Bilder-Befund für "Knoten (> 1cm)", "braun"
74 Befunde mit 225 Bildern
Ergebnisse fürKnoten (> 1cm)braun

Syphilid papulöses A51.3
Syphilid tubero-serpiginöses: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925.

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ):multiple flach aufsitzende, weiche Geschwülste

Bowenkarzinom C44.L5
Bowen-Karzinom: auf jahrelang vorbestehendem, wenig symptomatischem Morbus Bowen (Bowen disease), zunehmende Infiltration mit verrukösen keratotischen Auflagerungen (invasive Karzinomentwicklung).

Cornu cutaneum L85
Cornu cutaneum: multiple, am aktinisch massiv vorgeschädigten Capillitium eines älteren Patienten lokalisierte, stielartig das Hautniveau überragende, exophytisch wachsende Plaques und Knoten mit hyperkeratotischer Oberfläche.

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Detailaufnahme. Zahlreiche kleinere und größere weiche Papeln und Knoten. Naevus anämicus durch Pfeile markiert. 2 kleinere kapilläre Angiome.

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Plaques und Knoten an Ellenbogen und Handrücken. Abb. entnommen aus: Mançano VS et al. (2018)

Naevus lipomatosus cutaneus superficialis D23.L
Naevus lipomatodes cutaneus superficialis. Solitäre, schwammartig weiche, zur Seite gut abgrenzbare, breitbasig aufsitzende, gelappte, knotige Erhabenheit oberhalb einer alten Narbe nach Teilexzision an der Flanke eines 25 Jahre alten Mannes. Die Läsion bestand bereits bei der Geburt, trat in den ersten Lebensjahren langsam hervor und hat seit der Pubertät deutlich erhabenen Charakter. Ein Flächenwachstum trat nur durch das zunehmende Körperwachstum ein. Vor 5 Jahren Erst-OP von etwa 2/3 der Läsion.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: 22 Jahre alte Äthiopierin bei der auf Grud von Stammesritualen Verletzungen der unteren Ohrmuschel und des Ohrläppchen herbeigeführt wurden. Das schmerzlose Riesenkeloid entwickelte sich in einem Zeitraum von mehreren Jahren. Keine Vorbehandlung. Keine weitere Behandlung erwünscht.

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7
Melanom, malignes, akrolentiginöses. 2 x 3 cm durchmessende, rote, flache, leicht putride belegte Ulzeration an der rechten Großzehe einer 73-jährigen Frau. Am lateralen Rand des Ulkus finden sich in intakter Haut schattenhafte Pigmentreste (eingekreist und mit pfeilen markiert). Nebenbefundlich stellen sich bei Palpation der peripheren LK-Stationen rechts inguinal mehrere vergrößerte LK dar (DD: reaktiv vergrößert?).

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborhoische: Seit Jahren bestehender, langsam wachsender, breitbasig aufsitzender, braun-schwarzer Knoten. Bei seitlicher Ansicht kommt das verruköse Wachstumsmuster des Knotens besonders gut zur Darstellung.

Lymphocytic infiltration of the skin L98.8
Lymphocytic infiltration of the skin: seit mehreren Wochen bestehender, derb elastischer, schmerzloser, deutlich konsistenzvermehrter, prall-elastischer, rot-brauner Knoten bei einer 27-jährigen, ansonsten völlig gesunden Patientin (s. Falbericht). Abb. entnommen aus: Sánchez CE et al. (2023).

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ): seit Jahren bekannte, breit aufsitzende, nicht mehr wachsende, kerastotische Geschwulst.

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom: derber, verschieblicher, nicht schmerzender Tumor im Bereich der Wange bei älterer Patientin, Wachstum innerhalb von 4 Monaten.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82

Keratoakanthom (Übersicht) D23.-
Keratoakanthom klassischer Typ: 6 Jahre alter Patient. Ausbidung dieses 1,1 cm im Durchmesser großen Knotens in 6 Wochen. Etwas gestielt aufsitzender schmerzloser fester Knoten. Der zentrale Hornpfropf habe sich erst in den letzten 3 Wochen gebildet.

Aurikularanhang Q17.02
Aurikularanhang: seit Geburt besteht bei dem mittlerweile 7-jährigen Jungen ein scharf begrenzter, symptomloser, harter, glatter, hautfarbener Knoten nahe der Ohrmuschel.

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata. Perianal und scrotal lokalisierte, kleine, spitzköpfig imponierende, rötliche, weiche Papeln bei einem 24-jährigen Patienten.

Nichttuberkulöse Mykobakteriosen (Übersicht) A31.9
Mycobacterium genavense/Nichttuberkulöse Mykobakteriose: lymphangitische NTM bei HIV-Infektion mit sporotrichoider Anordnung. Abb. entnommen aus: Tribuna C et al. (2015).

Fingerknöchelpolster echte M72.1

Sporotrichose B42.8
Differenzialdiagnose: Sporotrichose - Diagnose: Anthrax: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7
Melanom, malignes, akrolentiginöses. Zentral amelanotischer Tumor mit dunkelbraunem, unregelmäßigem Pigmentsaum.

Acne keloidalis nuchae L73.0
Acne keloidalis nuchae syn. Folliculitis sclerotisans nuchae: Übersichtsaufnahme: Seit 6 Jahren bestehende, derbe, flächige Keloide okzipital bei einem 37-jährigen farbigen Patienten nordafrikanischer Herkunft. Vor etwa 10 Jahren begann die Erkrankung mit kleinen Follikulitiden. Zustand nach mehreren operativen Therapieversuchen und nach Lasertherapie vor etwa 2 Jahren.

Prurigo nodularis L28.1
Prurigo nodularis: multiple, chronisch stationäre, disseminierte, isolierte, scharf begrenzte, erhabene, runde, kalottenartige, derbe, graulivide bis schmutziggraue, stark juckende, raue Knoten mit verruciformer Oberfläche.

