Condylomata acuminata: perianal lokalisierte, teils beetartig aggregierte, seitlich und medial auch isolierte, kleine, spitzköpfig imponierende, rötliche bis bräunliche, weiche Papeln und Knoten bei einem 12-jährigen Patienten (Detailaufnahme).
Erythema nodosum. Seit mehreren Tagen bestehende, hochschmerzhafte, unscharf begrenzte, rote Plaques und tiefe Knotenbildung. Vorausgegangen war ein nicht näher klassifizierter, hochfiebriger, viraler Bronchialinfekt sowie Einnahme von Ibuprofen als Schmerzmittel.
Myzetom: Scharf begrenzte, chronisch granulomatöse Infektion der Haut und Subkutis mit umschriebenen, pseudotumorösen Anschwellungen, sowie Fistelbildungen ( "Madurafuß"). Hier "metastatische" Neubildung.
Verruköses Karzinom der Fußsohle (Carcinoma cuniculatum): Seit > 3 Jahren bestehender, langsam wachsender, verruköser, nur bei starkem Druck schmerzhafter Tumor mit fokalen älteren und frischeren Einblutungen.
Bowenoide Papulose. 32 Jahre alter Patient, anamnestisch Condylomata acuminata. Nach erfolgreicher Therapie innerhalb einer 6 Monatsfrist Entwicklung dieser symptomlosen Läsionen. Befund: 0,2-0,5 cm große, feste Papeln mit glatter Oberfläche.
Lymphomatoide Papulose: schubweise autretende, erbs- bis bohnengroße Papeln mit zentraler hämorrhagisch-nekrotisierender Umwandlung in der Kniekehle bei einer 56-jährigen Frau.
Melanom, malignes, amelanotisches. Seit Jahren im Bereich des rechten dorsalen Unterschenkels lokalisierte (61-jähriger Mann), langsam größenprogrediente, symptomlose, 1,5 x 2 cm messende Plaque, mit groblamellierter Schuppung. Die Farbgebung ist überwiegend rot, nur fokal dunkelbraun. Der untere Anteil der Geschwulst ist flach-knotig erhaben.
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