
Brucellosen (Übersicht) A23.9
Bruzellosen: Ein Monat nach einem Urlaub auf dem Bauernhof Auftreten von mehreren, akuten, stecknadelkopfgroßen, an den Unterschenkeln lokalisierten, disseminierten, unscharf begrenzten, flach elevierten, gering konsistenzvermehrten, roten Papeln bei einer 16 Jahre alten Patientin. Daneben vereinzelte Pusteln.

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen ruber verrucosus. Jahrelang bestehender ortstreuer hypertrophischer Lichen planus mit pseudoepitheliomatöser Epithelhypertrophie und Vernarbungen.

Primär kutanes aggressives epidermotropes CD8+ zytotoxisches T-Zell-Lymphom C84.5
Aggressives zytotoxisches epidermotropes CD8-positives T-Zell-Lymphom: generalisierte, sich schnell ausbreitenden rote juckende Plaques. Eingezogene Narben nach Ausbildung von ulzerierten, tiefliegenden Knoten.

Lymphödem sekundäres I89.0, 197.2
Lymphödem sekundäres: chronische venöse Insuffizienz mit ausgeprägtem sekundärem Lymphödem. Ausgeprägte Nagelmykose.

Livedo reticularis I73.83
Livedo reticularis: Oberschenkel einer 24-Jährigen nach Saunabesuch mit kaltem Abduschen. Nebenbefundlich Cicatrix bei Z.n. Exzision eines Nävuszellnävus mittig am Oberschenkel.

Bullöses Pemphigoid (Übersicht) L12.0
Pemphigoid, bullöses: multiple juckende und schmerzende Blasen auf umschriebenen, flächigen Erythemen.

Mycosis fungoides Tumor-Stadium C84.0
Mycosis fungoides Tumor-Stadium: seit Jahren bekannte Mycosis fungoides. Seit etwa 3 Monaten schubweises Auftreten von wenig symptomatischen Plaques und Knoten

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis (nummuläres/mikrobielles Ekzem): chronisch aktive, seit 8 Wochen exzerbierte, juckende, bräunlich-gräuliche, flach erhabene, z.T. erodierte, z.T. krustig belegte Plaques bei einem 54-jährigen Mann.

Vaskuläre Malformationen (Uebersicht) Q28.88
Malformationen vaskuläre (Detailaufnahme): Naevus flammeus (kapilläre Malformation) mit Weichteilatrophie und Beckenschiefstand. Keine Schmerzsymptomatik.

Purpura pigmentosa progressiva L81.7
Purpura ekzematid-like Purpura: seit Monaten rezidivierend verlaufende, nicht-symptomatische (kein Juckreiz) "Ekzem-artige" Erkrankung bei einem völlig gesunden Patienten (keine Medikamentenanamnese).

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Follikulotrope Mycosis fungoides: generalisiertes Krakheitsbild mit oberflächenglatten Plaques, die sich randlich zergliedern. Hier ist die Follkelbezogenheit deutlich erkennb.ar

Melanom noduläres C43.L

Mastozytose kutane makulopapulöse Q82.2
Urticaria pigmentosa (systemische Mastozytose): unterschiedlich große, disseminierte, flache, ovale oder runde, bräunlich-rote Flecken an Rumpf, Gesäß und Oberschenkeln; seit Jahren kontinuierliche Vermehrung der Flecken. Labortechnische und histologische Hinweise für einen systemischen Befall.

Exsikkationsdermatitis L30.8
Frau, 58 Jahre. Wochenlange Vorbehandlung mit Ecural Lösung. Trotz des Klasse-III-Steroids progrediente Verschlechterung durch die austrocknende Wirkung der Lösung.

Vaskulitis (Übersicht) L95.8
Schwerste leukozytoklastische Vaskulitis mit Köbner - Phänomen.

Karzinom verruköses (Übersicht) C44.L
Verruköses Plattenepithelkarzinom: mulitple, chronisch stationäre, exophytische, derb konsistente, schmutzig braune Knoten. Zentral ulzerierter, verruköser Knoten.

Purpura pigmentosa progressiva L81.7
Purpura pigmentosa progressiva. Auflichtmikroskopie, unscharf begrenzte, gelb-bräunliche Flecken (Hämosiderin) neben punktförmigen, frischen Einblutungen.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1
Kollagenose, reaktive perforierende. Chronisch dynamische (seit 1 Jahr kontinuierliche Neubildungen), 0,1-0,5 cm große, leicht juckende, derbe, rote, raue Papeln, die bei Wachstum zentral ulzerieren. Charakteristisch auch die lineare Anordnung.

Primär kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom leg type C83.3
Primär kutanes diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom leg type: innerhalb von wenigen Monaten aufgetretende rote Knoten bei einer ansonsten gesunden 54 Jahre alten Frau.

Cutis marmorata teleangiectatica congenita Q27.8
Cutis marmorata teleangiectatica congenita: seit Geburt vorhandene, bilaterale, verstärkte retikuläre Gefäßzeichnung bei geringer Atrophie des subkutanen Fettgewebes.

Unilaterales naevoides Teleangiektasie-Syndrom I78.8

Elastosis perforans serpiginosa L87.20
Elastosis perforans serpiginosa: großflächige, stellenweise angedeudet an anuläre rote Plaques und Papeln. Abb. entnommen aus:Kawakami T et al.(2020)

Basalzellkarzinom (Übersicht) C44.-
Basalzellkarzinom destruierendes: seit mehreren Jahren bestehende Plaque die im Zentrum ulzerierte.

Gicht M10.0
Arthritis urica: identischer Patient wie in Abbn. 1+2. Plötzlich aufgetretene, schmerzhafte Rötung und Schwellung des rechten Vorfußes.

Basalzellkarzinom destruierendes C44.L
Basalzellkarzinom, destruierendes: großflächiger, scharf begrenzter, randlich aufgeworfener und ulzeriertre Knoten.