Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)", "rot"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)rot

Skabies (Übersicht) B86
Scabies. Nahaufnahme: Lineare und hakenförmige, gerötete, infiltrierte Gänge. Starker Juckreiz im Bereich der Gangstrukturen und ihrer Umgebung.

Psoriasis vulgaris L40.00

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP. Massiv juckende, dissemnierte, urtikarielle Papeln und Plaques. Der in weißer Haut so prägante "Rotton" der Effloreszenzen ist in dunkler Haut kaum erkennbar.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Multiple, gerötete, konfluierende, rundliche Plaques sowie Kratzexkoriationen am Rücken einer 76-jährigen Patientin. Am oberen Bildrand zeigt sich eine punktförmige, weißliche, atrophische Narbe.

Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kontaktdermatitis, toxische: Rötung, Schwellung, Schuppenbidung, Erosionen, Rhagaden Juckreiz und Brennen bei einem 52-jährigen Patienten. V.a.Berufserkrankung.

Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP: Atypische Minusvariante mit wenigen, deutlich juckenden, umbilikal und periumbilikal lokalisierten schuppenden Plaques. Bemerkung: die Periumbilikalregion ist häufig nicht betont befallen (DD: Pemphigoid gestationis)

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: kleinpapulöser Lichen planus. Aggregation der Effloreszenzen zu größeren Plaques.

Condylomata gigantea A63.0
Condylomata gigantea: tumorförmige bzw. blumenkohlartige, exophytisch und lokal infiltrierend wachsende Knoten im Analbereich. Nachweis von Papillomaviren (HPV-6b bzw. HPV-11).

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: multiple rote Plaques mit zentraler Blasenbildung.

Chronische aktinische Dermatitis (Übersicht) L57.1
Dermatitis, chronische aktinische. Detailvergrößerung: Disseminierte, zerkratzte Papeln und Knoten sowie unscharf begrenzte, großflächige, gerötete, heftig juckende Erytheme im Gesicht einer 51-jährigen Patientin mit seit Geburt bestehendem atopischem Ekzem.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: multiple, kleinfleckige bis flächenhafte, scharf begrenzte, auch anuläre, z.T. gering schuppende Erytheme U(Plaques) im Gesicht einer 54-jährigen Frau mit Ro-positivem subakut-kutanem Lupus erythematodes.

Atopische Handdermatitis L20.8
Handdermatitis atopische: chronisch dermatitische Hautveränderungen mit Lichenifikation und Schuppungen.

Kutane T-Zell-Lymphome (Übersicht) C84.8
Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom. Typ Mycosis fungoides, generalisiertes Plaquestadium; Beginn vor 10 Jahren als Parapsoriasis en grandes plaques.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Beugebetontes atopisches Ekzem: Hautveränderungen bei einem 16-jährigen Mädchen mit schubweise auftretendem Verlauf seit dem 4. Lebensjahr. Pollinose (Haselnuss, Birke) bekannt. Im Bereich der großen Gelenkbeugen akzentuierte, unscharf begrenzte, großflächige, gerötete, heftig juckende Plaques. Hautfelderung vergröbert (Lichenifikation). Längs verlaufende, streifige Erosionen (Kratzspuren) sowie in den Beugefalten verlaufende lineare Erosionen. Klassischer Befund des Beugenekzems.

Lichen ruber palmoplantaris L43.8
Lichen ruber palmoplantaris: flächenhafter hyperkeratotischer Befall der Handballen. Typische Lichen-ruber-Papeln finden sich am Unterarm. An diesen Stellen ist die Diagnose auch klinisch sicher zu stellen.

Cheilitis granulomatosa G51.2
Cheilitis granulomatosa - hier Teilsymptom eines Melkersson-Rosenthal-Syndroms: solitäre, seit Monaten rezidivierende, deutlich konsistenzvermehrte, indolente, rote, glatte Schwellung der Oberlippe. Zeitgleich auftretende Zerfurchung des Zungenreliefs (Lingua plicata). Einmalige kurzfristige Lähmung der linksseitigen Gesichtshälfte (Fazialisparese). Gelegentlich migräneartige Kopfschmerzen.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Innerhalb weniger Monate sich entwickelndes, lichtbetontes Exanthem mit multiformen, und großflächinge Plaques. Kein Krankheitsgefühl. Hochtitriger SSA-Ak.

Tinea manus B35.2
Tinea manuum, impetiginierte: seit mehreren Monaten bestehende, randständig betonte, groblamellär schuppende Plaque an Handrücken und Zeigefinger.Mäßiger Juckreiz. In den letzten Wochen vermehrte nässende Schuppenbildungen. Kultureller Nachweis von Trichophyton rubrum.

Kongenitale selbstheilende Histiozytose, lokalisiert)(Hashimoto-Pritzker) P83.8
Kongenitale selbstheilende Histiozytose: Multiple flache Papeln und Plaques. Spontane Abheilung nach 5 Monaten. Abb. entnommen aus: Rizzoli A et al. (2021)

Rosacea papulopustulosa
Rosacea papulo-pustulosa: persistierende, schubweise verlaufende plaqueförmige Entzündung der Nase, mit rezidivierenden, schmerzhaften intraläsionalen Pustelbildungen. DD: großknotige Sarkoidose (Typ Lupus pernio).
Hinweis: das rezidivierende Auftreten von Pusteln in der Läsion (s. hier Nasensteg) spricht gegen die Diagnose "Sarkoidose"!

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata: flächenhaft erodierte und nässende Papeln und Plaques mit deutlichem Fötor. Nur mäßiger Juckreiz.

Mastozytom kutanes Q82.2
Multiple Mastozytome: disseminierte, flächige bräunlich-rötliche, juckende, glatte Flecken und Plaques am rechten Fuß bzw. Unterschenkel eines 4 Monate alten Jungen. Im Inlet abgebildet das intakte Oberflächenmuster der Felderhaut über der läsionalen Haut.

Psoriasis intertriginosa L40.84
Psoriasis intertriginosa: invers lokalisierte Psoriasis (Psoriasis inversa) mit scharf begrenzten, zirzinären roten Plaques. Schleimhautbereich frei. Stellenweise erosive Areale.

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea (inverse Variante): diskretes makulöses bzw. auch plaqueförmiges Exanthem mit zart roten Flecken und Plaques die in den Spaltlinien angeordnet sind .

Morbus Crohn, Hautveränderungen K50.9
Morbus Crohn (Enteritis regionalis), Hautveränderungen: Melkersson-Roseenthal-artige rote Plaque an der Oberlippe. Abb entnommen aus: Aberumand B et al. (2017)