Bilder-Befund für "Arm/Hand"
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Ergebnisse fürArm/Hand

Sklerodermie zirkumskripte pansklerotische L94.1
Pansklerotische zirkumskripte Sklerodermie: Pansklerotische, mutilierende Form bei einem 15-jährigen Jungen.

Toxische epidermale Nekrolyse L51.2

Impetigo herpetiformis L40.1
Impetigo herpetiformis: pustulöses Exanthem mit anulären Formationen. Abb. entnommen aus: Namazi N et al. (2018)

Kaposi-Sarkom epidemisches C46.-
Kaposi-Sarkom epidemisches: knotige Umwandlung der zuvor flachen Plaques.

Laser-Scanning-Mikroskopie
Laser Scanning Mikroskopie, in situ Melanom auf dem Boden eines junktionalen Naevuszellnaevus, Auflichtmikroskopie, s. a. nachfolgende Abbildungen, Laser Scanning Mikroskopie 1-8

Calcinosis cutis (Übersicht) L94.2
Calcinosis cutis: Ulzeration mit steinhartem, unregelmäßigem Grund und geröteter periulzeröser Umgebung. Häufung z.B. bei systemischer Sklerodermie.

Peeling-Skin-Syndrom (Übersicht) Q80.8
Peeling Skin Syndrom: generalisiertes gering entzündliches (erythrodermisches) Krankheitsbild, Entwicklung der Symptomatik unmittelbar nach der Geburt

Naevus flammeus asymmetrischer Q82.5
Naevus flammeus lateralis. Kongenitale, generalisierte, fleckige Erytheme am linken Arm bei einem 18-Monate alten, altersgerecht entwickelten Jungen.

Atopische Handdermatitis L20.8
Handdermatitis atopische: vorbekannte atopische Dermatitis mit wechselhaftem Verlauf. Die Hautveränden an beiden Handflächen bestehen mit wechselnder Intensität seit mehreren Jahren.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronische, scharf begrenzte, flächenhafte, raue (schuppige) Plaques und tiefe Rhagaden. Bewegungseinschränkungen (Schmerzen beim Händewaschen).

Dorsalzyste mukoide D21.1
Synovialzyste (Ganglion): seit Jahren bestehender schmerzloser, prall-elastischer, subkutaner Tumor.

Gummen A52.7
Syphilitische Gummen: Historische Moulage. Abbildung entnommen aus: K. Zieler, Atlas der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Urban und Schwarzenberg 1925

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: Charakteristische Einzelläsion mit peripher fortschreitenden Plaque, die peripher als gut begrenzt (wie ein nasser Wolfaden) tastbar ist, zentral abflacht und hier nur noch als nicht erhabener, roter Fleck erkennbar ist. DD Mycosis fungoides. Histologische Abklärung notwendig.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Malignes Melanom auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Auflichtmikroskopie, s. nachfolgende Abbildungen

Verrucosis generalisata
Verrucosis generalisata bei SCID (Akronym für "Severe Combined Immunodeficiency")

Lichen ruber anularis L43.8
Lichen planus anularis: ringförmige, randständig fortschreitende, zentral abblassende, lichenoide Plaques im Bereich der Unterschenkel.

Porphyria cutanea tarda E80.1
Porphyria cutanea tarda: Detailaufnahme. Ältere Narben durch sterne geknnzeichnet. Vertikale Pfeile: verkrustete Erosionen nach Traumta; vertikale Pfeile: pralle (subepitheliale - die gesamte Epidermis bildet das feste Blasendach) frische areaktive Blasen (die Blasen erscheinen wie aus dem "Nichts". Keinerlei Entzündungszeichen!)

Odonto-onycho-dermale Dysplasie Q82.9
Odonto-onycho-dermale Dysplasie: Zusammenstellung der Symptome. Abb. entnommen aus Nawaz S et al. (2009)

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktdermatitis allergische: seit 4 Wochen bestehende, großflächige, unscharf begrenzte (zersprenkelte Ränder), juckende, rote, raue, wenig schuppende Plaques.

Keratoacanthoma centrifugum marginatum L23.9
Keratoacanthoma centrifugum marginatum: riesenhaftes, großflächiges Keratoakanthom mit ungehemmtem peripherem Wachstum. Abb. entnommen aus: Xiao H et al. (2021)

Porokeratosis superficialis disseminata actinica Q82.8
Porokeratosis superficialis disseminata actinica. Disseminierte, bis 0,5 cm große, gerötete, randbetonte Papeln an belichteten Hautstellen.

Lineare IgA-Dermatose L13.8
Lineare IgA-Dermatose: Ring-in Ringformationen als Ausdruck von schubhafter Aktvität.
