
Nagelhämatom T14.05
Nagelhämatom: blau-scharze Verfärbung des Großzehennagels. Scharfe Begrenzung nach distal. Keine durchgehende Nagelpigmentierungen (s.a. Inlet)

Melanotische Flecken der Schleimhäute L81.4
Melanotischer Fleck der Schleimhaut, Auflichtmikroskopie, dunkelbraune Macula im Bereich des inneren Präputialblattes, s.a. nachfolgende Abbildungen, Laser Scanning Mikroskopie

Mastozytosen (Übersicht) Q82.2
Urticaria pigmentosa adultorum: Klassische Form der kutanen Mastozytose (Überschuss von Mastzellen in der Haut) mit multiplen im Gesäßbereich deutlich hervortretenden, roten, im angrenzenden Lendenbereich hellbraunen, 0,1-0,3 cm großen, Flecken und Quaddeln (positives Darier-Zeichen, durch die Reibungen der Hose).

Atrophodermia idiopathica et progressiva L90.3
Atrophodermia idiopathica et progressiva. Konfluierende bräunliche Herde mit zentral weißlich sklerosiertem Anteil.

Hyperpigmentierung kalorische L81.8
Hyperpigmentierung, kalorische durch regelmäßiges Wärmen auf einer Heizofenbank.

Mastozytose kutane (Übersicht)
Makulopapulöse kutane Mastozytose: Adulte Form der Urticaria pigmentosa. Bei jahrelanger Anamnese, kontinuierliche Zunahme der Fleckendichte. Darier-Zweichn positiv.

Amyloidosen systemische (Übersicht) E85.9
Amyloidose systemische: flächige hellbraune, symptomlose Flecken und Plaques an beiden Handrücken. Rezidivierende frische Einblutungen bei banalen Traumata.

Hyperpigmentierung kalorische L81.8
Hyperpigmentierung, kalorische durch regelmäßiges Wärmen auf einer Heizofenbank.

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom, malignes. Schwarz pigmentierter Knoten im Bereich der Bindehaut des lateralen Augenwinkels.

Mastozytosen (Übersicht) Q82.2
Mastozytose vom Typ der Urticaria pigmentosa: generalisierter Befall des Integuments mit disseminierten, stellenweise auch zu größeren Flächen konfluierten braunen Flecken, Patches, Papeln und Plaques.

Mastozytose kutane makulopapulöse Q82.2
Urticaria pigmentosa: Übersichtsaufnahme: Generalisiertes, makulöses, livid-rotes bis bräunliches, teilweise konfluierendes "Exanthem-artiges" Krankheitsbild am Stamm einer 41-jährigen Frau.

Purpura pigmentosa progressiva L81.7
Purpura pigmentosa progressiva. Diskrete unscharf begrenzte rote bis rot-braune Flecken. Leichter Juckreiz. Aufgetreten nach einnahme von Ibuprofen wegen eines grippalen Infektes.

Mastozytosen (Übersicht) Q82.2
Mastozytosen (Übersicht): makulo-papulöse Mastozytose. Flächenhafter Befall der Wangenpartien.

Melanotische Flecken der Schleimhäute L81.4
Lentigo der Schleimhaut: seit 10 Jahren persistierende, unregelmäßige, unscharf begrenzte, bandförmige, nahezu zirkumferente, braun-schwarze Flecken an der Innenseite der Labien bei einer 59-jährigen Patientin.

Phototoxische Dermatitis L56.0

Lichtalterung L98.8
Chronischer Sonnenschaden: 64 Jahre alte Frau mit exzessiver Sonnenbelastung. Ausgeprägte Faltenbildungen; neben einer dauerhaften "Grundpigmentierung" finden sich solare Lenigines + aktinische Keratosen

Melanonychia striata L60.8
Melanonychia striata longitudinalis: ca. 0,2 cm breiter, dunkelbrauner Streifen des Nagels. Nagelfalz sehr diskret betroffen (s. Inlet). Befallen ist nur 1 Fingernagel. Empfohlen wird eine klinische Kontrolle (Fotodokumentation) mit Ausmessung der Breite des Pigmentstreifens.

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ V Neurofibromatose (segmentale): unilateral verteilte flächige Pigmentierung mit Café au lait Flecken.

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom malignes (Übersicht): diffuse Melanose bei metastasiertem malignem Melanom.

Arzneimittelreaktion fixe L27.1
Arzneimittelreaktion fixe: generalisiertes fixes Arzneimittelexanthem. Historische Aufnahme. R. Degos 1953. Collection Médico-Chirurgicale.

Purpura pigmentosa progressiva L81.7
Purpura pigmentosa progressiva. Diskrete unscharf begrenzte rote bis rot-braune Flecken. Leichter Juckreiz. Aufgetreten nach einnahme von Ibuprofen wegen eines grippalen Infektes.

Café-au-lait-Fleck L81.3
Café-au-lait-Flecken: bei diskreter Neurofibromatose Typ I. Mehrere mittelbraune Flecken im Bereich des Unter-und Mittelbauchs.