimhaut: solitäre symptomlose, seit Jahren unveränderte Hyperpigmentierung. Eine Therapie ist nicht notwendig.

Lepra indeterminata A30.00
Lepra indeterminata (-I-). Großflächige hypopigmentierte, nur gering hypästhetische, wenig infiltrierte Plaques ohne Randbetonung.

Erythema perstans faciei L53.83
Erythema perstans faciei. Persistierende, symptomarme, symmetrisch angeordnete Gesichtsrötung. Keine weiteren Erkrankungen bekannt.

Erythema dyschromicum perstans L81.02
Erythema dyschromicum perstans: 49 Jahre alter Mann. Seit mehreren Monaten bestehende, flächenhafte grau-braune Flecken und Patches an Stamm. Kein Juckreiz. Keine Medikamentenanmnese eruierbar?

Atopische photoaggravierte Dermatitis L20.8
Ekzem atopisches photoaggraviertes: 72-Jahre alte Patientin mit einem bekannten, wenig aktiven, chronischen, atopischen Ekzem. Seit 1 Jahr bemerkt die Patientin eine zunehmende "Lichtempfindlchkeit." Die vorliegende UV-getriggerte Exazerbation mit ausgerpägtem Juckreiz (nach einem längeren Spaziergang in sommerlicher Sonne) persistiert seit 3 Monaten. Sie erwies sich trotz Lokalbehandlung mit einem Klasse II-Steroidexternum als therapieresistent.

Liddermatitis (Übersicht) H01.11
Kontakallergisches Liddermatitis: nachgewiesene Kontaktallergie auf ophthalmologische Medikation.

Arzneimittelexanthem makulo-papulöses L27.0

Naevus araneus I78.1
Naevus araneus mit verdichtetem Zentrum und charakteristischen, spinnennetzartig auslaufenden und verzweigten Kapillarektasien.

Erythrodermia psoriatica L40.8
Erythrodermische Psoriasis: Seit mehreren Monaten bestehende Erythrodermie bei vorbekannter Psoriasis. Universelle Rötung mit groblamellärer Schuppung. Das klinische Bild der Eythrodermie ist nicht "diagnosedefinierend". Eine Erythrodermie kann als Maximxalvariante mehrerer Krankheitsbilder auftreten.

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans: seit Jahren bestehende bei Kälte rotbläulich verfärbte Hautveränderungen. Großflächige, unscharf begrenzte, Erytheme. Die Erytheme sind durch die ausgeprägte solare Hautbräunung mit multiplen Lentigines teilweise kaschiert.

Purpura ekzematid-like Purpura L81.7
Purpura ekzematid-like Purpura: seit Monaten rezidivierend verlaufende, nicht-symptomatische (kein Juckreiz) Ekzem-artige Erkrankung bei einem völlig gesunden Patienten (keine Medikamentenanamnese).

Melasma L81.1
Chloasma/Melasma bei einer 27-jährigen äthiopischen Patientin nach längerer Einnahme von oralen Antikonzeptiva. Großflächige, bizarr berandete Hyperpigmentierungen an Wange, Lippen, Nase und Stirn.

Lichtalterung L98.8
Chronischer Sonnenschaden: 64 Jahre alte Frau mit exzessiver Sonnenbelastung. Ausgeprägte Faltenbildungen; neben einer dauerhaften "Grundpigmentierung" finden sich solare Lenigines + aktinische Keratosen

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: Mann, 48 Jahre. seit 2020 ortsstabil isoliert nur rechte Schläfe sub. symptomlose raue Makulae. Biopsie 2021: Ekzem. Bild von 2022. Re-Biopsie 2025: Granuloma eosinophilicum faciale. Unter Lokaltherapie mit KL 2-Steroid o Pimecrolimus jeweils etwas heller, aber nie Abheilung! Abb. eingereicht durch Frau Dr. Eva Kämmerer/Freiberg

Teleangiektasie I78.8
Teleangiektasie. Netzförmig verzweigte, unregelmäßige Gefäßerweiterungen im Wangenbereich.

Atrophodermia idiopathica et progressiva L90.3
Atrophodermia idiopathica et progressiva: sich langsam über Jahre ausdehnende, großflächige, rote, konfluierende, kaum palpable, glatte, scharf beränderte, symptomlose Plaques.

Erythema e calore L59.0
Erythema e calore: regelmäßige Anwendungen von Wärmekissen bei chronischem Friefren. Unscharf begrenzte retikuläre Rotfärbung. Typisch sind gschlossene Ringstrukturen.

Metallose T84.-
Metallose: Dyschromie der Haut durch Metallabalgerungen durch ein Metall-Gelenkimplantat.

Dermatomyositis adulte M33.1
Dermatomyositis. Akut aufgetretenes heliotropes, sukkkulentes Exanthem. Zugleich allgemeine Abgeschlagenheit, Muskelschwäche.

Lupus erythematodes kutaner (Übersicht) L93.-
Lupus erythematodes tumidus: seit 3 Monaten bestehende, an Rücken und Gesicht lokalisierte, regellos verteilte, scharf begrenzte, 0,2-3,0 cm große, flach erhabene, deutlich konsistenzvermehrte, leicht empfindliche, rote, glatte Plaques; keine wesentliche Schuppung.