Bilder-Befund für "Knoten (> 1cm)", "braun"
74 Befunde mit 225 Bildern
Ergebnisse fürKnoten (> 1cm)braun

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ): Seit Jahren bestehende, multiple, zeitweise mäßig stark juckende seborrhoischen Keratosen in einem unterschieldichen Entwicklungsstand.

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7
Amelanotisches akrolentiginöses malignes Melanom: Seit Jahren bestehender, "rötlicher Fleck". Angeblich seit wenigen Monaten Bildung dieses breitbasig aufsitzenden roten Knotens. Dieser habe mehrfach geblutet.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-

Kutanes Lymphom großzelliges (CD30-negatives) C84.4

Basalzellkarzinom pigmentiertes C44.L
Basalzellkarzinom pigmentiertes: langsam wachsender, zentral ulzerierter, völlig symptomloser Knoten am Nasenflügel. Cahrakteristisch der glatte und glänzende Randwall. Dort auch bizarre Gefäßstrukturen erkennbar.

Prurigo nodularis L28.1
Prurigo chronische vom Typ Prurigo nodularis. Abb. entommen aus: Kwon CD et al. (2019)

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Laser Scanning Mikroskopie, Corium: Aufhebung der regulären Architektur durch stark reflektierende dendritische Zellen, Nester des unterliegenden dermalen Naevus, s. nachfolgende Abbildung mit Markierungen

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom: typischer glatter roter (pigmentfreier) schmerzloser, fester Knoten mit kalottenförmiger Wuchsform und glatt spiegelnder Oberfläche.

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: typisch gepunzte Oberfläche bei einem längerzeitig bestehendem Granuloma faicale. Keine Beschwerden.

Melanom amelanotisches C43.L
Melanom, malignes, amelanotisches. Auflichtmikroskopie. Weitgehend Melanin-freies Parenchym. Randlich zarte Pigmentierung, in der Mitte verdichtet.

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata. Befund bein einem Kleinkind mit multiplen kleinen wenig symptomatischen Papeln.

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche kleinere und größere weiche Papeln und Knoten. Mehrere so genannte Café-au-lait-Flecken.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82
Verruca seborrhoica: chronisch stationärer, seit Jahren nicht mehr wachsender, solitärer, brauner bis braun-schwarzer, exophytischer Knoten mit warzenartiger Oberfläche. Stellenweise lässt sich ein braunes Hornmaterial leicht von der Oberfläche ablösen.

Lepra lepromatosa A30.50
Lepra lepromatosa: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche kleinere und größere weiche, überwiegend pigmentierte, praktische Knötchen und Knoten. Bei den größeren Knoten lässt sich das so genannte "Klingelknopf-Phänomen" nachweisen. Der palpierende Finger dringt wie durch eine Faszienlücke in die tiefe Dermis. Wenige Café-au-lait-Flecken. Papeln und Knoten. Nur vereinezelte eher diskrete Café-au-lait-Flecken.

Cornu cutaneum L85
Cornu cutaneum auf dem Boden einer aktinischen Keratose. 75 Jahre alter Mann mit erheblicher aktinischer Schädigung der Haut.

Lepra (Übersicht) A30.9
Lepra lepromatosa: fortgeschrittener Befund mit zahlreichen , nahezu symmetrisch verteilten, asymptomatischen Papeln und Knoten, keine entzündliche entzündliche Begleitreaktion.

Leishmaniasis kutane solitäre (klassische Orientbeule) B55.1

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82
Verruca seborrhoica: scharf begreznter, seit Jahren bestehender, schmerzloser Knoten mit gepunzter und gefelderte Oberfläche.

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche tiefliegende weiche Papeln und Knoten. Multiple kleinere und größere Café-au-lait-Flecken.




