Tomatengrippe B08.4

Autor: Dr. med. Maximilian Deußing

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Zuletzt aktualisiert am: 01.09.2022

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Synonym(e)

Tomatenfieber; Tomaten-Fieber; Tomato fever; Tomato flu

Erstbeschreiber

Erstbeschreibung im Kollam-Distrikt des Bundesstaates Kerala (Süd-Indien). Bereits im Jahr 2007 wurden rund 2.000 Fälle der Tomatengrippe in Indien registriert.

Von Mai-Juli 2022 wurden in Indien insgesamt mehr als 82 betroffene Kinder < 5 Jahre von den örtlichen Regierungskrankenhäusern gemeldet.

Ätiopathogenese

Bei der Tomatengrippe könnte es sich um eine "parainfektiöse" Nachwirkung von Chikungunya- oder Dengue-Fieber handeln. Eine (primäre) Infektion durch ein bisher noch unbekanntes Virus wird ebenfalls vermutet (Chavda VP et al. 2022). Diskutiert wird als Auslöser auch neue Virusvariante des Coxsackie-Virus. Ähnlich wie bei der Grippe oder einer Erkältung scheint die Ansteckung über eine Tröpfcheninfektion zu erfolgen. Auch eine Schmierinfektion über kontaminierte Gegenstände und Flächen ist denkbar.

Manifestation

Bisher sind vor allem Kinder bis neun Jahre betroffen, besonders häufig erkranken jedoch 1- bis 5-Jährige.

Klinisches Bild

Die Hauptsymtome ähneln denen des Chikungunya-Fiebers mit unspezifischen Symptomen wie hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Gelenkschwellung sowie Erbrechen und Diarrhoe (Cunha RVD et al. 2017).

Diagnose

Ausschlussdiagnose, wenn o.g. Infektionen ausgeschlossen werden konnte.

Differentialdiagnose

Dengue-Fieber: das Tomatenfieber wird als "paravirales Exanthem" beim Dengue-Fieber diskutiert 

Chikungunya-Fieber: das Tomatenfieber wird als "paravirales Exanthem" beim  Chikungunya-Fieber diskutiert

Zika-Fieber

Zoster : segmentale Ausbreitung! 

Herpes-simplex-Virus-Infektion: keine Neigung zu endemischem Verlauf. 

Coxsackie-Infektion (Hand-Fuß-Mund-Krankheit): wichtige Differenzialdiagnose.

Affenpocken-Infektion: meist Männer mit gleichgeschlechtlichen sexuellen Kontakten (MSM)

Therapie

Krankheitsverlauf in der Regel selbstlimitierend!

Isolation, körperliche Ruhe, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, symptomatische analgetische und antipyretische Therapie mit z. B. Paracetamol.

Prophylaxe

Isolation von bestätigten oder vermuteten Fällen für 5-7 Tage ab Symptombeginn.

Hinweis(e)

Den Namen erhielt die Tomatengrippe durch das charakteristische Exanthem mit dem Auftreten von rötlichen, schmerzhaften Bläschen und Blasen, die sich über den gesamten Körper ausbreiten und bis auf die Größe einer Tomate anwachsen können.

Literatur
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  1. Chavda VP et al. (2022) Tomato flu outbreak in India. Lancet Respir Med S 2213-2600(22)00300-9.
  2. Cunha RVD et al. (2017) Chikungunya virus: clinical aspects and treatment—a review. Mem Inst Oswaldo Cruz 112:523–531.
  3. Jacob J (2022) How Kerala is battling “tomato flu” outbreak. https://www.indiatoday.in/india-today-insight/story/how-kerala-is-battling-tomato-flu-outbreak-1949473-05-15
  4. Tang JW et al. (2022) Kerala Tomato Flu - A Manifestation of Hand Foot and Mouth Disease. Pediatr Infect Dis J doi: 10.1097/INF.0000000000003668.

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